Zwillinge: Wie richtig Kindergeld beantragen ?

Hallo ihr Lieben,

sitze gerade vor einem Stapel papierkram #klatsch Möchte alle Anträge so gut es geht mal ausfüllen.

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt wie wir am Besten das Kindergeld beantragen sollen ? Wir sind nicht verheiratet. Soll ich das ganze Geld für mich beantragen oder soll lieber jeder ein Kind "bekommen" ? Hat das steuerliche vor- und Nachteile ?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

LG

#sonne

1

Hallo, da kann ich dir leider nicht helfen. Aber vllt stellst die Frage nochmal im Forum "Zwillinge", die kennen sich da sicherlich aus ;)

Lg Jenny mit Minis (20.ssw)

2

Huhu,

ich habe bewusst dieses Forum gewählt da im Zwillingsforum immer so wenig los ist.

Bekommst du eineiige oder zweieiige ?? Weißt schon was es wird ? :-D

6

Stimmt, da hast natürlich auch wieder recht :D

Es sind höchstwahrscheinlich zweieiige und das Geschlecht erfahren wir, denke ich, nächste Woche beim Organscreening...sooo spannend :)

Und bei dir?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde unverheirateten immer raten das die mama dies beantragt und bekommt :) Steuerlich gesehen macht das Kindergeld keinen unterschied, nur der kinderfreibetrag.

Lg von einer weiteren zwillingsschwangeren in der 30. Woche ;)

4

Das hat mir sehr weitergeholfen danke :-) Steuerthema ist einfach nicht mein Ding :-p Hab nicht mal Ahnung was der Kinderfreibetrag ist aber ich vertraue dir jetzt einfach mal und werde beides Kindergeld auf mich beantragen :-D#pro

Wahnsinn wie viel Zwillingsmamas es mittlerweile gibt :-) Was bekommst du ? Wie geht's dir?

LG

16

Steuer ist auch nicht mein ding, wir haben uns beraten lassen dazu :)
Ich verbring mittlerweile mehr zeit auf der Couch als sonst wo, meine beiden jungs sind sehr aktiv und hauen mir ordentlich in den magen und die blase :D symphysenlockerung und karpaltunnelsyndrom hab ich auch noch :D

Das finde ich auch! Leider habe ich hier noch keine zwillingsschwangere in unserer stadt kennen gelernt, das wär sooo schön wenn man sich austauschen könnte

5

Genau, Kindergeld ist egal.

Bei uns bekomme ich für alle 3 Kinder, Steuerfreibeträge teilen wir uns.

Alles Gute für euch!

7

Solangsam geht mir ein Licht auf :-) d.h. Ich bekomme einfach beides Kindergeld und wenn wir Steuererklärung machen dann nimmt jeder ein Kind mit in seine "Steuer" sozusagen ?!

9

Sozusagen ja ;-)

weiteren Kommentar laden
14

Hallöle, ich würde es auf ein Elternteil beantragen. Wenn ihr evtl. noch Zuwachs bekommt läuft es dann als drittes Kind. Dann bekommt man bissle mehr Kindergeld, meine ich. Lg Schnegge.

18

Ja da hast du recht. Ab dem dritten gibt es mehr.

Danke :-)

15

Alles für die Mamas :))

Hoffe auch auf ein Pärchen ...das wäre soo toll aber ich liebe meine Babys egal was es wird :)))

Hast du auf natürlichem Wege zwei bekommen ? Schon in der Familie welche ?

Ich freu mich sooo über die zwei Engel #verliebt#verliebt

lg Jenny #baby#baby

17

hallöchen in die runde #winke
ich reihe mich mal ein und finde die frage super, da auch wir nicht verheiratet sind und im juli zweieige Zwillinge erwarten. freue mich über den austausch und muss auch zustimmen, dass im zwillignsforum immer sehr wenig los ist, obwohl es doch so viele zwillingsschwangerschaften mittlerweile gibt :-D

19

Willkommen in der Runde #winke

Ja es gibt so einige Themen die für uns einfach etwas anders laufen als bei den anderen Mamis :-D Da muss man schon genau aufpassen dass kein Antrag vergessen wird, alles schön doppelt ausfüllen usw usw.

Ich weiß nicht ob ihr es schon gemacht habt aber als kleiner Tip: Wir haben bereits beim Jugendamt die Vaterschaft anerkannt und das Sorgerecht geteilt. Geht alles sehr einfach und kostet nichts. Bekämen dann Urkunden die wir mit ins KH nehmen müssen. Der Vater Darf die Kinder nämlich nur anmelden wenn er laut "Gesetz" der Vater ist.

Wisst ihr schon was es wird ?

Ganz liebe Grüße

20

Hallo sunshinegirly88,

ich habe noch einen guten Grund, warum das Kindergeld auf einen Partner laufen sollte:
Gibt es bereits ein älteres Kind oder kommt noch eins nach, so gibt es für das dritte Kind bereits ein paar € mehr als für die ersten beiden. Das funktioniert aber tatsächlich nur, wenn alle Kinder auf eine Kindergeldnummer, also auf einen Partner laufen.

Mein Mann hat einen Sohn (mein Stiefsohn) der bei uns lebt, gemeinsam haben wir einen 5-jährigen und im Juni kommen unsere Zwillinge und alle Kinder laufen auf mich beim Kindergeld. So bekommen wir für Zwilling 1 schon mehr und für Zwilling 2 noch mehr. Steuerlich hat mein Mann alle Kinder auf der Steuerkarte, da ich nicht arbeite.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Viele Grüße und eine weitere schöne Schwangerschaft!
Marlen