Deswegen raten Ärzte sooooo schnell zur AS!!!!!!!

Also ich bin mal wieder sprachlos über Krankenhäuser.

Am 28.1 hatte ich einen AS
Morgens um 7.30 Uhr ins KH und um 16Uhr wieder heim.

Jetzt habe Ich ne Rechnung über 10€ bekommen wegen stationären Aufenthalt.

Ich wollte bei der Krankenkasse nachfragen ab wann es stationär bzw ambulant ist.

Jetzt sagte mir meine KK....
Das Krankenhaus habe ihnen mitgeteilt, daß ich GEGEN Anraten eines Arztes nach hause gegangen sei :-[ . Ich habe dafür auch unterschrieben.

Unterschrieben habe ich.
Aber das erklärte man mir so, das es deswegen sei, weil es eben ein ambulanter Eingriff sei und ich ja wieder heim gehe. Wäre immer so und ganz normal.

ABER niemals hat ein Arzt zu mir gesagt, sie würden mir empfehlen das ich eine Nacht da bleibe.

Von Anfang War klar und stand fest, daß wenn alles gegen nachmittag ok ist, ich wieder heim gehe.

Und niemals habe ich zu einem Arzt gesagt....Nein, ich möchte trotz ihrer Empfehlung lieber nach hause!
Man hat mir nicht mit einem Wort die Option genannt, dort zu bleiben. :-[

Die Krankenkasse weiß auch wieso man das so machte.

Mit dieser Aussage, ich sei GEGEN Anraten eines Arztes nach hause, berechnen sie den Aufenthalt als stationär und bekommen von der Krankenkasse bspw 2000€.
Geht das Krankenhaus aber hin und benennt alles als ambulante Behandlung, bekommen sie von der Krankenkasse nur noch die Hälfte.

So kann man auch an sein Geld kommen als Stiftung. ????

Die Frau von der Krankenkasse War super empört und sagte dann....ok...dann ist DAS betrug vom KH.????
Dem gehen wir nach. ....
Vielen Dank das sie angerufen haben.

Was haltet ihr davon?
Mit solchen Methoden verdiene die KH also Kohle....und wir wundern uns warum die KK Beiträge angezogen werden bzw Frauen soooo schnell zur AS geschickt werden.????

1

Das ist ja heftig! Hast du Zeugen? Oder eine Kopie von dem Wisch? Ich hatte damals auch eine AS, die war auch von Anfang an ambulant geplant und ich musste zur Entlassung auch nichts unterschreiben. Das bei dir ist echt krass, hoffentlich geht die KK dem wirklich nach..

Vio.

3

Mein Mann ist Zeuge. Leider habe ich von dem unterschriebenen Wisch keinen Durchschlag.
Ich War von der Narkose noch ziemlich benebelt das ich da auch nicht weiter nachgefragt habe.
Klevere Taktik von denen.

6

Ja, tatsächlich komische Taktik..Ich würde das anfordern und die 10 Euro schriftlich hinterfragen..

2

Das ist krass ich selber hatte 2009 eine aß auch in der früh und auch ich war nachmittag Zuhause bei uns im kh ist das normal das es ambulant gemacht wird ..von mir wollte auch keiner Geld. Die 10 euro fallen ja erst dann an wenn du wirklich stationär aufgenommen wirst.das ist echt krass da würde ich dran bleiben.. gut es sind " nur" 10 euro aber wenn die das bei jedem so machen dann ist das ein gutes Geschäft lg mellj

4

2000 Euro für eine Ausschabung??
Das ist doch kein besonders aufwendiger Eingriff. Abzocke!

Deswegen würde ich es so machen: bei Anzeichen einer Fehlgeburt eine Hebamme und eine niedergelassene FÄ kontaktieren. Dann geht die Fehlgeburt innerhalb einiger Tage von selber ab und muss nicht auch noch ausgeschabt werden. Nur wenn besondere Gründe vorliegen, kann man eine AS auch noch hinterher machen.

Außerdem ist das schonend und schmerzfrei.

