Liebe Forum Mitlglieder,
mein Freund und ich bekommen unser erstes gemeinsames Wunschkind. Ich bin Ende 7.Woche..also ganz frisch.
Ich habe nur eine große, große Angst die mir Kopf zerbrechen bereitet..es ist vielleicht sehr oberflächlich aberrrrr ich bin ungemein eitel!!!!!
Ich habe nie groß Sport betrieben aber war immer sehr schlank mit schönen Busen und Po, straffer Haut und dünnen Beinen...
Darf ich Sport machen? Auch in der Frühschwangerschaft? Wenn ja, was denn? Mein Arzt meinte nur keine Bauchübungen d.h. Zumba, Joggen usw. geht? Ist das Gespringe und Gehüpfe denn gut?
Wie lange kann ich Sport treiben?
Wie habt Ihr nach der SSW schnell wieder abgenommen? Total bescheuert aber mir ist das echt wichtig...;O)
Sport in der Frühschwangerschaft
Mir wurde geraten in der FSS auf Sport zu verzichten. Ab der 13. Woche kann man zum Beispiel schwimmen gehen, Yoga machen. Auf Leistungssport sollte man ganz verzichten, und für mich zählt auch Fitnessstudio dazu.
Es gibt bei google viele Berichte und "Studien" dazu. Aber frag am besten deinen FA was gut für dich ist
Mal noch eine Artikel den ich ganz gut finde dazu
http://www.familie.de/gesundheit/sport-schwangerschaft-540511.html
Huhu :)
Erstmal musst du dich nicht entschuldigen für deine Angst, das ist ganz normal, dass du dir diese Fragen stellst.
Also ich bin vor der SS schon ins Fitnessstudio gegangen und habe dort Cardio- und Krafttraining betrieben. Habe auch in der Frühschwangerschaft ganz normal weiter trainiert, allerdings mit folgendem Unterschied:
--> beim Cardio-Training achte ich darauf, dass meine Herzfrequenz nich über 120 Schläge geht
--> ich habe nichts mit hüpfen, laufen o.ä. gemacht, mache Cardio auf dem Crosstrainier oder Fahrrad
--> ich achtete darauf, den Bauch nicht mitzutrainieren
Habe dann ca. im vierten Monat einen schwangerschaftsfreundlichen Trainingsplan bekommen, der Übungen für die Arme, Brust, den Rücken und die Beine enthält, um den Körper in der SS einigermaßen fit zu halten. Hier mache ich jeweils 2 Sätze á 25 Wiederholdungen, jedoch mit leichten Gewichten (viel leichter als vor der SS),
Ich trainiere je nach körperlicher Lage 2-3 Mal pro Woche, es gibt auch Wochen da bin ich nach der Arbeit so platt, dass ich mich hinlegen muss.
Zumba habe ich vor der SS auch betrieben, habe es aber dann sein lassen, wegen dem gehüpfe und gespringe (das war mir unangenehm, es zog) und weil der Puls so in die Höhe schießt. Und da halbherzig irgendwie bisschen "mitzutanzen" war mir persönlich zu langweilig - ich will da wenn auch Vollgas geben.
Ich habe mich hierzu von den Trainern im Fitnesstudio beraten lassen, meine FA sieht das alles lockerer ("machen Sie alles wie vorher")--> aber ich denke die Trainer kennen sich auf dem Gebiet ja noch besser aus.
Lass dich auch beraten und höre auf deinen Körper.
Wenn du müde und ausgepowert bist, ruh dich lieber aus, dann hat dein Baby gerade einen Schub oder ähnliches.
Nach der SS kannst du dann wieder ruhigen Gewissens VOllgas geben.
LG Nina und Lena-Sophie (29 SSW)
Hey ..also ich denke da kannst du Sport machen soviel du willst ..es kommt alles auf die Gene an .ich hatte auch nen super Körper,alles straff und jetzt im 8ten Monat habe ich trotzdem lila streifen bekommen und "Riesen" Brüste ,wo ich nicht weiß ob sie danach wieder wie vorher aussehen werden.ich befürchte nicht .aber das ist nunmal das los einer SS und darüber mache ich mir gar keine Gedanken ,Hauptsache mein Spatz kommt gesund raus .dass eine SS den Körper verändert ist ja klar .und jetzt erst richtig mit Sport anzufangen bringt sowieso nichts mehr .LG
Hey, .. Also erstmal ist Sport in der Schwangerschaft etwas wichtiges und förderndes,-...
Allerdings solltest du echt langsam anfangen wenn du vorher keinen Sport gemacht hast.
Du solltest dich da nicht total ausnehmen und am besten steigerst du langsam deine Trainingseinheiten bis du bei ca. 30 Minuten bist,..
Joggen würde ich sagen kommt für dich nicht wirklich in Frage, Frauen die vor der Schwangerschaft gejoggt haben können das weiterhin machen,...
