Erfolgreich schwanger trotz stark rauchendem Partner?!

Hallo zusammen :)
Das rauchen ungesund, schädlich und sich nicht gut in Verbindung mit dem KIWU macht wissen wir alle.
In 2,5 Jahren wurde ich nur 1x schwanger und diese SS endete in einer FG.
Mein Partner raucht SEEEEEHR viel, ich eher selten.
Jetzt frage ich mich ob die Kinderlosigkeit und die FG (Chromosomenfehler) aufgrund des Nikotins zustande gekommen ist? Alkohol trinkt er nicht...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wurdet ihr trotz rauchendem Partner schnell schwanger? Mit einen hoffentlich gesundem Kind?

Liebe Grüße…

1

Mein Mann raucht auch viel und ich wurde innerhalb von 3 Monaten schwanger, mit einem vollkommen gesunden Kind. Ich rauche nicht.
Seine Ex ist auch starke Raucherin und sie mussten lange üben, um schwanger zu werden.

2

okay. echt komisch manchmal wie schnell es mit einem anderen partner dann klappen kann .. :)

4

Ich habe auch viel geraucht und bin sehr schnell schwanger geworden. Hab auch wirklich viele Jahre viel geraucht und auch ab und an Alkohol getrunken. Hab dann natürlich als ich es wusste sofort aufgehört! Meine ss verläuft komplikationslos und meiner kleinen geht es sehr gut. :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Mein Mann und auch ich haben viel geraucht.
Bei unseren ersten Sohn (kerngesund) hat es leider fast 6 Jahre gedauert bis er zu uns wollte (ich bin aber der Überzeugung das es an meinen rein steigern lag) ich hab dann aufgehört mit rauchen (sep 13) mein mann raucht allerdings weiterhin.
In erster üz hat es mit den 2.Kind geklappt (30ssw bis jetzt ist alles unauffällig )
LG

6

wow okay.. erst 6 jahre und dann im 1.üz, wahnsinn :)

weiß man halt leider nicht ob es ohne rauchen auch 6 jahre gedauert hätte... kann wirklich auch kopfsache gewesen sein.

9

Hallo

Bei uns hat es 11 Monate bis zur Ssw gedauert. Mein Partner raucht sehr viel. Bis jetzt (13 Ssw) alles iO.

Da es auch ein wenig gedauert hat bei uns bat ich meinen Partner ein wenig zu reduzieren. Er wollte ab Dezember weniger rauchen,aber wir waren doch im Vormonat erfolgreich.

Ich denke jedoch auch das es damit was zu tun hat.

Lg

12

Quatsch... demnach müsste ja zwangsläufig jede Ex- und Wenigraucherin ne FG erleiden und Frauen mit rauenden Partnern haben keine Chance auf Nachwuchs. Wichtig ist in allererster Linie das du es einstellst. Mein Mann ist auch Raucher... aber ICH bin schwanger und ich hab ihn als Raucher kennen gelernt... wenn ich jetzt einen auf "das ist doch scheiße" mache - ist das schon arg geheuchelt... dann hätte ich ihn nie als Partner wählen dürfen. Was verstehst du unter stark rauchend?! Meiner raucht im Schnitt eine Schachtel am Tag. Ich hab jetzt aber auch gesagt - ob es ihm passt oder nicht (er zieht da schon mit) das ab diesem Monat gestopft wird... einfach um Kosten zu sparen und ich mich auch gerne für diese Kostensparmaßnahme selbst als Stopfer anbiete. Mir steht es als Partner nicht zu zu sagen "du hast jetzt aufzuhören" das würde außer zu ner Ehekrise zu nix führen... den der Impuls muss vom Raucher selbst ausgehen. Ich kann ihm nur sagen "nicht in der Wohnung rauchen, nicht im Auto rauchen und nicht mit Baby aufm Arm später rauchen" das sind auch alles vernünftige Argumente die er einhalten wird und für ihn selbstverständlich sind. Ich bin Nichtraucherin und auch sonst total abstinent mit allem... bei uns hat es 4 Zyklen gebraucht bis ich schwanger wurde und nix mit FG!

LG Küken mit Kuba 33+5 (und bislang sieht er laut Ultraschall gesund aus!)

