Zika-Virus Urlaubsplanung

Hallo Mädels,

wir wollten uns langsam mit dem Thema Urlaubsplanung auseinander setzen.
Ich bin heute in der 15 SSW. Wir können nur im Mai in den Urlaub fahren. (aus beruflichen Gründen meines Mannes)
Am liebesten wollen wir mit unseren zwei Kindern an das Meer und an den Stand, also dahin wo es warm ist. Ursprünglich waren die Kanaren geplant.

Ich weiß jetzt aber gar nicht mehr ob wir wegen des Zika-Virus überhaupt noch Richtung Süden fahren sollen.
Wie macht Ihr das mit Eurem Urlaub?

GlG
Fienchen

1

Hallo

Ich war heute im Reisebüro weil wir im März auch gern in die Sonne fliegen möchten. Die reisefrau meinte es wird schwanger überhaupt schwierig eine Flug Gesellschaft zu finden die einen mitnimmt. Die meisten Wollen zwei Tage vor Flug ärztliches Attest und ab dem 5./6. Monat wird es schwierig das sie einen mitnehmen wegen Fehlgeburt Risiko. Hatte mich richtig erschrocken wo sie das sagte.

Und sie sagte wegen dem zirka Virus würde sie mir eh empfehlen garnicht zu reisen. Weil egal wohin , am Flughafen , im Flugzeug können iimmer welche sitzen die sich angesteckt haben.

Also ich hab mir dann Prospekte für Center Parks und Österreich als Alternative geben lassen. Im Mai ist es ja meist bei uns auch schon oft sehr warm Gewesen. Da würde ich lieber auf eine Nord oder Ostsee Insel.

Liebe Grüße

3

Hallo Lilie,

Lustig, ich war heute auch schon auf der Seite von Center Parks...
Österreich ist bei uns auch eine Alternative. An die Nord und Ostsee will mein Mann nicht.

Das mit dem Schwangeren Attest hab ich ja noch nie gehört#kratz
Höchsten wenn man in die USA reisen will, weil die dann Angst haben, man könnte die amerikanische Staatsbürgerschaft einheimsen wollen.

Ich denke auch wir werden auf ein Flugreise verzichten, wobei es echt schade ist, weil unser Zwerg noch nichts kostet und die große bald in die Schule kommt.

Aber das mit dem Virus ist mir echt zu unheimlich.

VG

4

Hallo Lilie,
da bist du offensichtlich leider an eine meiner nicht so kompetenten Kolleginnen geraten ;) Ich bin selbst seit über 10 Jahren im Reiseverkehr und es gibt absolut keinen Grund warum ihr nicht verreisen solltet. Die Lufthansa nimmt Schwangere z.B. bis 4 Wochen vor ET mit, außer es liegen natürlich Komplikationen vor. Und das Zika-Virus ist NICHT von Mensch zu Mensch übertragbar, sondern nur wenn du von einer dieser Mücken direkt gestochen wirst. Somit ist eine Ansteckung am Flughafen usw. ausgeschlossen.
Solltest du eine richtige Beratung wünschen kannst du dich natürlich gerne an mich wenden ;)
LG Jenny

weitere Kommentare laden
2

Wir fliegen ende Februar nach Lanzarote und ich mache mir da weniger Sorgen wegen des Viruses. Zumal die Mücken, die es übertragen ja auch eher in Brasilien und Südafrika vorkommen sollen. Snsonsten einfach immer brav mit Insektenschutzmittel einsprühen. Da gibt es Schwangeren geeignete. Einfach mal in der Apo nachfragen.
Außerdem gibt es noch keinen wissenschaftlich bewiesenen Zusammenhang, dass der Virus tatsächlich Schäden bei einem ungeborenen Kind verursacht. Das sind bisher reine Spekulationen. Wenn das so schlimm wäre, dann müssten ja in den Betroffenen Ländern nur noch verkrüppelte und behinderte Kinder geboren werden. Ist jedenfals meine Meinung.
Ansonsten kann man sich sehr gut auf der Seite des Robert-Koch-Institues über den Virus informieren http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/Z/Zikaviren/Zikaviren.html

LG
Kathrin mit #ei 13+1

7

Die WHO hat gestern nicht umsonst ( wie bei ebola ) den weltweiten Gesundheitsnotstand ausgerufen wegen des zirka Virus. Und die Zahl der krank geboren Kinder dort geht auf über 4000 und die Toten knapp unter 100.

mir reicht das

Egal ob bald bewiesen ist ob es am Virus liegt oder nicht.

Mein Baby geht mir vor. Da verzichte ich eben auf Urlaub

10

Das darf ja auch jeder für sich selber entscheiden.

Doch bevor man die "Panikmache" der Medien einfach so mitmacht, sollte man sich bitte auf den offiziellen Seiten mal richtig informieren! http://www.euro.who.int/de/health-topics/emergencies/pages/news/news/2016/01/zika-virus-risk-of-importation-increases,-but-risk-of-spread-in-europe-remains-extremely-low-during-winter

5

Hey

Also ich war selbst flugbegleiterin und Lufthansa zbs zu dee auch condor zählt nimmt bis zum 8 Monat mit allerdings mit Attest das die ss zbs keine Risiko ss ist.was das Ziel betrifft würde ich mir zbs bei den kanaren hat Nein Kopf machen meine Familie lebt auf fuerteventura da ist gar nix! Dann ist ja auch so das ab dem 6 Monat nichts mehr passieren kann wegen des Virus so wurde das in den Nachrichten gebracht nur davor wäre es ein Risiko. Von mensch zu mensch ist es ja angeblich noch nicht ansteckend ausser eventuell über Geschlechts Verkehr. Klar so Länder wie Brasilien etc würde ich meiden lg mellj 24 ssw mit Prinzessin lilly marie

8

Echt ab 6. Monat macht es nichts mehr ? Da muss ich mich mal informieren. Bin jetzt 22. Ssw. Das wäre ja beruhigend Danke

11

So wurde das in sämtlichen berichten im fernsehen gesagt das es in den ersten 5 Monaten bedenklich ist danach nivht mehr.....liegt wahrscheinlich daran das ab dem 6 Monat ja alles schon fertig ausgebildet ist und der Kopf nicht kleiner werden kann .lg melli