Einer Bekannten von mir wurde bei einer AS die Gebärmutter durchstochen und sie verblutete fast innerlich, und war sehr lange schwer krank, mindestens ein halbes Jahr. Ich weiß nicht, ob sie später noch Kinder bekommen konnte.

8

Das War eine Bsp Summe.

5

Ja, leider an der Regel. Ärzte versuchen häufig durch Betrug an Kohle zu kommen.

Bei meinen Kaiserschnitten wurden Dinge abgerechnet, die nie stattgefunden haben, hab ja immer die Rechnung geschickt bekommen um se an die Privatkasse einzureichen.
Bei meinem Sohn wurde Einzelzimmer abgerechnet, komisch, das Kind, das im Bett nebenan lag, hab ich mir wohl eingebildet......

7

Das ist normale praxis in Krankenhäusern.

Ich klinke mich bei dem Thema immer aus. Bei den ks ist es genauso. Da wird schnell mal ein Not ks draus und sie bekommen das doppelte an Geld.

Ich hatte eine Diskussion mit ner Ärztin weil ich sagte falls ich mit Komplikationen komme und ein not ks gemacht werden muss nur unter vollnarkose. Da sagte die ernsthaft. Nee das wird mit pda gemacht. Ok dachte ich so. Ein Not ks ist für mich ein ks bei dem das Kind innerhalb von Minuten geholt werden muss. Mit vollnarkose machbar, aber man legt ne pda und wartet darauf das sie wirkt...

Also ich weiss schon warum ich nie zum arzt geschweige denn in eine Klinik gehe.

9

Na das ist ja wohl eine bodenlose frecheit !!ich hatte Letzen Sommer auch eine FG mit AS und mir wurde gesagt das es ambulant war von meinem FA und auch im kh!! (war von 8-16Uhr da)
Und ich hab keine Rechnung bekommen die wollen dich wohl verarschen also der sache würde ich auch nachgehen, nicht wegen der 10 € sondern wegen der dreisten verarsche!!
LG

10

Mir ging es auch nicht um die 10€

Aber dieser angebliche Stationäre Aufenthalt machte mich stutzig. Und deswegen habe ich nachgehakt. Und siehe da, was bei raus kam.

Und Patienten die noch leicht benebelt sind kann man ja mal so einen Wisch unterschreiben lassen. :-[

11

Eig müssten die ja am besten wissen das Patienten nach ner Narkose nicht voll da sind und sie hätten dir erklären müssen was sie dir da vorlegen das würde ich denen auch so sagen...ne ne wollte nicht damit sagen das es dir um die 10 € geht ich wollt nur sagen scheiß auf das Geld es geht ums Prinzip und um diese Dreistigkeit =)

Ausserdem hättest du da bleiben sollen dann hätte man dich im Vorgespräch darauf hinweisen müssen was genau alles passiert

12

Stationäre Aufenthalte werden in den Krankenhäuser nach einer Art Pauschale abgerechnet. Diese beinhaltet die OP-Kosten, alle pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen, die für eine bestimmte Krankheit bzw. Behandlung anfallen sowie das Essen und eben die Unterbringung. Deswegen auch diese hohen Kosten im Vergleich zur ambulanten OP.

Ich würde an deiner Stelle auf das Krankenhaus zugehen und eine Kopie dieser wohl besagten Einwilligungserklärung zur "Entlassung gegen ärztlichen Rat" anfordern.
In dieser Erklärung ist es richtig formuliert, dass du gegen ärztlichen Rat die Klinik verlässt und dich der Arzt über mögliche Risiken und Komplikationen aufgeklärt hat.
-> gibt es die Erklärung nicht in diesem Umfang, so ist es dem KH auch nicht zulässig die AS als stationär abzurechnen.

Es ist leider echt so, das einige Krankenhäuser falsch abrechnen - reine Geldmacherei :(

13

Hallo...
So wie die TE es beschrieben hat ist es natürlich heftig. Du solltest wie o.g. eine Kopie deiner Einverständnis anfordern, darauf hast du ein Recht. Im Zweifelsfalls gehe über das Beschwerdemanagement. Sollten die keins haben wende dich direkt an die Leistungsabrechnung.

