Kindsbewegungen nur von außen spürbar?

Hallo zusammen!

Ich bin grad in der 17. SSW beim 2. Kind und fühle das Kleine seit etwa einer Woche, allerdings dummerweise relativ unregelmäßig, sodass ich mir halt doch wieder Sorgen mache - obwohl ich weiß, dass es unbegründet ist. Aber gut. Darum gehts nicht.

Am Samstag ists mir schon einmal passiert, heute noch wesentlich deutlicher und ich wundere mich grad. Ich spüre die Bewegungen eigentlich nur gut im Sitzen, offenbar, weil da alles etwas "zusammengedrückt" wird. Im Liegen und Stehen fühl ich noch nicht viel. ABER: Wenn ich im Liegen meine Hände auf den Bauch lege, habe ich nun schon zweimal leichte Tritte abbekommen, denke ich. Das Komische dran ist, dass ich aber genau diese "Tritte" - also die kurze Beule - von innen her nicht spüre. Gibts das? Oder wölbt sich mein Unterbauch wegen was anderem? Aber das wär mir ja noch nie aufgefallen????

1

"sodass ich mir halt doch wieder Sorgen mache - "

Ich habe in dieser Schangerschaft bereits Ende 14. Woche das erste Kitzeln bemerkt.

Aber in der 17. mal mehrere Tage gar nicht.

Bei meiner Tochter konnte man deutliche Beulen von außen sehen und fühlen in der 19. Woche. Da lag sie Beckenendlage in dem Moment, das konnte ich zuordnen.

Jetzt, mit etwas mehr Speck am Bauch, habe ich etwas später von außen gefühlt bzw. deutlich gesehen.

Beulen in der 17. Woche sind schon recht früh..

"Oder wölbt sich mein Unterbauch wegen was anderem?"

Eher unwahrscheinlich. Wo waren denn die Beulen und wie ist dein Fundusstand?

"Das Komische dran ist, dass ich aber genau diese "Tritte" - also die kurze Beule - von innen her nicht spüre."

Kenne ich nicht. Ich kenne aber das Gefühl, dass ich nicht direkt unterscheiden kann, mit was ich etwas fühle. Z. B. wenn ich mir einen Finger an meine Lippe lege.

Die Kindsbewegungen fühlte und fühle ich aber immer sehr intensiv innen.

2

Hallo,
das war bei mir ganz am Anfang auch so. Erst etwas später konnte ich sie auch von innen spüren. Die meisten finden das komisch, weil sie ihr Kleines von außen erst später spüren.

3

2 kind ok herzlichen Glückwunsch.
Aber dennoch ...tritte in der 17 ssw halte ich fuer unwarscheinlich wenn du richtig tritte meinst auch wenns das zweite ist ist es fuers treten noch zu klein.

Vllt ein blubbern oder so ??

Aber wenn du es von außen spürst dann definitiv auch von innen..vllt hast du da nicht so drauf geachtet oder es nicht richtig deuten können?:)

Lg Jennifer mit Amelie im bauch 29 ssw