Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier, vielleicht habe ich den Beitrag in einem falschen Forum eröffnet. (Tut mir leid)
Ich bin momentan leider etwas verzweifelt und sehr traurig.
Ich bin im Oktober 2012 trotz Myomen im 1. ÜZ schwanger geworden, leider hat das Herzchen in der 9 SSW aufgehört zu schlagen :( Mein Arzt hatte mir daraufhin geraten die Myome operativ zu entfernen. Festgestellt wurden 5 Myome diese habe ich mir dann im Jahr 2013 per Bauchschnitt entfernen lassen, die Myome waren 5-6 cm groß. Bei der Op wurde festgestellt, dass ich noch ein paar kleine Myome habe, diese jedoch nicht entfernt wurden da mein Arzt der Meinung war es würde meiner Gebärmutter schaden. Die Myome sind momentan 1 cm groß. Die Op verlief auch relativ schlecht, ich hatte eine sehr schlechte Narbenheilung, musste somit ein paar Tage nach der Myom Op wieder operiert werden.
Mein Arzt hatte mich dann an ein KIWU-Zentrum überwiesen. Wieso auch immer?!
Dort war ich nur ein einziges Mal zu einem Beratungsgespräch. Ich hatte mich zu der Zeit unter Druck gesetzt gefühlt, da mir immer gesagt wurde, ich müsse mich mit dem schwanger werden beeilen. Nunja, im KIWU-Zentrum wurde mir gesagt, ich solle mir Zeit lassen und erstmal alles verarbeiten. Dies hatte ich dann auch getan.
Seit Dezember 2015 fühle ich mich wieder bereit schwanger zu werden.
Bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt. (Ich weiß, komme "erst" in den 3.ÜZ) Leider muss ich gestehen, mache ich mich auch mega verrückt. Ich denke, durch die Myom Op und den Narben an der Gebärmutter kann ich nicht mehr schwanger werden. Dachher interessiert es mich sehr, ob es Leidensgenossinen gibt, die sich selbst einer Myom Operation unterziehen mussten und trotzdem schwanger wurden?
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus 28-29 Tage (auch direkt nach der OP gehabt)
Laut OVU Test auch einen LH Anstieg. Ich denke die ganze Zeit, dass ich so viele Narben an der Gebärmutter habe, weshalb es nicht mehr zu einer Einnistung kommt.
Kennt ihr vielleicht gute Naurmittelchen die evtl. die Einnistung unterstützen?
LG
Gibt es Hoffnung nach einer MYOM OP schwanger zu werden? :(
Hallöchen.
Ich hatte vor 2 Jahren ein 6cm Myom, außerhalb der Gebärmutter gestielt. Wurde operativ entfernt.
Ein halbes Jahr später: ein 1,5cm Myom in der Gebärmutter. Wieder operativ entfernt. Dabei EL durchgespült: nur einer durchlässig.
Danach noch pap3D mit Laserung, aber das ist ja nicht gefragt.
Im November 2015 war ich bereit für den Kinderwunsch und hab die Pille abgesetzt.
Und 30 Tage danach positiv getestet. Wahrscheinlich weil ich damit gerechnet hab, dass es ewig dauert und mich auch extra noch mit Nestreinigertee und Zyklustees eingedeckt habe.
Das klappt bei dir bestimmt auch mit deiner Vorgeschichte bald :)
Erst einmal, Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich hoffe natürlich sehr, dass es bei mir auch klappen wird.
In 1 1/2 Wochen müsste ich meine Mens bekommen, was ich natürlich nicht hoffe...
Habe aber auch leider keinerlei SS-Anzeichen :
Vielen lieben Dank für deinen positiven Zuspruch.
Ich habe letzten Monat angefangen Himbeerblättertee zu trinken und Folio Forte einzunehmen. In der 2. Zyklushälfte habe ich dann noch Bryophyllum 50 von Weleda.
Hoffe es bringt etwas.
Kannst du mir vielleicht verraten welche Tees du genau getrunken hast?
Ich habe gelesen Frauenmanteltee soll in der 2. Zyklushälfte gut sein.
Im Prinzip hab ich nur Nestreinigertee (https://www.amazon.de/dp/B009PIBA8E/ref=cm_sw_r_sms_awd_XNHSwbVD1R0RE) getrunken. Vom gleichen Shop gibt's noch Zyklustee 1&2, aber soweit kam es nicht mehr, also sind die noch im Schrank.
Zufälligerweise hab ich auch noch Grapefruitsaft um den ES getrunken, aber ich bezweifele, dass es DAS war. :D
ich hatte wegen einer Eierstockzyste ein ähnliches Erlebnis. Diese sollte in einer Bauchspiegelung entfernt werden, leider musste dann wegen der Größe und Verwachsungen mit dem Darm ein Bauchschnitt erfolgen und es wurde ein recht umfangreicher Eingriff, bei dem ich leider einen Eierstock verlor und wie bei Dir musste ich drei Tage später nochmals operiert werden. Fünf Jahre später wollte ich dann gerne schwanger werden, doch leider hat es auch nach 1,5 Jahren einfach nicht funktioniert. Das Hormonlabor war bestens, das Spermiogramm auch.
