BV in der ambulanten Pflege

halli hallo freue mich auch in der Gruppe zu sein bin in der 16+5 SSW wir erwarten unser erstes Kind. Ich arbeite beim ambulanten Pflegedienst meine Frage an euch arbeitet auch jemand von euch beim ambulanten Pflegedienst habt ihr ein BV bekommen oder habt ihr bis zum Mutterschutz weiter gearbeitet? Vielen Dank für eure Antwort :-)

1

Hab als pdl im ambulanten Dienst gearbeitet.

Wenn wir nicjt zufällig ein azubi im 2. Oder 3. Jahr hatten der die schwangere begleitet hat dann hab ich die sofort ins bv geschickt. Eine schwangere konnte ins Büro da sie Zusatz Qualifikation hatte die wir Grade gebraucht haben (der nette mdk halt^^)

Ansonsten ist es sehr schwer nach muschu jdm zu beschäftigen da man ja immer alleine fährt

Weiß dein Chef denn schon Bescheid ?

4

Ja mein Chef weiß seit der 8 SSW Bescheid ist aber der Meinung ich kann bis zum Ende hin durch arbeiten dazu muss ich sagen bettlägerige Patienten habe ich keine will auch nicht so pingelig sein ich gehe sehr gern zur Arbeit habe natürlich auch trotzdem Patienten denen ich beim aufstehen helfen muss die komplett ankleiden muss und was man eben so macht...

6

Und du läufst die Stock Werke hoch und runter? Du bist immer alleine unterwegs?

Deine Chefin ist mutig.. das bv kostet den Betrieb nix.. ein falscher Umgang mit schwangeren hingegen eine menge..

2

Hallo

ich arbeite zwar stationär, war aber auch einige Jahre im ambulanten tätig.

Ich hoffe du weisst das du im Ambulanten Sonntags nicht arbeiten darfst?!

Ansonsten sag ich mal, kommt drauf an.
Kann dir deine Chefin eine Tour zusammen stellen in der du nicht heben musst? Oder Spritzen (falls du Fachkraft bist).
Ich persönlich finde es in unserem Beruf eher kritisch, du weisst nie in wem MRSA oder ähnliches steckt, und du hast einfach zu viel mit Ausscheidungen zu tun.

Ich bin ab nächsten Dienstag im BV, vorher jetzt war ich krank geschrieben. Seit ich weiß das ich schwanger bin war ich nicht mehr arbeiten (nur 4 Tage über Weihnachten bis ich dann zum FA konnte das erste mal)

5

Hi dann hast du dich krankschreiben lassen als du gemerkt hast, dass du schwanger bist oder wie?

13

Ich war normal beim FA, sie hat gleich gesagt ich bekomme Kschein bis zur 12. Woche und dann ins BV. Meine FÄ riskiert da nix in unserem Beruf.

Und meine Chefin besteht auch drauf das ich ins BV gehe, wenn es die fä ne gemacht hätte, dann mein Arbeitgeber. Bei uns dann kan jederzeit rechtfertigen warum wir im BV sind.

aggressive Bewohner, Multiressistente Keime, schwere Heben über 5kg, Desinfektionsmittel, und noch weitere Gründe.

Finde es von deiner Chefin auch sehr mutig dich normal weiter laufen zu lassen...

3

Huhu, ich arbeite in der stationären Pflege. Und zur Zeit gehe ich noch arbeiten, bzw. hab gerade AU, da mir meine Gynäkologin noch kein BV aussprechen möchte. Bin aber auch in der Leitung und kann mich selbst relativ gut einteilen.

Ne Freundin von mir ist PDL im ambulanten Dienst, die sagte gerade letztens noch zu mir dass bei ihnen jeder ein BV bringt und sie den Mitarbeitern auch dazu raten. Zumal du ja nicht heben darfst, keine Injektionen etc... Und wie soll das gehen wenn du immer alleine auf deiner Tour bist. Außerdem meinte sie dass selbst beim Auto fahren Gefahren lauern, rein, raus und Gaspedal drücken...

Schöne und komplikationslose Schwangerschaft,

Durchi mit Bauchmaus 17+1

7

Ja ich bin Fachkraft spritzen und Verbände darum kümmern ich mich nicht mehr sonntags arbeiten ich auch nicht mehr mein FA meinte ich dürfte samstags auch nicht arbeiten stimmt das ? Und wie sieht es mit geteilten Dienst aus ? Darf ich den noch machen mein Chef will mir kein bv geben und mein FA meint das ich den nur von meinem Chef bekommen kann ich stelle es mir nur sehr schwierig vor in paar Monaten mit einer größeren Kugel durch die Gegend zu fahren unter Zeitdruck

8

Ne bis jetzt habe ich ganz normal weiter gearbeitet

weiteren Kommentar laden
9

Man kann prinzipiell auch in der ambulanten Pflege bis zur MuSchuFrist arbeiten. Wie an jedem anderen Arbeitsplatz, muss der AG die Gefährdungsbeurteilung für jede einzelne Tätigkeit machen, dann die Arbeitsbedingungen entsprechend umstellen und dich dann so einsetzen.