15

es heißt ja nicht dass der nikotin auf jedermann auswirken muss. Es kann sich auswirken , muss aber nicht. Man kann ja auch Lungenkrebs kriegen, muss aber nicht unbedingt so sein.
Ich rede von 1-2 schachteln am tag. Fakt ist dass Nikotin die spermien langsamer machen kann und das erbut schädigen kann. das geschädigte erbut kann dann einen kranken embryo veruarsachen, folge in den meisten fällen eine FG oder ein krankes kind. oder es kommt erst gar nicht zur befruchtung weil die spermien zu langsam sind......

Leider denke ich auch dass man dem partner nicht vorschreiben kann was er zu tun lassen hat. Anderseits bin ich der meinung dass ein erwachsener mann auch daran interessiert sein sollte erfolgreich papa zu werden, insofern er ja einen KIWU hat?!

Nach 2,5 Jahren inkl. FG versucht man halt echt selbst nach dem fehler zu suchen...

dir noch alles gute :)

13

Klar ist es nicht gut und kann mitunter sicher die Spermienqualität auch etwas mindern .aber glaube man kann das nicht so sagen .mein Freund ist 30 ,rauchte seitdem er 13 ist jeden Tag 1-2 Packungen teilweise und es hat bei uns geklappt .ich denke also nicht dass es speziell dran liegt.aber aufhören würde ich trotzdem ,hat mein Mann auch jetzt wo das Baby unterwegs ist :)

17

Ok das beruhigt mich ein wenig

Zumal ich weiß dass ICH sowieso nichts an seinem Rauch Verhalten ändern kann :)

19

Hm vielleicht schon ..klar ,du kannst ihn natürlich nicht zwingen ,wenn ihm das Rauchen über alles geht .aber mein Mann würde jetzt garantiert immer noch rauchen,wenn ich ihn nicht kennengelernt hätte bzw er mich .ich habe von Anfang an gesagt ,dass ich nur mit ihm ein Kind bekommen werde ,wenn er aufhört zu rauchen .der Geruch ist ja überall ,an den Händen ,an den Klamotten ,etc .und das schnuppert das Baby auch weg ,genauso wie wir . dann wollte ich nicht ,dass er quasi unser ganzes Geld verraucht ..jeden Tag 2 Schachteln a 6 Euro ,wären dann bei uns schon 350 Euro monatlich .Und dann kommt noch hinzu dass ich finde dass er als Vater eine gewisse Verantwortung hat für uns bzw sein Kind hat und das Rauchen nun auch Krebs verursachen kann .Jetzt werden hier wieder einige sagen ,dass können andere Sachen auch ,oder auch wenn man ganz gesund lebt .Das stimmt natürlich ,aber Rauchen ist ja vorsätzlich ,wenn man morgen von einem Auto überfahren wird kann man nichts dafür .Aber Rauchen kann man sein lassen.und mein Mann steht jetzt voll dahinter und ekelt sich sogar wenn jemand neben ihm raucht .ich denke manchmal braucht man auch erst einen Grund aufzuhören und aus dem Kreis rauszukommen ,weil man schon gar nicht mehr weiß wie man sich ohne das Laster fühlen kann .

weitere Kommentare laden
14

Woran es bei euch liegt, kann man nur spekulieren.

Hier meine Geschichte:
Mein Partner rauchte Seit junger Erwachsener durchgehend, etwa 1 Schachtel, am WE auch mehr. In seiner ersten Ehe hat er über sehr kangem Zeitraum versucht mit seiner Frau ein Kind zu zeugen. Erfolglos. Laut FA lag es nicht an ihr. Er hat sich untersuchen lassen und die Diagnose unfruchtbar bekommen. Es waren KEINE Spermien vorhanden.

Nun ja, nun bin ich von ihm schwanger, etwa ein Jahr nachdem er das rauchen aufgegeben hatte. Ungeplant natürlich, aber wir freuen uns trotzdem :)

Man kann spekulieren ob es daran liegt das er das Rauchen aufgegeben hat, ob es vielleich auch "Kopfsache" war, da er mittlerweile mit Kinderplanung abgeschlossen hatte und somit keinen "Druck" mehr hat, oder ob es schlicht das Schicksal war, das es so kommen sollte... Ich persönlich tippe auch das rauchen ;-)

18

Ja da es ungeplant war und er die Hoffnung schon aufgegebenen hatte , war es bestimmt vorteilhaft dass der Kopf aus war :) der blockiert ja auch mehr als man denkt