Am besten wäre Fahrrad fahren, Crosstrainer, wandern und Sport im Schwimmbad.
Was das zunehmen angeht, es liegt ja immer noch in deinen Händen, wenn du dich nicht unnötig mit ungesunden Dingen vollstopfst kannst du dein Gewicht trotz Baby im Auge behalten.
Wie dein Körper nach der Schwangerschaft aussehen wird , kann dir niemand sagen, du kannst aber dennoch auch nach der Schwangerschaft Sport machen und deinen alten Körper zurückerhalten.
Alles eine Sache des Willens.
Danke für die Antwort.
Ich gehe 2 die Woche je 30Minuten zwischen 10-12KM/h joggen und zusätzlich 1x die Woche 45minuten Zumbatraining mit anschließenden Krafttraining also nichts wildes keine Leistungssportlerin....
ok ich es ermuntert mich zu hören das man zumindest die Chance hat wieder wie vorher auszusehen..;O)
Ich würde auch sagen, dass das "Hauptproblem" bei dir ist, dass du vorher keinen Sport betrieben hast. Darum solltest du es langsam angehen und auf deinen Körper hören. Ansonsten hat es sich mittlerweile glücklicherweise herumgesprochen, dass man auch in der Schwangerschaft nicht nur Yoga und Spaziergänge machen darf, kann und soll. Ich habe schon vor der Schwangerschaft viel Sport getrieben und bin prinzipiell dabei geblieben. Ich bin jetzt in der 37. SSW und gehe immernoch 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio, wo ich Cardio- und Krafttraining mache. Das Training wurde natürlich an die Schwangerschaft angepasst- ich mache z.b. schon seit der 12. SSW keine Übungen für die gerade Bauchmuskulatur mehr. Schwangerschaft ist keine Zeit das eigene Fitnesslevel enorm zu steigern, aber man kann es durchaus lange Zeit halten. Und mir und dem Baby hat es bisher unheimlich gut getan. Ich habe nicht stark zugenommen, keine Streifen irgendwo (obwohl ich dafür genetisch prädestiniert sein dürfte), keine Wassereinlagerungen, keine Rückenschmerzen und keine Wadenkrämpfe. Fazit für mich: solange medizinisch nichts dagegen spricht (verkürzter Gebärmutterhals, Blutungen etc.) und man sich wohl fühlt... Auf zum Sport!
Lg,
Hanna
Hi Hanna,
ich hab ja geschrieben Nie wirklich...d.h. bei mir war es bis dato so:
2x die Wiche a 30Minuten Joggen zwischen 10-12km/h und 1x die Woche 45minutüiges Zumbatraining anschließend Kraft mit minimalen Gewichten da ich ein Schluffi bin ;O)...
aber ich werde das auch so machen..das näöchste mal im Fitnessstudio sollen mir die Trainer sagen was und wie ich es zu tun habe..danke für den Tipp
Ich hab auch eine Bekannte, die noch bis zur Halbzeit gejoggt ist. Bis es sich irgendwann halt einfach blöd angefühlt hat. Danach ist sie walken gegangen. Wenn du merkst, das wird unangenehm mit wachsendem Bauch, dann mach langsamer oder höre auf. Aber bis dahin würde ich einfach erstmal so machen, wie es dir gut tut.
Zumba mach ich derzeit auch.
Ich weiß nicht, wie es ist, wenn du vorher nie Sport gemacht hast. Da würde ich es nicht schlagartig übertreiben.
Aber ich hab ehrlich gesagt, auf meine Schwangerschaft wenig Rücksicht genommen. Ich habe weiter Krafttraining (inkl. Kniebeugen, Bankdrücken usw.) gemacht, ich habe Jazz Dance gemacht und ich habe Tae Bo gemacht. Alles im Grunde bis zum Mutterschutz, nur dass ich irgendwann die Intensität angepasst habe.
Ich musste natürlich irgendwie die Gewichte reduzieren, irgendwann konnte ich Übungen wie Bankdrücken und Kniebeugen nicht mehr machen, dafür habe ich mehr Isolationsübungen gemacht, die nicht mehr so viel Druck auf Bauch und BeBo gegeben haben. Ich habe beim Tae Bo nicht mehr die wildesten Sprünge gemacht und irgendwann auch das Bein nicht mehr ganz so hoch usw.
Also kurz gesagt: Ich hatte mein bisheriges Training erstmal so weiter gefahren, bis mein Körper mir signalisiert hat, dass es jetzt Zeit ist, einen Gang runterzuschalten.
Abgenommen hab ich nach der Schwangerschaft bis jetzt quasi gar nicht (Okt. 13). 4 kg Baby, Fruchtwasser und Wassereinlagerungen und seitedem mal phasenweise vielleicht noch 1-2 kg. Jetzt bin ich wieder schwanger...