Schwer heben und tragen - dazu müssen entsprechende Hilfsmittel verwendet werden bzw. nur mobile Patienten kommen für dich in Frage.
Alleinfahren ist schon üblich, dafür hat man aber ein Notfallhandy.
Spritzen und Injektionen sind für alle Schwangeren verboten, außer Einmalsicherheitslanzetten.
Ausscheidungen - mit Handschuhen arbeiten
MRSA, Gürtelrose Patienten - verboten. MRSA kommt eher im KKH vor, nicht zu Hause als manifestierte Infektion.

25

Naja das Mrsa zuhause selten vorkommt halte ich aber mal für ein Gerücht. Wir hatten auch ambulant immer mehrere (wohlgemerkt bekannte) Fälle von mrsa. Natürlich haben diese Patienten das meist aus dem Krankenhaus, aber das verschwindet ja nicht plötzlich wenn sie zuhause sind.
Lg zumy

26

Man muss unterscheiden zwischen MRSA Träger und einer manifestierten MRSA Infektion. Träger von MRSA sind 30% der Grillwürstchen im Discounter auch, oder so ähnlich. Die Zahlen wurden vor ein paar Jahren veröffentlicht. Salami, Hackfleisch, alles zu erheblichen Teilen belastet mit MRSA Keimen.

Wenn jemand an einer akuten Infektion mit MRSA erkrankt ist, dann ist er im KKH in einer Isolierstation. Dann darfst du da als Schwangere nicht rein.

In deinem Fall gehört dieser Punkt in die Gefährdungsbeurteilung des AG und das muss geklärt werden. Dann darfst du eben bestimmte Patienten nicht anfahren. Das ist noch kein Grund für ein BV, weil diese Gefährdung ausgeschlossen werden kann mit bestimmten Maßnahmen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ich würde sagen du bekommst ein BV, sofern dir keine gefahrenlose Tätigkeit angeboten werden kann!

Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst, zwar "nur" als Haushalts und Familienpflegerin, bin abe rin der 7 Woche ins BV gekommen, da man mir keine andere Tätigkeit anbieten konnte!
War dann zu heikel mit den zB Fäkalien und schweren Heben etc

Lg

schnubbi83

11

Danke für euere Antworten mal schauen wie es weiter geht finde es aber schön zu wissen das es noch Chefs gibt die Verständnis dafür haben und an das Wohl des ungeborenen denken :-) auch wenn meiner nicht dazu gehört

12

Darf ich den samstags arbeiten und geteilte Dienste am selben Tag machen ?

weitere Kommentare laden
16

Ich bin Fachkraft in der Ambulanten und bin seit der 6 ssw im BV, da es für mich keine Arbeit gab, die ich als schwangere hätte machen können. Dafür ist unsere Firma einfach zu klein. Dein Chef sollte gucken das er Arbeit für dich hat die du machen kannst, denn heben geht absolut garnicht.

Lg carilein mit Luca 6 an der Hand und Emilia Paulina im Bauch 23+1

17

Gibt es hier überhaupt Pflegekräfte die noch gearbeitet haben im
Ambulanten Pflegedienst während der Schwangerschaft ???

18

Die meisten bekommen ein Bv, auch die im stationären Bereich. Deshalb solltest du da nochmal mit deinem Chef sprechen. Vorallem darf er dich nicht mehr alles machen lassen, da ist er zu verpflichtet, sonst bekommt er Schwierigkeiten. Versuch es doch mal beim Frauenarzt, manche können dir ein Bv geben. Meine konnte es nicht, deshalb habe ich es von meiner Chefin bekommen.

weitere Kommentare laden
21

Mein Arbeitgeber hat mich frei gestellt. Nimm das Risiko nicht auf dich bitte!! Du weißt nie ob jemand einen Noro-Virus, MRSA- Keim oder sonstiges hat. Wenn irgendwas passiert, du brauchst dich auch nur verheben, dankt es dir auch niemand! Spritzen und Thrombosestrümpfe darfst du auch nicht anziehen! Ich würde mich sofort befreien lassen oder lass dich ins Büro versetzen!!!

23

In meiner 1. SS vor etwa 8 Jahren habe ich noch bis zur 20.SSW gearbeitet, ich war aber die letzte, nach mir sind immer alle ins BV, weil eine Umstrukturierung viel zu aufwendig, bzw fast unmöglich ist, um einer Schwangeren einen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu bieten.

2. SS und jetzt in der 3. bin ich wie alle anderen Kollegen im BV. Muss dazu sagen das wir aber ein großer Betrieb im Verhältnis sind. Da ist es schon zum Standartverfahren geworden, ei so vielen Frauen werden halt auch viele schwanger.