Darf man samstags arbeiten in Pflegeberufen ???

Samstags arbeiten in Pflegeberufen ???

1

Ja.. sonntags auch.. steht im muschu. Es muss nur in der Woche ein Ausgleich Tag gegeben werden

2

Ja, das darfst Du. Nur nicht nachts, oder länger als 8,5 Stunden am Tag. Aber soweit ich mich erinnere, MUSST Du nicht mehr Sonn- und Feiertags nicht mehr arbeiten.

3

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html

4

Samstags darfst du in jeder Branche arbeiten solange du einen anderen Tag zum Ausgleich hast. Sonntags und Feiertags in der Regel nicht, aber es gibt auch wenige Branchen da dürfen Schwanger auch dort arbeiten, einfach ma nach dem Mutterschutz googeln. Dann weist du ob deine Berufsgruppe dazu gehört.

LG Küken mit Kuba 33+5

5

Auf meinem Zettel steht im ambulanten keine Sonntagsarbeit. Ist ein Schreiben vom Amt, wirds denk ich mal stimmen, oder es ist Bundeslandabhängig, glaub ich aber weniger.

6

Hallo, wenn ich mich recht erinnere darfst du samstag arbeiten, max 8 Std/tag und max 40 Std/Woche.

Nicht mehr machen darfst du Nachtschicht und sonntagsdienste.

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 35+1

7

Pflegeberufe gehören leider zu den wenigen berufen in denen man in der schwangerschaft weiterhin an wochenenden und feiertagen arbeiten muss. Wie schon erwähnt bekommst du dafür dann unter der Woche einen ausgleichstag. Kannst du auch alles im mutterschutzgesetz nachlesen. Natürlich gibt es arbeitgeber die nehmen schwangere aus dem Wochenenddienst raus, aber das dürfte nur selten der fall sein.

8

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich auch aus der pflege komm und daher etwas bescheid weiß

9

in welcher pflege bist du denn? ich bin von anfang an im bv

10

Ich bin auch in der Pflege in der Ambulanten intensiv Pflege und habe von Anfang an BV. Weil ich keine Sonn und Feiertage Nachtarbeit machen darf kein 12 Std. Dienst machen darf . Nicht alleine beim Patienten sein darf schwer heben mit keinen Ausscheidungen in Kontakt kommen darf nicht spritzen darf. Eigentlich darf man gar nix mehr wer was anderes Erzählt hat und recht so steht es im Mutterschutz. Und es ist falsch das es dafür einen ausgleichs Tag gibt. Im Heim darf man manchmal bis zum 6 Monate bleiben bekommt dann die Arbeit abgenommen aber auch dann bekommt man irgendwann BV. Alle anderen Chefs machen sich strafbar.

LG Kerstin + Ilyas 38 +3

12

Also ich arbeite im krankenhaus auf einer Inneren. Bei uns im gesamten krankenhaus arbeiten alle schwangeren weiter bis zum mutterschutz. Ich wollte von meiner ärztin ein bv weil ich auch viel mit Chemotherapien zu tun hab, bekomm ich aber nicht. Bin dann zum betriebsarzt und personalrat und es gibt für den normalen plegedienst definitiv kein bv. Mir wurde nur ein zettel in die hand gedrückt mit sachen die ich nicht machen darf. Nur Intensivpflege, ambulanter dienst und normalerweise auch pflegeheim bekommen sofort ein bv

11

Gegen die Samstags Arbeit spricht nichts, ABER dafür umsomehr gegen viele Tätigkeiten die in der Pflege nun mal gemacht werden. häufiges strecken/bücken (Betten machen, Schuhe anziehen), heben, alleine lagern ect ist nicht erlaubt. Ich habe vor einigen Jahren in meiner 2. SS meinem Chef das schreiben vom Amt mal gegeben zum durchlesen. Wir alle in der Firma sind uns einig das es nicht möglich ist die Firma so um zu strukturieren das eine Schwangere bei uns arbeiten kann. Daher gehen alle ins BV das spricht der Chef aus.

Bin übrigens ambulanter Dienst im Hauptjob, und im Nebenjob habe ich auch ein BV, da arbeite ich stationär.