Unerträglicher Juckreiz ... Cholestase?

Heute war ich bei meinem Fa da ich seit ein Paar Tagen unerträglichen Juckreiz am ganzen Körper ausser im Intimbereich und im Gesicht, Rücken ist auch so gut wie verschont. Nachts muss ich seit 3 Nächten JEDE Stunde Duschen sonst halte ich es gar nicht aus. Habe meinen Fa gefragt ob es eine Cholestase sein kann, die hat er ausgeschlossen weil man da wohl Bauchschmerzen und gelbe Augen (Gelbsucht) hätte. Dachte mir naja vielleicht bin ich ja erst am Anfang und die gelben Augen etc. kommen noch... Er hat mir dann widerwillig Blut abgenommen und macht ein Blutbild, wenigstens sehen die dann meine Leber und Gallenwerte..,Er hat gesagt ich soll zum Hautarzt gehen...Hätte gedacht das ich bei meinem Fa besser aufgehoben bin weil er ja am besten weiss was ich in der Ss einnehmen bzw. für Cremes benutzen darf #schmoll. Mir graut schon vor der Nacht...Ich hab gelesen das man Cholestase nur an Händen und füssen hat oder fängt es da nur an?

Verzweifelte Grüße
Icsi 26+1

1

hey du,
also ich hatte eine cholestase in der schwangerschaft. bei mir war der juckreiz tatsächlich an händen und füßen aber es kann sich auf den ganzen körper ausbreiten. dass man gelbe augen bekommt ist totaler quatsch! ich sah auch nicht anders aus als vorher.

wichtig sind nun die gallensäurewerte, sind die erhöht brauchst du wohl medikamente. da würd ich dir dringend raten nen arzt aufzusuchen, der sich damit auskennt. du musst auch engmaschiger überwacht werden. du hast ja dann noch einige zeit vor dir...

lg carlotta

2

Klingt wie bei mir. Duschen geh ich nicht weil ich weiß das Wasser die Haut zusätzlich austrocknet. Ich war heute beim Hausarzt... der hat mich ned mal angeschaut und traut sich nix zu machen wegen Schwangerschaft... hab gefragt wegen Blutabnahme... antwort "am besten direkt zum Frauenarzt" ... meine Frauenärztin meinte mal (ich hatte mal kurzzeitig leichten juckreiz) wenn es schlimmer wird und sich aufm Körper ausdehnt soll ich kommen um die gallensäure im Blut zu checken. Nachdem mich mein Hausarzt ungetaner Dinge weggeschickt hat... hab ich insgesamt 3 mal mit unterschiedlichen Arzthelferinnen aus der Fa Praxis gequatscht und auch gesagt was die Ärztin meinte. Antwort "als Frauenarzt Praxis können wir nur Medikamente und Creme aufschreiben die gynäkologisch sind" hab ihr gesagt ... laut der Ärztin sollte ich in dem Fall zum Blut abnehmen kommen... ich wurde über die Arzthelferinnen wehemend auf den Hautarzt verwiesen. Der hat mich untersucht aber kein Blut abgenommen oder so und konnte nur ausschließlich das ich keine infektiöse hauterkrankung habe.

Oberbauch schmerzen sind bei hellp typisch... aber die cholestase laut internet in erster Linie durch heftigen juckreiz geprägt und in extremen Fällen von gelbsucht. Steht aber auch dabei das manchmal der juckreiz der einzige klinische Befund is. Jetzt hab ich optiderm vom Hautarzt bekommen.

Lg Küken mit Kuba 33 + 5

3

Werden die Blutwerte noch getestet bei Dir? Wünsche Dir gute Besserung und bin gespannt was der Hautarzt Morgen bei mir feststellt...

4

Hallo... Ich hatte eine Schwangerschaftscholastase in der 1. SS... Auch starker Juckreiz an Handinnenflächen und Fußsohlen... Auch am Rücken, Bauch Armen... Bin fast wahnsinnig geworden... Hab immer gedacht, daß es schon wieder weg geht... Mit dem Ergebnis, daß ich eine Frühgeburt hatte... Wollte mir immer Blut abnehmen lassen, weil ich das schon vermutet habe... Als ich es dann endlich geschafft habe, kam mein Kind.... Die Leberwerte werden es zeigen... Meine waren sehr hoch... Und dann gibt es ein Medikament, Ursofalk heißt es glaube ich, daß dagegen hilft... Das ist nicht ungefährlich... Dadurch das die Gallensäuren ansteigen, schädigen diese das ungeborene Kind... Also gut, daß Du auf eine Blutabnahme bestanden hast...

Alles Gute

5

Danke für Deine Antwort :-) Weiss allerdings nicht ob mein Fa auch die Gallensäurewerte testet, werde den Hautarzt Morgen mal fragen was er dazu sagt. Ist Dein Baby wegen der Cholestase zu früh gekommen?

6

Entschuldige die verspätete Antwort... Das wichtigste sind ja erstmal die Leberwerte um zu checken, ob es eine Cholastase ist. Mein Kind kam definitiv deswegen 5 Wochen zu früh. Zum Glück. Aber meine Gallensäuren waren noch nicht erhöht.... Da hat mein Körper vorher reagiert....

weiteren Kommentar laden