halli hallo ihr Lieben, ich mache mir riesen Sorgen und zwar bin ich in der 37.ssw und meine kleine Maus wiegt zu wenig.
als ich in der 33 Ssw war wog die kleine 1710g (auch etwas zu wenig)
als meine ärztin sie in der 35 Ssw geschalt hatte wog sie auf ein mal 2600g ( ein bisschen zu viel ), aber gut, da habe ich etwas aufgeatmet.
aber jetzt kommt der Schock...
Komme gerade vom US und die kleine soll jetzt nur noch 2375g wiegen, in der 37ssw.
Die ärztin meinte, dann hätte sie vorher etwas zu hoch geschallt, aber so viel unterschied??
Habe riesige Angst das die Kleine irgendwie nicht richtig versorgt wird... Habe die wildesten Vorstellungen in meinem Kopf . Die Ärztin meinte ich solle mir keine Sorgen machen da das CTG ja wie bei einem gesunden Kind war... aber ich habe ihr angemerkt das sie sich das selber gar nicht so wirklich erklären kann
man was mache ich mir gerade einen Kopf!!
Vllt kennt irgendjemand diese Situation und kann mich beruhigen
Liebe Grüße Helena
riesen Sorgen. 36+2 Gewicht zu niedrig :(
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde meine Tochter in der 35. SSW bereits auf über 3000 g geschätzt. Ich dachte damals echt ich bekomme ein Riesenbaby. Schlussendlich kam sie bei 40+1 mit einem Gewicht von 2940g auf die Welt.
Jetzt bin ich aktuell in der 37. SSW und in der 35. SSW wurde mein Sohn ebenfalls auf über 3000 g geschätzt. Bin gespannt wieviel er wirklich wiegt.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken über das Gewicht machen solange dein Baby gesund ist. Ich muss auch sagen, dass ich ein Gewicht von 2375 g in der 37. SSW nicht so wenig finde. Es gibt eben Kinder die sind schwerer und welche die sind leichter.
Ganz Liebe Grüße und eine schöne Restkugelzeit
clst13 mit Prinzessen an der Hand (19 Monate) und Prinzen im Bauch 36+2 SSW
Gebe es denn die Möglichkeit dir eine zweitmeinung zu holen ?
Denn ggf. Müsste man sie vllt früher holen , ob einleiten oder Kaiserschnitt...Allerdings bist du gerade mal in der 37.ssw. Was bedeutet dass sie mindestens noch drei/vier Wochen zum aufholen hätte und ein geburtsgewicht von über 3000g ja noch locker zu erreichen wären. Wenn das ctg gut war heißt es ja wirklich dass sie gut versorgt ist!
ich habe in genau einer Woche einen Termin bei einem anderen FA aber habe solche angst das etwas bis dahin passiert ist....
Dann fahre ins kh...Würde da gar nicht lange fackeln
Hi, mach dich nicht verrückt. Bei meinem zweiten Sohn hiess es bei 36+3 er würde keine 2000g wiegen und wäre unterversorgt. Einen Tag später wurde er per KS geholt und wog 3160 g. Also mal eben um über ein Kilo verschätzt.
P. S. Es wurde von 3!!! Ärzten falsch geschätzt
meine panik ist das Sie im Mutterleib abgenommen hat und somit total unterversorgt ist :/ sie ist insgesamt 10 Tage zurück :/ mache mir soo unglaubliche Sorgen.
Bei meinem kleinsten Sohn wurde erst 2400 g gemessen, 10 Tage später 3600 g und weitere 5 Tage später 3050 g.
Geboren wurde er 2,5 Wo später mit 3700g.
Du kannst 3 mal messen und hast immer andere Werte. Es kommt drauf an wie das Baby liegt. Wenn du den Bauchumfang nicht genau misst sondern nur einige mm abweichst hast du gleich einige hundert Gramm mehr oder weniger
Hallo!
Also zu deiner Situation, dass das Baby "abgenommen" hätte kann ich dir leider nichts sagen - ich denke allerdings ehrlich gesagt auch eher, dass sich die Ärztin damals wie sie selbst ja auch sagt ziemlich vermessen hat..
Bei unserer Kleinen wurde ab der 30. SSW festgestellt dass sie nicht mehr richtig zunimmt - bin seither regelmäßig zur CTG & Doppler-Kontrolle (erst alle 10tage, mittlerweile 2 mal pro Woche) am Montag waren wir bei 35+1 bei gerade mal 1700g, weshalb mir das Gewicht deiner Kleinen jetzt nicht so wahnsinnig wenig vorkommt!
Hat deine Ärztin denn einen Doppler gemacht um die Versorgung zu überprüfen?
Meine Ärzte meinen auch - dass solang die CTG's & der Doppler gut sind, besteht kein unmittelbarer Grund zur Sorge - aber es gehört eben einfach überwacht.. Eventuell wird bei mir bei 37+0 die Geburt eingeleitet, sollte sie bis dahin nicht doch noch mehr zunehmen..
Hat deine Ärztin denn eine weiter Kontrolle mit dir vereinbart? Wenn nicht, und du dir arg große Sorgen machst - dann ruf doch auf alle Fälle bei ihr an und sprich nochmal mit ihr darüber.. Vl kann sie dich beruhigen & dir deine Sorge nehmen!
Liebe Grüße & alles Liebe
das Ctg war in Ordung, aber sie hat keinen Doppler gemacht :/
Sie meinte ich sollte das nächste Woche bei dem anderen FA, nochmal ansprechen. Ich hoffe das die kleine bis dahin noch gut zunimmt
How 1700g ist echt wenig, weiß man denn warum sie so wenig wiegt ?
danke ich glaube ich werde auch nochmal anrufen. Danke für deine tolle, ausfürliche Antwort.
Hallo nochmal =)
Vermutlich arbeitet die Plazenta nicht mehr gut.. Unsere kleine Maus selbst scheint zum Glück ansonsten pumperlgesund zu sein - aber auch da beruhigen mich die Ärzte, an Gewicht kann sie ja draußen auch noch zunehmen!
Die Versorgung verschlechtert sich auch nicht von heute auf morgen.. Aber dein Fa kann dich da nächste Woche sicher beruhigen! Spürst du das Baby den viel? Das ist nämlich auch ein gutes Zeichen, wenn es sich viel bewegt..
Ich finde übrigens nicht dass du übertreibst - natürlich ist man beunruhigt wenn man das Gefühl hat "da stimmt
du übertreibst massiv!
Das sind doch nur schätzwerte, das Gewicht wird doch aus mehreren Komponenten geschätzt, jeder mm ergibt Unterschiede.
Ich hatte an 2 hintereinander verschiedenen Tagen bei 2 Ärzten Ultraschall der eine arzt hat bei meinem Sohn in der 35 ssw gemessen fast 3000 g und 54cm und am anderen Tag waren es etwas mehr als 2000 g und 49 cm... Dann müsste das Kind innerhalb 24 Std 1 kg abgenommen haben und geschrumpft sein!!?????
Beruhige dich und wart doch einfach ab
Alles Gute
Huhu also das Baby meiner Freundin kam mit 2600 Gramm 7 Tage vor ET gesund zur Welt .Ich denke dass es einfach auch "zarte" Babys gibt .Meine Freundin ist auch eher zierlicher ,ihr Mann groß .Die Kleine ist jetzt fast 1 Jahr und größer als alle Gleichaltrigen .LG