Rasur vor der Geburt?

Hallo zusammen,
Je naeher die Geburt rueckt, umso mehr Fragen treten auf...

Wie ist eure Meinung / Erfahrung zur Rasur vor der Geburt? So richtig ordentlich geht es durch den Bauch ja nicht mehr.. Aber ganz ohne waere mir auch unangenehm. Daher meine Frage an die bereits- und Mehrfachmamas.. Wie habt ihr das geloest?
Danke.
LG Matti

6

;-) eine Rasur ist vor der Geburt nicht erforderlich. Ich rate außerdem davon ab. Dort wo rasiert wird entstehen Microläsionen, kleine Verletzungen. Dort setzen sich gerne Keime rein. Es muß nicht passieren, aber ich riskiere keine Infektion mehr vor der Geburt.
Außerdem wird die Haut im Intimbereich während der Geburt extrem gedehnt. Wenn man schon einmal extrem gedehnte Haut gesehen hat und diese vorher verletzt ist dann weiß man das sie schneller reißt.

Es muß nicht jeder so sehen, aber die Ästhetik stand für mich in dieser Zeit immer an letzter Stelle. Und während der Geburt habe ich mir nie Gedanken über meine Intimbehaarung gemacht.

Ich bin auch nie gerissen oder geschnitten.

Nach der Geburt kann der Kahlschlag wieder stattfinden ;-)

1

Auch wenns seltsam klingt: ich habe meinen Freund gebeten, das zu machen. War zwar etwas seltsam, aber ich hätte es allein nicht gekonnt.

Ich hatte aber einen Kaiserschnitt und da war die Rasur definitiv notwendig. Lieber Zuhause in Ruhe mit Schaum und ordentlichen Rasierer, als im Krankenhaus, trocken mit einem Einwegrasierer...

2

Vor dem errechneten ET meines ersten Kindes war ich beim Intim-waxing. Glatter geht's nicht ;) und ja, das ging trotz riesigem Bauch super.

3

Hahaaa mein erster Gedanke war : wie? Kommst du da etwa noch an? Ich habs auch meinen Mann machen lassen, unrasiert war mir unangenehm, allerdings war das rasieren nach der Geburt problematisch weil da erst ma keiner mehr anfassen durfte ; )
Lg

4

Ich habe meinen Sohn spontan entbunden und mich zum Ende hin nicht mehr rasiert.
Hab zwar jetzt auch nicht soooo den Haarwuchs, aber mir war das dann auch total egal. ;-)

Werde ich dieses Mal wieder so machen. :-)

__________________________________
lg Steffi mit Wuselzwerg (09/14) und Würmchen 17+0

5

Es war mir bis zum Ende möglich mich selber zu rasieren. Ich konnte mir sogar noch die Fußnägel lackieren. Man muss nur wissen wie. Bei der Rasur hilft es einen (Vergrößerungs)spiegel auf eine höhere Ebene vor sich zu stellen (z. B. Waschmaschine). Ich hätte es nicht ausgehalten mich bis zur Geburt/für die Geburt nicht zu rasieren.

7

Hallo, dem klinikpersonal ist das schlicht weg egal ob du rasiert bist od nicht... Sollte es jedoch ein geplanter ks werden aus welchen Gründen auch immer, würde ich dir davon abraten, wir haben in der Schwesternschule gelernt, dass es für alle besser ist wenn das rasieren unmittelbar vor der op also im kh durchs Personal stattfindet um miktoverletzungen zu vermeiden und darauffolgende Entzündungen zu umgehen.

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 35+1

8

Huhu, da hab ich mir auch schon meine Gedanken drüber gemacht. Bin jetzt 34 ssw und rasiere mich dann wenn ich zum Frauenarzt muss also alle 2 Wochen ca jetzt. Ich selbst kann mich nicht mehr sehen und deshalb muss mein Mann den Spiegel halten....;)

Werde es weiterhin so machen kurz vor Frauenarzttermin und wenns los geht gehts los ob ich da dann etwas stoppelig bin oder nicht ist mir dann ehrlich gesagt auch egal!! Will nicht wissen was die Hebis und Ärzte schon alles gesehen haben.

Lg Ramona

9

Hey,
ich hab mich am tag der Entbindung auch nochmal rasiert. Bin morgens mit superleichten wehen aufgestanden, da War rasieren noch möglich.

Ich hab das zum ende hin einfach blind auf der Toilette gemacht, alles ab und gut war. Da brauchte ich auch nicht für hinschauen, damit dir "Frisur" nicht schief wird. Ich hab mich so einfach wohler gefühlt .