Hallo liebe Mitwendys
Ich bin jetzt in der 17. Ssw und mein Pferd ist super brav beim reiten, aber ein richtiges Longierschwein Da dreht er total ab und ich muss mich teilweise echt dagegen stämmen um ihn halten zu können.
Jetzt überlege ich, ob das vielleicht "schädlich" sein könnte. Da wirken ja schon ganz schöne Kräfte auf den Körper, wenn man so ein bockendes Pferd hält.
Wie handhabt ihr das?
An die Pferdemädels - longieren
Wahrscheinlich möchtest du das jetzt nicht hören, aber weder reiten noch longieren sind ein Kraftsport. Wenn du dich dagegen stemmen musst läuft ganz grundsätzlich etwas falsch. Entweder ist dein Pferd nicht genügend gymnastiziert um die Biegung ohne Gegendruck gut zu meistern, es ist gelangweilt oder überfordert und protestiert durch "Ungehorsam", etc. Davon abgesehen, dass ich das in der Schwangerschaft für dich bzw. fürs Baby für ungesund halte, würde ich dir dringend raten dich mal mit dem Training auseinaderzusetzen und das kleinschrittig und neu aufzubauen. Ich kann den Longenkurs von Babette Teschen sehr empfehlen. Ist ein Buch mit Zugang zu einer Online-Lernplattform/Forum etc. wo du weitere, individuellere Hilfe erhalten kannst.
lg
Danke dir. Wie gesagt, beim reiten ist er absolut unproblematisch. Finanziell ist ein Longierkurs momentan leider nicht drin und da wir dienstags immer Freispringen haben muss ich ihn vorher ablongieren. Es ist auch nicht immer so dramatisch. Heute hat er sich einfach fürchterlich erschrocken, weil der Nachbar irgendwas angestellt hat was wie eine offene Gasflaschen geklungen hat. Ansonsten gehe ich davon aus, dass er sich das bei seiner früheren Besitzerin angewöhnt hat. Da war longieren gleich austoben. Laufen lassen zum Beispiel versteht er so gar nicht. Das ergibt in seinen Augen keinen Sinn. Aber es ist an sich schon viel viel besser als früher.
Hey..ich denke dass sowas zum Teil auch mit dem Wetter zusammenhängt .Wir sind zB immer draußen auf dem Platz ,haben keine Halle.Bei Wind und Sturm erschreckt sich ein Pferd schonmal,es sind ja immer noch Fluchttiere .denke jetzt nicht dass das Pferd von der TE permanent am rumbocken ist ,denn das wäre wirklich ein Kraftakt..LG
Huhu,
das ist eine gute Frage. Mir stellt sich die Frage Gott sei Dank nicht. Mein Dicker ist sowohl beim Reiten als auch beim Longieren (Bodenarbeit) super lieb. Frühlingsgefühle gibt's sicher auch - allerdings im Rahmen. Ich mache im Stall allerdings weiter alles selbst (misten, Heunetz, Wasser fahren etc.). Meistens merkt man von selbst wenn es zuviel wird. Jedenfalls wars bei meiner 1. SS so und jetzt mach ich es genauso. Die Frauen früher mussten auch weiter auf Feldern arbeiten etc. Heutzutage wird schwanger sein irgendwie anders gehandhabt als früher. Hör auf deinen Körper. Alles Liebe und weiterhin viel Spaß mit deinem 4 Beiner.
Murmel88 mit Malte an der Hand (2 3/4 J.) und Würmchen (15+4)
Hi :)
Ob das jetzt schädlich ist, weiß ich nicht. Ich würde aber vorerst auch jemand nehmen, der dir unter die Arme greift, bis das longieren besser klappt. Vielleicht hast du ja jemanden am Stall, der dir bisschen hilft, muss ja nicht gleich kostenintensives Training sein. Letztendlich aber deine Entscheidung ;)
Alles Gute :)
Danke. Also, im Gegensatz zu einem Jahr ist es schon viel besser Meistens (nicht immer) nutzt er die ersten 5-10 Minuten zum austoben. Das hat er leider bei seiner Vorbesitzerin so gelernt. Laufen lassen hingegen ist für ihn völlig sinnfrei. Da steht er nur da und guckt mich an Generell hab ich kein Problem damit, wenn er sich mal austobt. Er wird ja nie gefährlich. Es stellt sich mir nur jetzt die Frage in der Schwangerschaft wegen der Krafteinwirkung.
Hallo :) bei mir ist es genau umgekehrt ;) beim reiten eine Sau und an der longe das tollste Tier ;) War aber nicht immer so. Meine war früher auch so. Hab sie dann mit kappzaum longiert. Und immer voll beschäftigt. Überwiegend kleinere kreise und dann vorwärts und nur trab. Wenn sie dann angallopiert ist sofort durchpariert und gleichzeitig wieder vorwärts geschickt. Hatte die ersten paar male nix mehr longieren zu tun gehabt ^^ hab sie einfach total überfordert ^^ seit dem hat es klick gemacht :) ich kann mir aber vorstellen dass es auf Dauer nicht gut sein kann fürs baby wenn der so wegbockt. Lg
Huhu ,ich bin in der 31 ssw und longiere immer noch..meine Stute ist momentan auch etwas gaga durch das Wetter und zieht auch schonmal doller,aber ich denke einer gesunden SS kann das nichts anhaben . Wenn ich die blöden Blutungen nicht gehabt hätte ,würde ich wahrscheinlich immer noch reiten
Huhu!
Also ich bin ebenfalls in der 17.Woche und auch ich reite und longiere meine Pferde. Die sind jedoch brav (auch wenn die 23-jährige im Gelände gerne die Sau rauslässt). Mein Mann hat mir extra ne Umstandsreithose geschenkt
Zu deiner Frage: Wir haben einen Pensinspferdebetrieb und ich muss die Pferde auch rausstellen. Klar sind da auch "Arschlochpferde" dabei,die am Strick zerren, mal steigen etc. Bislang seh ich da kein Problem drin. Habe bisher eine komplikationslose Schwangerschaft. Für meine Arbeit als Pferdetierärztin hab ich aber ein BV. Finde das ist ja aber auch noch ne andere Nummer(Medikamente, gefährliche weil schmerzhafte Untersuchungen bzw Behandlungen...
Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Hotta.
LG
Habt ihr ein Roundpen? Alternativ mit Litze knapp die Hälfte des Platzes/der Halle abstecken (wenn er Litze akzeptiert). Ausweichen Grund auch immer scheint er die Anlehnung zu brauchen. Je länger du ihm erlaubst, dich durch die Gegend zu zerren, umso mehr festigt sich dieses Verhalten.
Leider nein. Es ist aber auch schon sehr viel besser geworden. Er zerrt mich ja nicht über den Platz. Er buckelt eben manchmal oder rennt los (hat ihm die Vorbesitzerin leider so gezeigt) und da er noch nicht richtig ausbalanciert ist, macht er manchmal einen Schlenker nach außen. Generell finde ich es nicht dramatisch. Er ist nie unkontrolliert. Aber jetzt in der Schwangerschaft ist es nicht sonderlich förderlich.