31 SSW - Gebärmutterhals bei 2,2cm - Grund zur Sorge?

Hallo, meine Freundin ist hier leider nicht angemeldet. Ihr Gebärmutterhals ist bei 2,2cm, ihr Muttermund geschlossen und sie ist in der 30+5 Woche... nun hat sie Angst, dass das Kind zu früh kommt. Termin ist erst Anfang April... Ab wann ist die Länge des GH entscheidend... ? Wer kennt sich aus und kann helfen? Man sagt ja eigentlich unter 2,5 wird es kritisch oder?

1

Also ich habe bei 33 Wochen auch nur noch Ca 2 cm gesagt bekommen. Mein Arzt hat dazu keinen "Heck meck" gemacht ???????? wenn du unsicher bist dann ruf mal beim Arzt an und frag nochmal. Ansonsten schadet es nie mal etwas Ruhe zu halten.

2

Hallo!
Meiner war bei 29+5 bei 2,1 und ich sollte mich schonen und öfter mal die Füße hochlegen. Jetzt hat er sich in ein paar Tagen wieder auf 3,2 verlängert. Panik schieben muss man deshalb aber nicht. Ist es die erste ss deiner Freundin? Bei mir ist es die dritte, man sagt das es in Folgeschwangerschaften eher mal dazu kommen kann.
LGe

8

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja ist die erste SSw... aber schon komisch, dass er sich wieder verlängern kann oder ist das normal?

3

Ich bin heute ich bei 30+5 und meiner ist bei 4,5 cm. 2,5 ist schon sehr kurz,ich würde mich schonen und sehr ,der viel liegen ..und auf jeden Fall nix Schweres heben,nicht saugen oder wischen ..so wurde es mir vor ein paar Wochen gesagt als er kurzfristig bei 3 cm war .lg

4

Hi kann dir sagen wie es gerade bei mir ist.
Ich war Freitag bei 33+2 zum ctg und habe der FÄ gesagt das ich ein Druck Gefühl habe unten, dadrauf hat sie vaginal geschallt und der gebärmutterhals war bei 2,6cm.

Sie hat mich direkt in KH einweisen lassen, für ggf lungereifespritze und wehenhemmer. Im KH haben sie dann 2,7cm gemessen und ich musste da bleiben. Habe aber keine Spritze bekommen weil ich ja kurz vor 34+0 bin und ab da macht man nichts mehr haben die vor dort gesagt, wenn es kommt dann kommt es nun. Habe nur bryophyllum bekommen von den Hebammen dort. CTGs waren alle unauffällig.
Am Sonntag würde ich wieder entlassen, es wurde zwar ein Ultraschall gemacht aber der gebärmutterhals wurde nicht mehr vermessen. Der arzt sagte halt wie oben schon geschrieben, es darf kommen wenn es will. Ich darf auch arbeiten gehen und weiter zur wassergymnastik gehen.
Meine Hebamme und die FÄ sind da ehr anderer Meinung, ich soll liegen liegen liegen, nicht schwer heben und tragen. Ich nehme laut Hebamme nun 6x am Tag das bryophyllum, Sepia globuli gegen den Druck nach unten, magnesium und Schüsseler Salze 2 & 7 jeweils 3x3 am Tag. Habe mich krank schreiben lassen und bin seit heute im Mutterschutz.
Gestern hatte ich eine halbe Stunden starke Unterleibkrämpfe und dachte schon, sie will kommen. Sobald ich länger stehe und laufen merk ich das sie nach unten drückt.

Nächste Woche Dienstag muss ich zur Kontrolle komme , bin sehr gespannt. Ich will doch mein Mutterschutz etwas genießen und auch was machen können #zitter

6

Danke für deine Antwort.. ich drücke dir die Daumen, dass dein Mausi sich noch ein bißchen im Bauch vergnügt.. vielen Dank für deine Antwort. :-)

5

Hallo,

Ich hatte in der 28. Woche nur noch 1,8cm mit Trichter. Hat sich dann, trotz kh und liegen auf 0,5 verkürzt. Mumu war immer fest verschlossen. Alle sagten mir dass es definitiv eher los geht etc. ich hatte so eine Panik! Und was war? Der gmh hat sich nach und nach wieder auf 2,5 verlängert. Aber der 34. Woche habe ich alles normal getan und da ist nix passiert. Geholt wurde er per ks bei 38+5. ich wäre sicher noch viel weiter gekommen. Also du siehst, das muss gar nix heißen. Gibt auch andere Fälle, ganz klar. aber das ist wirklich nicht so, dass es definitiv eher kommt. Sie muss sich gut schonen. Wobei ich nicht verstehe, warum sie nicht in kh ist? Denn das wäre normal bei dem Wert und der Woche.

7

Sie war schon im Krankenhaus wurde aber auch wieder entlassen... jetzt soll sie regelmäßig zur Kontrolle. Danke für deine Antwort.