Krankenkasse sowas von unfreundlich (bzgl Haushaltshilfe)

Hallo,

Oh mann..kennt ihr das,wenn ihr mit jemandem telefoniert und den am Telefon schon unsympathisch findet und in echt sieht die Person dann genauso aus,wie man es am Telefon vermutet hat? So von oben herab?
Hatte das grad mit meiner kk. Muss überwiegend liegen wegen Gebärmutterhalsverkürzung und mein Fa hat mir den Antrag zur Haushaltshilfe ausgefüllt. Vom 15.01. an bis zum Entbindungstag. Er fragte mich wie oft,ich will,dass jemand kommt. Ich wollte nicht unverschämt sein, habe also gesagt drei Tage die Woche drei Stunden (haben ein Haus mit 200 qm). Er hätte das aufgeschrieben, was ich gesagt hätte.. Ihm ist das ja egal,was da steht.
Genehmigt wurde es am 21.01., die Haushaltshilfe war ab dem 22.01. da. Dann meinte der Pflegedienst (die haben auch Hauswirtschaftsmitarbeiterinnen), dass ich fragen soll,wie man die Std vom 15. bis zur Genehmigung aufteilen kann,da mir das ja zusteht. Ich da gefragt,da meinte sie,es zählt erst ab dem Tag,wo auch eine da war...Na toll. Naja,egal. Hauptsache es kommt jemand.
Jetzt hat aber de mdk bis zum Beginn der 38. Ssw genehmigt. Klar,ab dann ist es ja keine Frühgeburt mehr. Allerdings ist es bei mir so,dass jeder Tag zählt,sofern die Versorgung passt,da die kleine sehr sehr zart ist (meine erste tochter war auch sga mit 2030 gr).
Jetzt meinte der Pflegedienst, ich soll mal nach dem Datum fragen. Weil Beginn 38.ssw ist ja eigentlich 37+0, andere wiederum sagen 36. Ssw und meinen 36+0). Zb die hebi sagt immer ab 36. Ssw beginnt akkupunktur, sie meint 36+0. Ein Krankenhaus hier in der Nähe meinte,ab 36. Ssw könnten wir zum entbinden kommen,als ich nachfragte, ob das ab 35+0 ist,sagte sie "nee nee 36+0". Also von daher,keine Ahnung wie das der mdk sieht. Ich also wieder bei der kk angerufen. Motzt die mich an,dass sie noch nie schwanger war und mir das auch nicht sagen kann. Blöde Kuh echt ey. Soll sie sich halt erkundigen und die sollen ein darum für den Pflegedienst draufschreiben,statt einfach nur "Beginn 38.ssw". Und dass es ja da stehen würde,dann wenn die 38. Ssw beginnt.Ich ihr also erklärt,dass das unterschiedlich gesprochen wird,offiziell ist es 37+0, aber andere sagen halt ab 38+0. Und dass ich das gerne wüsste, geht immerhin um eine Woche mehr Leistung. Hab echt noch nie was gebraucht von denen und dann nehme ich da auch mit was geht,geht ja um mein Kind.Sie meinte dann,ab wann ich 38+0 bin. Habe ihr gesagt,ab 23.02.. Sie sagte,dann notiert sie sich jetzt, dass es bis 22.02. gezahlt wird. Bin ich mal gespannt,ob da nicht doch noch ne Rechnung kommt.

Lasse das dann auch mit dem verlängerungsantrag, den mein Fa schreiben könnte. Gibt eh nur wieder ein hin und her und bis 38+0 passt es ja schonmal.

Hattet ihr sowas auch schonmal? Reagier ich grad über? Ich mein,nur weil sie noch nicht schwanger war,kann sie sich doch mal drum kümmern,welches Datum relevant ist für den Pflegedienst.

Lg

1

Hallo,

Jaaa Telefonhotlines, wie ich sie liebe...
Nicht nur bei der KK, sondern im allgemeinen.
Nicht aufregen, nur wundern.

Weißt du was ich mittlerweile mache, wenn mir an der Hotline jemand dumm kommt? Ich lege auf und rufe nochmal an, beim 2. mal hat sowieso jemand anderen dran mit dem man meistens auch mehr Glück hat. Oder man sagt denen ganz deutlich wenn sie keine Ahnung haben, mögen sie einen bitte mit jemanden verbinden der sich auskennt. Klappt meistens auch.

Mit sowas ärgere ich mich nicht mehr herum.
Aber grad wenn es um teure Haushaltshilfen geht werden die Kassen gerne schnippisch.

LG

3

Das Problem ist,es ist keine Hotline. Die kk ist hier in unserer Stadt und das ist die Ansprechpartnerin... Also muss ich irgendwie mit der Tante zurecht kommen.

Aber hoffe,dass das jetzt klar geht mit bis inkl 37+6. Nachgefragt hat sie ja nicht mehr.
Sie meinte dann,es kann ja nicht sein,dass wir da jetzt zehnmal telefonieren (äh..Ja klar zehnmal) und dass ich ja wissen müsste, wann Beginn 38.ssw ist. Die ist echt so hohl. Ja,ich weiß es. 37+0. Aber viele nehmen halt 38+0 und dann nehme ich die Woche natürlich noch mit.
Sie könnte ja auch nicht wissen,wann ich in welcher Woche bin. Ich dann ihr gesagt,dass sie da sehr wohl wissen kann,weil sie meinen et hat...#kratz

Lg

4

Achso dann ist das ganze natürlich schwieriger.