War dann bei einer weiteren Bauchspiegelung bei der einige Verwachsungen gelöst und der Eileiter durchgespült wurde, auch wurde der Eierstock etwas angeritzt, damit das Ei besser springen kann, aber leider stellte sich auch dadurch keine Schwangerschaft ein. Vermutlich liegt es durch die OPs an der schlechten Peristaltik des Eileiters, dass dieser nicht optimal funktioniert. Wir haben uns dann für eine künstliche Befruchtung entschieden. Hat auch beim ersten Mal sofort geklappt.
Lass den Kopf nicht hängen, 3 Monate sind tatsächlich nicht viel Übungszeit und Stress brauchst Du Dir keinen zu machen, kannst ja immer noch ins KIWU Zentrum gehen.
Alles Gute
Huhu
Wurde im Dez 14 im ersten üz ss . Ging leider auch ab wegen meinem myom was so groß war wie die Gebärmutter ....
Im Feb 15 wurde es in einer 3 sündigen op entfernt. Wurde im Mai wieder ss blieb auch nicht hatte aber nix mit dem myom zu tun was ich noch in der wand habe
Im Sept . Zum 3. Mal ss und bin es heute noch
In der 24 ssw
Lasse es entfernen dann stehen die Chancen besser
Alles Gute
Lg Bawu
Ich berichte dir mal von mir.
2007 mehrere Myome entfernt bekommen. Ab 2011 Kinderwunsch und auch gleich Schwanger geworden, allerdings Ma mit As
2012 dann wieder gleich svhwanger geworden, 2013 dann die Geburt per Ks
Myome waren zu der Zeit schon wieder nachgewachsen, haben aber nicht gestört!
Dann wieder Kinderwunsch, dieses mal hat es 14 lange Monate gedauert und ist dann wirder in einer Ma mit As geendet
Lag aber nicht an den Myomen. Habe ich mir auch durch eine Zweitmeinung bestätigen lassen. Nochmal 6 Monate später bin ich wiedet Schwanger geworden und aktuell in der 13. Woche <3
Ich kann dir nur raten eine Zweitmeinung einzuholen. Es gibt verschiedene Myome. Vor allem kommt es darauf an WO sie sitzen.
Wenn ich den Ärzten glauben darf, hatten meine Fg nichts mit den Myomen zu tun, sondern waren einfach pech.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ich kann dir sagen das eine Myom op nicht ohne ist. Ich hatte im Feb 2015 eine op an der Hinterwand der Gebärmutter weil dies der Grund war das sich keine Ss länger hält als bis zur 7 Woche was ich 2014 / 2 mal hatte. So zurück zu der Myom op sie verlief soweit ganz gut es wurde gesagt 6-12 Monate warten bis zur nächsten ss. Im August habe ich die Pille abgesetzt nach Gespräch mit meiner Frauenärztin sie meinte die Gebärmutter sieht gut aus. Im sep 2015 wurde ich gleich ss und freute mich so sehr. Es verlief bis Januar 2016 alles super bis auf einmal ich immer wieder Druck nach unten hatte und der Mutterhals sich verkürzte. Bin dann ins Krankenhaus zu Nachuntersuchung man sagte nur sich schonen obwohl man nach meiner vor Geschichte viel mehr hätte testen müssen. Also hab ich mich auf das verlassen und habe alles ruhiger gemacht. Bei der feindiagnose wurde auch nichts gesehen. Am 11.2.2016 war ich bei meiner Frauenärztin und sagte ihr wieder ich habe immer Druck nach unten und der Bauch wird hart. Drauf meinte sie wir schauen mal ob sie Wehen haben. Dazu kam es nicht mehr denn was dann passiert damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Ich bekam so starke Schmerzen in Ober Bauch und Schweiß Ausbruch und das Gefühl mein Leben geht aus mir. Es war ein Gebärmutter riss an der Narbe von der Myom op. Es Kam die Feuerwehr und im Krankenhaus wurde sofort eine not op gemacht mein Sohn kam in der 24+4 und ich habe 2 Liter Blut verloren mein Sohn Bennet hat 2 Tage gekämpft es war zu früh weil er keine lungenreife hatte obwohl sein Gewicht von 900 Gramm und 35 cm recht gut war. Ich wurde nie richtig beraten von der Frauenärztin und sie hätte sagen müssen das ich eine lungenreife bekommen muss wo ich ihm Krankenhaus war. Mir wurde gesagt ich darf erst nochmal im Jahr probieren was ich auch machen würde weil ich mir so sehr noch ein Kind gewünscht habe. Also achte bitte auf alles wenn du schwanger bist. Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird liebe Grüße Janine