Huhu,
wurde gestern bei der Vorsorge gefragt ob ich auf B-Streptokokken getestet werden möchte. Wird ja in der 32. Ssw gemacht - bin zum 3. mal schwanger und war beim 1. Kind auch positiv, weshalb es echt gut zu wissen war, denn so musste ich unter der Geburt nämlich an den Antibiotika Tropf.
Also ich meinte ja - klar. Da sagte die Helferin das ich dann 30€ zahlen müsste! Hä? Ich kann mich gar nicht daran erinnern das ich diesen Test in den letzten beiden SS selbst zahlen musste!! :(
Glaube der wurde bei meinem alten FA sogar einfach mitgemacht.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Ich finde es echt den Hammer weil es doch wichtig ist das zu wissen!
Lg
Sarah (32. Ssw)
Test auf Streptokokken bezahlen? 32. Ssw
Meine KK zahlt das auch nicht, bei mir waren es auch 30 oder 40€.
Kostet auch in meiner Praxis 35€
Huhu
Also in der letzten Schwangerschaft mußte ich auch schon selbst bezahlen waren aber unter 20 Euro.
Aber wenn man einmal positiv getestet wurde bleibt es denn dann nicht positiv ? Bin davon ausgegangen das ich mir diesmal den Test sparen kann.
Liebe Grüße
Nein, wird doch bei der Geburt behandelt.
War in der ersten SS positiv, in der zweiten negativ.
Für den Test hab ich auch um die 30€ bezahlt.
Also ich muss den auch bezahlen.
Echt Wahnsinn was man alles selber zahlen soll heutzutage. Vor allem weil das ja echt ne wichtige Sache ist, finde ich.
Hm soweit ich das jetzt verstanden habe kann man die Infektion öfter haben - also man sollte den Test wiederholen, könnte negativ oder positiv sein, unabhängig davon wie der vor ein paar Jahren ausfiel?
Ja genau, Streptokokken können auch wieder weggehen, oft auch von alleine, laut meiner FÄ.
Ich wundere mich nur, dass der Abstrich bei deinem Arzt schon in der 32. SSW gemacht wird, bei mir wird das nicht vor der 34. SSW gemacht (in meinem Fall sogar erst in der 38. SSW, aber nur weil er vergessen wurde ...).
Gerade bei Streptokokken verstehe ich auch nicht, warum das keine KK-Leistung ist. Finde den Abstrich auch megawichtig.
Huhu,
falls du eine Hebamme hast, frag sie mal, ob sie den Test bei dir machen kann.
Bei meiner Hebamme kostet er nur knapp über 11 Euro.
Die FÄ kassieren immer noch zusätzlich etwas, wenn sie den Abstrich machen.
Hallo,
Ja der kostet bei meiner FÄ auch um die 35€ und ist generell eine IGEL Leistung.
Der ist mir allerdings auch wichtig, darum werde ich ihn wieder machen lassen.
LG
Bei mir wird der Test jetzt in der 37 ssw gemacht und kostet mich 24 € ! Finde auch sowas sollte die kk übernehmen vorallem bei diesen Preisspannen
Bei mir wurde er letzte Woche in der 36. Woche gemacht und ich muss nichts zahlen.