MuSchG Sonntagsarbeit Bitte nachmals um Hilfe :-(

Hallo ihr Lieben #winke
Hab jetz nochmal ne frage zum MuSchG. Ich arbeite in ner Spielhalle und es ist ja Gesetz dass ich sonn- und feiertags nicht mehr arbeiten darf... So, mein Chef hat keinen Plan was das alles angeht und meine Chefin meinte in den anderen Hallen arbeiten die Mädels trotzdem.

Da ich nach Stunden bezahlt werde weiß ich nicht ob und wieviel Geld mir zusteht.

Ihr seht ich bin komplett planlos. Und leider bin ich auch so dumm und glaube meinem Chef alles :-(
Bitte helft mir mal

1

Dein Arbeitgeber muss sich daran halten, ob er will oder nicht.
Er muss den Arbeitsplatz umgestalten, in deinem Fall also Arbeitszeit Mo-Fr einrichten.
Dabei muss er auch auf die Zeiten achten! (zwischen 20 und 6 Uhr nicht einsetzen).
Sollte es nicht möglich sein, muss er dich freistellen. Demnach würdest du weiterhin dein Geld bekommen und er bekommt es von deiner Kasse zurück.
Finanziell darfst du nicht benachteiligt werden.

So ist es bei mir auch. Ich arbeite allerdings im Krankenhaus, sollte aber keinen Unterschied machen.

4

sorry: Mo-Sa ist erlaubt. Nur Sonn- und Feiertage nicht.

5

Ich arbeite Teilzeit. D.H Dienstag Freitag und Wochenende alle 14 Tage :-( immer von 1o bis 17 Uhr und freitags meistens bis 18 uhr

weitere Kommentare laden
2

Die Frage ist nicht wie dumm du bist, sondern in wie weit du da später noch arbeiten willst... Das muschu kannst du nachlesen.. Legst du dich mit deinem Chef an, musst du mit rechnen bei der nächsten Gelegenheit gekündigt zu werden...

Viel Glück

8

die Kündigung kann aber erst erfolgen, wenn sie aus dem Mutterschutz raus ist.
Aktuell ist sie nicht kündbar.
Ob ich da noch arbeiten wollen würde, ist die Frage ;-)

3

Die Spielhalle zählt zur "Gastronomomie" und "Unterhaltungswesen" und damit darfst du dort sonntagas und feiertags legal dort arbeiten, wenn du unter der Woche einen Ausgleichstag frei bekommst.

Allerdings darfst du nicht in Raucherräumen arbeiten und auch ab der 21. SSW nicht mehr nach 20 Uhr. Vor der 21. SSW darfst du bis 22 Uhr arbeiten.

Ich denke die Nachtarbeit und das Rauchen ist doch viel mehr ein Problem in Spielhallen.

7

Warum zählt das zur Gastro??? Selbst die beim FA sagen ich darf nicht. Jetz bin ich richtig verwirrt

20

Spielhallen zählen zum Gaststättengewerbe, weil das Gäste sind, die an den Automaten sitzen, um sich mit den Spielen zu unterhalten (jetzt mal einfach gesagt).

Da sitzt man für gewöhnlich am "Feierabend" und am Wochenende, wenn man frei hat von der Arbeit. Deswegen gibt es für das komplette Gaststättengewerbe und Unterhaltungsgewerbe eine Ausnahme vom Sonn- und Feiertagsarbeitsverbot und vom Nachtarbeitsverbot (bis 22 Uhr) in dieser Branche. Da läuft das Hauptgeschäft, da kann man dann nicht schließen.

Wie gesagt, bis zur 20. SSW darfst du dort nachts bis 22 Uhr arbeiten.

weiteren Kommentar laden
6

okay, grad gefunden:

Ausnahmen sind in Gast- und Schankwirtschaften und im Beherbergungswesen.
werdende Mütter können in den ersten 4 Monaten bis 22:00 Uhr tätig sein
an Sonn- und Feiertagen können werdende Mütter arbeiten, wenn in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird.

9

zählt es denn zur Gastro?!

10

Wir beherbergen nicht und schenken nicht an ner Anlage aus

weitere Kommentare laden
15

Dein Arbeitgeber darf dich trotz SS auch Sonntag einsetzen, er muß dir aber dafür am Montag freigeben.

Ich hab bei einer großen Bäckerei mit 100 Filialen gearbeitet, da gabs viele Schwangere und die haben sich sehr genau an Gesetze gehalten.

26

Kann mir mal jemand erklären, was der Sinn am Sonn- und Feiertagsarbeitsverbot ist? Wo ist der Unterschied für die Schwangere, ob sie sonntags arbeitet oder eben montags? Klar, sie sollte nicht überlastet werden, aber allein der Wochentag macht ja wohl nicht den Unterschied, oder?

27

Ja des versteh ich auch nicht

29

Der Sonntag ist als Ruhetag besonders geschützt, genauso wie die Nachtruhe.

Ausnahmen davon gelten in Bereichen, wo branchenüblich gerade sonntags und abends das Hauptgeschäft läuft, und Frauen immer schon branchenüblich gearbeitet haben, wie z.B. als Bedienung in Gaststätten, als Krankenschwestern im KKH, in Hotels und Gaststätten wo Gäste übernachten.

Würde man da das generelle Sonntagsarbeitsverbot beachten, dann träfe es die Branche übermäßig hart. Deswegen gibt es für diese Branchen die Ausnahmen.