BZ Werte nach Mittagessen und Mittagschlaf

Ich bin noch am verzweifeln. Mal wieder bin ich irritiert vom messen.

Meine Werte waren bisher bis auf eine einmalige MC Donalds Geschichte immer im Normbereich, wenn auch öfterl grenzwertig.

Mein Arzt hat einen SS DIabetes bei mir ausgeschlossen....messe aber zu Hause trotzdem selber. Meine WErte sollen laut ihm nüchtern unter 90 , 1 Std nach Frühstück unter 140 und 2 Std. nach Frühstück unter 120 liegen.

Ich habe jetzt schon mehrfach unterschiedliche Grenzwerte hier gelesen. Also sagt scheinbar jeder was anderes.

Wie gesagt, normales Frühstück ist auch überhaupt kein Problem, da sinkt der BZ schnell wieder, wenn ich nicht aussergewöhnlich kalorienreich esse, oder zwischendurch nasche.

Nun habe ich mal wieder gut Mittag gegessen, Milchreis mit Krischen, 1/2 Banane.... (wie gesagt da ich angeblich keinen Diabetes habe soll ich mich normal Ernähren und nichts beachten. Das das jetzt eine Essensbombe war ist mir auch bewußt #schwitz)). Nach dem Essen habe ich mich gut zwei Stunden hingelegt. NAch gut 2,5 Std. nach dem Mittagessen habe ich dann meinen BZ gemessen und er war genau 120..... er hätte aber nach 2 STd. schon unter 120 sein müssen??!!!!

Jetzt mache ich mich wieder irre... Klar ist das jetzt vielleicht kleinlich, aber da ich ein schnell zunehmendes schweres Kind erwarte und meinen BZ deshalb so eng kontrolliere verwirrt mich so ein WErt mal wieder.

Oder kann es sein das sich quasi der Stoffwechsel während meines Mittagsschlaf auch zur Ruhe gesetzt hat?! Denn jetzt nach dem ich gemessen habe fällt der BZ wieder rabide. Ich gehe davon aus das er eine Std nach dem 120 Wert wieder unter 100 gefallen ist. Ich weiß ja das Bewegung auch Einfluss auf den BZ hat. Wäre es daher besser wenn ich mich nach dem Essen gar nicht hinlege sondern mehr bewege?!?!

Vielleicht kann mir jemand helfen der mit einer leichten Form von SS DIabets zu tun hat und kein Insulin spritzen muss.

Mein Gyn nimmt mich mitlerweile nicht mehr Ernst, sagt meine Werte sind höchstens Grenzwertig und nicht behandlungsbedürftig und für die vier Wochen will er m ich weder zum Diabetologen schicken noch den Glucosetoleranztest wiederholen.

Ich versuche schon weitgehend auf Schokolode, Nutella, andere Süßigkeiten zu verzichten...aber beim Mittagessen möchte ich schon gerne noch normal essen, wenn es keinen triftigen Grund gibt dies zu lassen.

#winke

1

Hallo,

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen...ich hatte Insulin-Pflichtigen Schwangerschaftsdiabetes.

Und wenn du dich gleich nach dem Essen hinlegst, sinkt der Blutzucker sehr sehr langsam, mein Ärztin hat mir damals immer zu 15 Minuten Bewegung nach dem Essen geraten.

Eine Stunde nach dem Essen sollte der Wert unter 140, 2 Stunden später unter 120 sein. Trotz des Insulins und normalem Essen (z.B. Selbstgemachte Suppe nach Rezept vom Arzt) war der Zucker das ein oder andere Mal höher. Meine Ärztin sagte dann, dass jede "normale" also jede Schwangere OHNE Diabetes auch Ausreißer in den Werten hätte. Ein Ausreißer in der Woche wäre kein Problem.

Zum Schluss habe ich 5 mal täglich spritzen müssen...die Werte waren meistens okay, aber wie gesagt Ausreißer gab es immer mal.

Mein Sohn ist mit 50 cm und 3.350 Gramm zur Welt gekommen, es gab (zum Glück) keine Komplikationen.

Also wenn die Werte nur ab und an Mal zu hoch (und bei dir waren sie ja nur grenzwertig) sind ist das nicht schlimm. Sollte das aber öfter vorkommen, würde ich den Arzt noch mal darauf ansprechen.

Alles Gute...und du machst das schon richtig :-)
LG
Sternchen

2

hey danke. ja die aussage mit dem schlafen und schlechter sinken beruihgt mich enorm.... jetzt eine std nach dem 120 wert ist der bz wieder auf 80 runtergefallen wie ich vermutete.... das gerät ist übrings kontrolliert und verglichen mit den werten aus der gyn praxis.
in einer std. 40mg/dl abfall ist natürlich enorm. daher vermute ich auch mal das der bz während des liegens steht und dafür um so schneller abbaut wenn wieder bewegung reinkommt.

vielleicht sollte ich das messen ganz lassen, macht mich nur irre wenn dan n sowas u erklärliches bei raus kommt.

meine kinder wogen übrigens 4170, 4910 und 5260, alles ohne ss diabetes (wurde engmaschig während ss und nach geburt kontrolliert und ausgeschlossen. bei meiner vierten ss jetzt auch, mir fällt es nur schwer bei den gewichten zu glauben das da nicht doch was ist, deswegen messe ich so hysterisch ;-)

lg

3

:-) entspann dich....leicht gesagt, oder??? :-) alles wird gut...übrigens wird dein Baby in den letzten 4 Wochen nicht mehr sooo den riesen Sprung mit dem Gewicht machen. Meistens werden die Zuckerwerte gegen Ende der Schwangerschaft auch niedriger, das die Hormone schon wieder langsam anfangen sich umzustellen. Du wirst vom Arzt überwacht...alles wird gut.

LG

weiteren Kommentar laden