1. Screening und FA schreibt nichts in Mutterpass

Vorgestern bei 11+0 hatten wir den ersten der drei gesetzlichen US.

Trägt der Arzt dann da gar nichts beim 1. Screening in den Mutterpass ein?
Leider sind alle Felder leer.

Nächste Woche bei 12+4 sind wir zur frühen Fehlbildungsdiagnostik im Pränatalzentrum, wird das da eingetragen obwohl die Felder nur bis 12+0 gedacht sind?
Dem FA haben wir nicht mitgeteilt, dass wir dort hingehen und das reguläre Ersttrimesterscreening bei ihm haben wir abgelehnt. Wir wollten nur einen normalen US.

Er hat lediglich SSL ausgemessen.

Bleiben die Felder dann trotzdem ohne Eintrag?

1

Warum habt ihr das 1. Screening bei ihm abgelehnt? Ist ja nix anderes außer ein normaler US wo ein paar Sachen kontrolliert werden.

2

Wir waren dort zum Screening / Ultraschalluntersuchung.

Wir wollten aber nicht das Ersttrimesterscreening mit der Nackenfaltenmessung und der Blutentnahme, bei der man dann eine Wahrscheinlichkeit mitgeteilt bekommt (wir machen kommende Woche den Harmonytest, weil wir davon mehr halten und uns besser damit fühlen, daher macht ja doppelt zahlen keinen Sinn).

Wir waren dort zur ganz normalen gesetzlichen Vorsorge die von der KK bezahlt wird.

3

Achso NFM hab ich auch nicht machen lassen. 1. Trimester screening ist für mich der normale Kontroll US wo die Herzaktivität, Kindsbewegungen etc überprüft werden. Ruf doch beim FA an und frag warum nix eingetragen wurde.

weitere Kommentare laden
14

Hey. Vielleicht hat er es auch ganz einfach vergessen??? Meiner hat auch erst später etwas eingetragen. Lg

15

Komisch, dachte auch immer das, das ersttrimester screening eine ganz normale us Untersuchung ist, was ist denn dann das zweite und das dritte??? Das sind soweit ich weiß die drei wo geschallt wird, die restlichen us muss man "dazu buchen" die sogenannten us Flats. Und beim richtigen spezi- pränataldiagnostiker werden dann die feindiagnostiken durchgeführt und wenn der normale fa das nicht selber macht die Fruchtwasser Untersuchungen und Nfm. :/ :/ :/

16

Das kann auch sein, allerdings macht mich das gerade ziemlich sauer.

Er hat bisher (war insgesamt 2 mal dort) auch immer die falsche ssw gesagt/aufgeschrieben/eingetragen und sich dann jedes Mal gewundert, dass das Baby ja 4 Tage größer ist. Er kapiert einfach nicht, dass bei einer ICSI der Tag der PU 2+0 ist, dann würde es auch exakt mit der Größe passen.

Der der ersten Untersuchung wurde z.B. vergessen Blut abzunehmen (Röteln, Toxoplasmose usw.) und ich wurde nach Hause geschickt. Das musste dann auch nachgeholt werden.

Es summiert sich, daher wollte ich wissen, wie es bei anderen gehabdhabt wird, da ich überlege den Arzt zu wechseln. Er scheint mir etwas desinteressiert und unkonzentriert.

weiteren Kommentar laden
18

Also, ich war in der 10. Woche bei meiner Ärztin - sie hat Ultraschall gemacht und das in das vorgesehene Feld im MuPa eingetragen - das was du meinst.
Dann war ich bei 12+ 5 beim Pränataldiagnostiker zur NFM und Ersttrimesterscreening. Das Screening wäre auch ohne NFM gemacht wurden, eigentlich war nämlich der Harmony Test geplant, auf den ich letztendlich verzichtet habe. Das sind zwei unterschiedliche Untersuchungen, da beim Ersttrimesterscreening wirklich alles vermessen wird, der Blutfluss kontrolliert etc. Dieser US ging bei mir insgesamt etwa 45min, mit 2 Unterbrechungen war ich 2h dort (musste einmal auf Toilette und ein anderes mal wurde ich spazieren geschickt, weil das Kleine ungeschickt lag und er den Kopf so nicht vernünftig vermessen konnte).