Gibt es hier Zwillingsschwangerschaft mit Mono Di....

Hallo ihr Lieben...

Ich bin in der 14ten Ssw und habe vor 4 Wochen erfahren, dass ich Zwillinge bekomme(2te Schwangerschaft) die auch noch Mono Di sind. Sprich eineiig mit einer Plazenta und 2 Fruchthöhlen. Gibt es hier Muttis die auch diese Form haben?

Ich bin irgendwie verunsichert und habe Angst das es FTTS werden könnte. Wie geht ihr damit um?
Ich gehe alle 2 Wochen zum Arzt werde stets überwacht...Was ja beruhigt aber verunsichert bin ich trotzdem...

Wäre schön Meinungen/Ratschläge zu hören.

Liebe Grüße Manu

1

Huhu, ich bekomme zwar Drillinge, aber die Mädchen sind eineiig und ebenfalls Mono-di. Uns würde gesagt von 16.-26. Ssw soll wöchentlich kontrolliert werden, um falls FFTS auftritt direkt handeln zu können. Bist du in einer Klinik zur Vorsorge zusätzlich zum FA? Das würde ich dir ans Herz legen. Wir sind jetzt 25. Ssw und toitoitoi bisher keine Auffälligkeiten, die Rate ist da auch bei 15%, dass FFTS auftritt, ich hoffe das geht an euch vorbei. Ich persönlich habe mich jede Woche gefreut wenn alles unauffällig war, aber die Sorgen waren und sind natürlich immer da. Selbst wenn es Auftritt, was natürlich nicht zu hoffen ist, kann man zumindest was tun, das ist ja auch schon mal gut.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und gesunde Mäuse :)

2

Huhu ich danke dir.
Wow Drillinge... ich wünsche dir ganz viel Kraft. Wird bestimmt alles gut werden.

Mein Frauenarzt arbeitet mit einem Spezialisten zusammen da gehe ich immer in 2wöchigen Wechsel hin. Was ja beruhigt... ich habe mir auch selber verboten im Netz zu lesen aber ich dachte hier könnte man ja mal nach Gleichgesinnten fragen. 15 % hört sich ja nicht viel an. Dann bin ich guter Hoffnung. Ich wohne Nähe Hh. Das gute ist, wenn FTTS auftreten sollte in den einem Krankenhaus gibt es einen Spezialisten für diese Laser OP. Was natürlich nicht in Anspruch genommen wird ;)

Dein Text beruhigt mich aber :)

Ich wünsche dir auch eine tolle gut verlaufende Schwangerschaft :)

Werden die Drillinge eigentlich früher geholt? So als neugierige Frage...

LG Manu

3

In Hamburg bist du in Ernstfall ja gleich an der richtigen Adresse, ich würde mich an deiner Stelle da jetzt auch nicht allzu verrückt machen, das kann man immer noch, sollte es nötig werden. Meine Drei sollen spätestens 35. Woche geholt werden, es wäre so toll, wenn das klappen würde, aber auch da freue ich mich über jede Woche, die wir geschafft haben. Ängste bleiben natürlich trotzdem nicht aus, aber am Ende lohnt es sich ja ;) Alles Liebe

weitere Kommentare laden
6

huhu :-)

mir gehts wie dir. bin seit der 12ssw auch zusätzlich bei einer Spezialistin. und die ist der hammer.

bei 23 Prozent kann das passieren, muss aber nicht. und selbst wenn ist es heutzutage kein Problem.

muss von der 16- 25ssw wöchentlich zur spezialistin um grösse und gewicht zu überwachen. dann kann man notfalls gleich eingreifen.

also in die klinik und Adern zuschweissen, damit beide gleich versorgt werden.

sorgen macht man sich immer, aber hilft wenn man gut aufgehoben ist

liebe grüße jessia mit zwillis 14+1

11

Ich hätte nie gedacht, dass es sowas gibt. Aber das wir so gut unter Beobachtung sind das ist sehr gut. Ausserdem kann man dann immer seine Babys sehen.

Hast du schon ein Kind oder sind die Zwillinge deine ersten? Ich habe schon einen Sohn von 3 Jahren und fühle mich jetzt schon manchmal so ko, dass ich nur schlafen könnte ;)

Glg Manu

13

sind meine ersten :-) und da ich immer 2 wollte werden es auch die einzigen bleiben.

ja hab mich total gefreut als er sagte zwillinge, aber dass es da verschiedene gibt hat mich erstaunt. es gibt ja noch die Variante 1fruchtblase, 1plazenta. .... also hatten wir noch glück.....

bin schon froh unter ständiger Beobachtung zu sein. dann kann man wenigstens sofort reagieren. ...

freut sich dein sohn schon? wie macht ihr das mit den Zimmern? wir lassen sie in einem Zimmer

liebe grüße :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hi Glückwunsch! Bin quasi genauso weit mit Mono-Di und mache das auch wie du, FA und Diagnostikspezi im Wechsel. Bis jetzt alles gut, sehen ähnlich gut entwickelt aus aber sorgen mach ich mir auch ohne Ende. Aber man kann ja nix machen... Außer hoffen, dass es gut geht, was es ja meist tut. Alles Gute euch

10

Hey dir auch Herzlichen Glückwunsch.

Ich denke positiv. Heutzutage sind die Ärzte ja auch schon sehr weit und wenn es zum FTTS kommen sollte kann geholfen werden.

Alles gute für dich

Manu :)

8

Hallo,
ich hatte mit meinen Mädels eine Mono Di Schwangerschaft und von Anfang an den Verdacht auf FTTS. War im wöchentlichen Wechsel bei zwei Frauenärzten in Behandlung, einmal der "normale" FA und dann noch in der Klinik. Bei mir war es zum Glück eine nicht stark ausgeprägte Form, der Zustand war mal besser mal schlechter. Irgendwann haben meine FA entschieden das ich nach Frankfurt zu einem Spezialisten fahren soll, nur um Sicher zu gehen und ich glaube auch weil sie mit der wechselhaften Situation überfordert waren. Der hat auch FTTS diagnostiziert, riet aber von einer Behandlung ab, aber ich solllte weiterhin engmaschig Untersucht werden um sofort eingreifen zu können falls es schlimmer werden würde. Ich habe mich während der ganzen SS nicht verrückt machen lassen, nie über FTTS gegoogelt und zu meinen Ärzten gesagt das ich nur soviel wissen will wie ich muss, kein wenn und falls...ich wusste einfach das alles gut wird. Und so war es auch, eines Tages sagte meine FA beim Ultraschall das sie es nicht glauben kann, aber es ist alles im Gleichgewicht :) :) und so ist es geblieben und ich haben in SSW 36 planmäßig meine beiden Mädels per Kaiserschnitt geboren

puh, ganz schön viel Text geworden :) aber ich hoffe ich konnte dir helfen, denk immer positiv und lass das negative nicht so nah an dich ran. Ich hab jeden Abend vor dem Einschlafen meinen Bauch gestreichelt und meinen Mädels gesagt das alles gut wird

9

Danke für deinen tollen Text. Der macht Hoffnung und Mut :)

Ich versuche auch immer positiv zu denken.

Alles Liebe für dich

Manu

17

Hallo ihr,

Ich habe ebenfalls vor 2 Wochen erfahren dass es Mono-di Zwillinge werden. Mich plagen wohl die gleichen Sorgen wie euch andere auch. -auch ich habe bereits eine Tochter die 2,5 Jahre ist und frage mich manchmal wie das alles werden bzw. funktionieren soll... Gibt es hier auch Mamis aus Berlin und Umgebung?