Ich kenne das aber auch gar nicht mit dem hin und her telefonieren für die HHH.
Ich hab damals von Arzt bescheinigt bekommen wie lange er es für nötig hält und das mit dem Antrag eingereicht und dann wird das entweder so bewilligt oder abgelehnt.

weitere Kommentare laden
2

Sorry, aber es ist doch eindeutig definiert, wann die 36. SSW oder die 38. SSW beginnt. Wenn da unterschiedlichen Leute unterschiedliche Meinungen haben - also bitte, wir sprechen doch alle von demselben...
Ich würd der ganzen Sache aus dem Weg gehen, schon alleine deshalb, weil Du die einzige bist, die in SSW rechnet. Jeder Pflegedienst und jede KK rechnet nicht in SSW, sondern mit einem konkreten Datum. Das würd ich dann eben erfragen.

Du machst es m. E. etwas kompliziert...

5

Äh....Was sage ich denn die ganze zeit? Die kk wie auch der mdk haben auf das Genehmigungsschreiben geschrieben, bis Beginn 38.ssw. Da steht kein Datum. Das ist genau das Problem. Der Pflegedienst will ein Datum,was die kk mir nicht gibt, weil sie nicht weiß,wann Beginn 38.ssw ist,weil sie noch nie schwanger war #kratz
Habe ihr dann gesagt,eigentlich ist 37+0 Beginn 38. Ssw. Aber habe das Gefühl,dass nur ich das so rechne. Alle ärzte und Hebammen sagen immer 37. Ssw und meinen damit ab 37+0. Wenn der mdk,der das ja so an die kk weitergegeben hat,das eben auch so rechnet (also 38+0 meint),sehe ich es nicht ein,eine Woche weniger Leistung zu bekommen,wie mir zusteht,nur weil die zu blöd sind,ein Datum zu nennen... "wie soll ich das denn bitte ausrechnen?sagen Sie mir wann sie 38+0 sind!" "äh,sie haben meinen et" "ich war aber noch nie schwanger"...Ich also gesagt,dass ich am 22.02. 37+6 bin. Sie sagte jetzt,sie notiert somit den Tag vor 38+0 in die Akte was Kostenübernahme angeht.Bin ich mal gespannt.

Lg

14

Dann würd ich mich einfach mal doppelt entspannen: sag einfach dem mdk, sie sollen sich selber bei der KK erkundigen. Dann bist Du aus dem Dilemma raus. :-)

Liebe Grüße,
Pureheart

weitere Kommentare laden
9

Liebe Leute. Bevor ihr euch nochmehr aufregts wie schlimm das doch ist, will ich euch fragen ob euch überhaupt bewusst ist wie gut es uns eigentlich geht? Das was hier gerade geschieht ist Jammern auf aller höchstem Niveau und da packt mich ein wenig die Wut... Andere Menschen haben nichts zum Essen, führts euch das bitte mal vor Augen in was für einem Sozialstaat wir leben....

10

Du,das weiß ich. Aber trotzdem finde ich es mal wieder toll,dass man so abgefertigt wird und blöd angemacht wird und keine Infos bekommt. Ich zahle auch meine Beiträge und da kann ich schon erwarten, dass man mir mal Infos gibt und dass ich so auch das bekomme,was mir zusteht. Ich habe noch nie was gebraucht von der kk,bin nicht oft krank,war außer der letzten Geburt das letzte mal als Kind stationär und da ist es doch nur richtig,dass man auch das mitnimmt,was einem zusteht.
Sie hat mir jetzt nach mehrfacher bitte eine email geschickt,in der es bis inkl 22.02. genehmigt ist,da es bis zum Anfang der 38.ssw genehmigt wird. In der email steht,dass meine 38.ssw am 23.02. beginnt. Gut dann rechnet sie es so. Am 23.02. bin ich 38+0. Eigentlich wäre ich ja am 16.02. bereits in der 38. Ssw. Den et habe ich ihr geschickt. Wenn sie nicht nachfragt,kann ich es auch nicht ändern. Vielleicht rechnet die kk ja auch so,dass die 38.ssw erst bei 38+0 beginnt,keine Ahnung. Aber ein Datum auf dem Schreiben für den Pflegedienst wäre schon gut gewesen,das hat die nämlich gewundert.
Lg

11

Beim nächsten mal direkt den Teamleiter geben lassen.

12

Huhu,

hoffe ich darf mich mal kurz einklinken.
Mein doc hat mir auch eine hhh verordnet. Die kk hat erst mal für 4 Wochen genehmigt.

ABER ich finde niemanden der das macht.
hat die kk dir jemand vermittelt?
Hab mir schon die Finger wund telefoniert. Alle pflegedienste sind voll

13

Hallo,

Ich hatte Glück. Eine Freundin von mir arbeitet bei einem Pflegedienst und sagte auch, dass es sehr schwer wird jemanden zu finden.

Ich hab dann bei einer Zweigstelle eines anderen Pflegedienstes angerufen,die hier bei uns im Ort sind. Und zum Glück hatten sie Kapazität. Aber ist wirklich schwierig normal jemanden kurzfristig für begrenzte Zeit zu finden.

Ich drücke dir die Daumen!

Lg