Grundsätzlich habe ich aber Schwierigkeiten damit wenn pauschal davon ausgegangen wird, Krankenhäuser betreiben Abzocke. Die Finanzierung unserer gut ausgestatteten Krankenhäuser auf dem hohen Standard den wir inzwischen haben (an dessen Luxus man sich gerne gewöhnt und trotzdem permanent rummeckert) ist extrem Komplex. Da spielen unendlich viele Faktoren rein , ganz zu schweigen von Politik.

Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und habe dort sowohl in der Finanzbuchhaltung als auch in der Leistungsabrechnung gearbeitet. Das Krankenhaus selbst hat enorm wenig Einfluss aus die Kosten die sie in Rechnung stellen müssen.

Die Kosten für einen ambulanten Eingriff darf man nicht unterschätzen, Anteilig werden immer auch Umkosten wie Nutzung der Geräte, Personal (dabei auch immer das Bereitschaftspersonal damit 24h am Tag Leistungen garantiert werden können) etc. Pp. bezahlt.

Als gesetzlich Versicherte Person hat man den extrem unterschätzten Vorteil nie zu wissen was Behandlungen kosten, da mault es sich leicht. Wobei es ja Blödsinn ist weil die Kasse sich damit auseinandersetzt ohne dass wir einen Finger krumm machen müssen...privat versicherte kennen die Kosten und Preise meist.

So wie es bei der TE gelaufen ist ist es nicht in Ordnung, sofern das KH ihre Unterschrift auf besagtem Dokument nicht nachweisen kann. Kann es das doch, ist es leider ein Fall von blind unterschrieben. Das ist blöd und kommt oftmals vor weil sich Patienten im KH in einer körperlichen und seelischen Ausnahmesituation befinden, rechtlich interessiert das dann leider niemanden.

Viel Erfolg bei der Aufklärung!

14

Hast du einen Behandlungsvertrag bekommen? Normal musst du einen haben. Einmal unterschrieben für dich und einmal für das . Da müsste drin stehen das es ein ambulanter Eingriff ist.

Ich bin am Freitag gegen Anraten des Arztes, auf eigenen Wunsch, gegangen. Die 10e muss ich zahlen da ich stationär aufgenommen wurde. Das ist mir vorher bewusst gewesen. Aber ich bekam den Durchschlag vom Bogen auf dem ich unterschrieben habe das ich freiwillig gehe und der Arzt mich aufgeklärt hat.

Den soll ich bei der Krankenkasse vorlegen (hatte meine Sachbearbeiterin angerufen) damit die was wegen der Abrechnung in der Hand haben. Manchmal versuchen Krankenhäuser da zu tricksen.

15

Das ist schon dreist. Aber sag mal, hast du nicht gelesen was du unterschrieben hast?

Ich find es noch viel frecher dass die Krankenkasse meiner 2,5 jährigen Tochter eine Rechnung schreibt über 10€ weil sie mit dem Krankenwagen in die Kinderklinik transportiert wurde auf Grund eines Fieberkrampfes. Wir mussten sogar noch 4 Tage stationär bleiben weil es ihr so schlecht ging. Und dann verlangt die KK auch noch Geld für den Transport von IHR! DAS find ich ausgeschaemt!!!!!

16

Als ich das unterschrieben habe, War ich noch total benebelt von der Narkose.

Mein Mann sagte noch zur Ärztin.... meine Frau darf das nicht unterschrieben. Wegen der Narkose.
Die Ärztin winkte nur ab und legte mir den Bogen hin. Sagte dann was von wegen. ...das unterschreibt jeder weil ich ja gleich heim gehe.

Aber sie erwähnte niemals, das die mir empfiehlt, die Nacht im KH zu bleiben.

Und ich habe niemals gesagt, das ich trotz ihres Anraten heim will. Aber so sagt es das KH der KK.

Naja.....die KK wird das jetzt beim KH überprüfen.

Ich habe einen Wisch hier daheim auf dem ich eine Ambulante Behandlung zugestimmt habe.

Nie War die Rede von stationär.