Protein S Mangel und Faktor V Leiden

Hallo ihr Lieben,

vor ziemlich genau einem Monat hatte ich einen Abgang zwischen der 5. und 6. SSW. Es war ein natürlicher Abgang. Ab zwei Tagen nach Eisprung bis zum Abgang hatte ich immer wieder Blutung. Der Frauenarzt meinte nach dem Abgang, dass erst meine Periode vier bis sechs Wochen später kommt und erst dann würde der neue Zyklus starten.

Weil heute alles zwickt habe ich einen Ovulationstest gemacht. Er ist positiv. Nun habe ich Mega Angst, dass ich wieder schwanger bin, da wir gestern geherzelt haben.. Dachten wird eh noch nichts.

Ich habe erst Ende Februar einen Termin in einer Gerinnungssprechstunde und erst nach der nächsten Periode wollte der FA Blut abnehmen, um die Hormone zu bestimmen.

Was nun, wenn ich wieder schwanger bin ... Ich bekomme keinen früheren Termin bei der Gerinnungssprechstunde. Meine Schwester hat ein Faktor V Leiden im Wildtyp mit nicht erhöhtem Thromboserisiko und eine Protein S Aktivität von ca. 40%. Habt ihr einen Tipp, was ich jetzt tun kann? Bei der Gerinnungssprechstunde dauert es ja nach dem Termin sicher auch ca. eine Woche bis die Ergebnisse kommen oder? Ich habe einfach so Angst, dass es zu spät ist, bis ich die Ergebnisse habe und dann nichts mehr tun kann...

Kann auch der Frauenarzt oder Hausarzt Blut abnehmen und auf Faktor V und Protein S untersuchen lassen?

Was ich noch komisch finde... ich habe meinen Frauenarzt schon länger einmal auf diese Gerinnungsstörung angesprochen und da meinte er ... man muss nichts weiter beachten außer kein ASS zu nehmen... Warum? ich dachte, gerade das soll man z.B. in der Frühschwangerschaft nehmen?

Danke
MfG

1

Hallo,

mit einer Gerinnungsstörung kennen sich die wenigsten FA's und Hausärzte aus, ich würde also auf den Termin in der Gerinnungsambulanz warten. Ergebnisse bekommt man (bei mir) am nächsten Tag. Ich habe auch zwei erfolgreiche Schwangerschaften hinter mir ohne zu wissen, dass ich Faktor V Leiden Mutation habe!

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

4

Ok danke für die Info und danke für deine Wünsche! Bist du heterozygoter oder homozygoter Träger? Musst du dann jetzt auch nur am Wochenbett Heparin spritzen?

11

Ich spritze seit der 15.SSW Clexane 40 ( in der 3. Schwangerschaft musste ich erst in der 30.SSW anfangen). Ich habe es auch nur heterozygot und hatte auch nie eine FG. Auch keine Thrombose, obwohl ich die Pille genommen habe und in der Zeit auch geraucht habe. Soviele wissen ja gar nicht, dass sie eine Gerinnungsstörung haben. Insofern mache ich mir da nicht soviele Gedanken!

weiteren Kommentar laden
2

Hey ich habe auch faktor v leiden aber keinen Protein s Mangel... bin mit meinem 2 kind in der 29 ssw schwanger.. ich muss regulär erst ab dem wochenbett heperin spritzen...

3

Gut zu wissen. Dh du hast auch kein Aspirin etc genommen bisher? Bist du heterozygoter Träger?

5

Heterozygote genau... ne brauche nichts nehmen... da ich echt nur faktor v u keine anderen Sachen habe u keiner bei uns in der Familie i wo ne Thrombose hatte

weitere Kommentare laden