Schlaflosigkeit

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in der 5 SSW also noch ganz frisch :-).
Seit ich Gewissheit durch den Test habe, schlafe ich irgendwie schlecht. Am Anfang dachte ich das ist die Aufregung, aber jetzt ist schon über eine Woche vergangen und ich wache nachts sehr oft auf und bin morgens wenn mein Freund um 5.30 Uhr aufsteht hellwach. Als hätte ich viel Mehrheit Energie. Manchmal werde ich tagsüber ganz plötzlich schrecklich müde, das ist aber schnell wieder vorbei und zum schlafen reichts nicht.
Ich schlafe eigentlich soooo gerne und bin schon ein wenig genervt. Da ich ein Beschäftigungsverbot bekommen habe, muss ich ja jetzt so wahnsinnig viel Zeit füllen. Geht's oder ging's euch am Anfang auch so? Und hat jemand Tipps für mich wie ich wieder zu einem gesunden Schlafverhalten komme?

Liebe Grüße

1

bei mir ist das mehr oder weniger so geblieben, seit ich 2011 das erste Mal schwanger wurde...
am Anfang musste ich auch 1000x pro Nacht aufs Klo, mittlerweile wache ich seit Monaten einfach nur noch um 4 Uhr morgens auf, wenn ich dann gegen 6 wieder einschlafen kann, wachen kurz danach die beiden großen Kinder auf.
Heute ist ET, also demnächst müsste sich die Hormonlage ja mal wieder ändern...aber dann kommt das Stillen und diese herrlichen Nächte ;-)

2

Oh Mann ja das ist auch hart. Bei mir ist es die erste Schwangerschaft, ich denke mit kleinen Kindern ist's noch anstrengender, ich hab da dann eher ein Luxusproblem.
Denkst du, da du ja Erfahrung hast :-), dass das schon die Vorbereitung auf die schlaflose Zeit nach der Geburt ist. Damits dann leichter fällt? Das wäre ja mal ein positiver Gedanke :)

5

:-) das kann man so sehen, ich für meinen Teil hätte lieber keine Vorbereitung darauf, die schlaflose Zeit ist auch so ätzend genug, da müsste mein Körper nicht schon Monate vorher mit anfangen...
Mittlerweile lese ich dann einfach irgendwas und wenn mein Mann da ist (und dann morgens die Kinder übernimmt), kann ich tatsächlich ab 6 einfach nochmal schlafen. Du bist doch auch im BV, dann schlaf doch einfach später weiter ;-) im ersten drittel der SS ist man doch auch eh so meeeeega müde.

3

Das hatte ich die ganze erste Schwangerschaft hindurch...

4

Guten morgen,

mir ging es die ersten Wochen genau so wurde ständig wach und konnte nicht mehr einschlafen. Das wurde bei mor so ab der 9./10. Ssw wieder besser und ich konnte nach dem Klogang direkt wieder einschlafen. Jetzt bin ich ende 12. Woche und schlafe super, muss nur zweimal die Nacht raus aufs Klöchen. Einschlafen ist aber danach kein Problem mehr.

LG Anja

6

Guten Morgen,

Ich bin heute 5+3 und mir geht es wie Dir! Aber schon 2 Tage vor dem Test musste ich nachts ständig auf Toilette. Dann an NMT abends positiv getestet.

Heute hab ich Termin bei meiner FÄ. :-) ich bin gespannt.

Hast Du denn auch son ziehen im Bauch?

LG

7

Ja das Ziehen im Bauch fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich meine mens bekommen. Das hatte ich ab dem Tag der Einnistung, deshalb hab ich auch irgendwie geahnt dass da was anders ist :). Ich hör immer so oft, dass alle Schwangeren so müde sind. Ich bin da vielleicht die Ausnahme aber ich könnte Bäume ausreißen nach 6 std schlaf, mit Unterbrechungen

8

Also mein Fall wird vielleicht nur auf wenige zu treffen. Jedenfalls konnte ich auch gleich mal nach dem positiven Test, nur noch sehr schlecht schlafen. Bin mehrmals die Nacht aufgewacht (manchmal 5 mal), musste ständig auf Klo. Hatte generell so einen ständigen Druck auf der Blase. Ich fühlte mich ständig total gerädert. Ich dachte mir, dass das eh normal ist... man liest ja auch immer das man dann häufiger aufs Klo muss. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte keine Vergleiche. Ich hatte irgendwie auch ein ständiges Druckgefühl auf der Blase, dachte aber auch das is normal. Zum Arzt musste ich dann da ich auch noch einen Pilz hatte, da wurde dann zusätzlich ein HWI diagnostiziert. Also war die Schlaflosigkeit und das ständige Klo gehen nicht normal.

9

Ich schlafe seit der 5./6. Woche nicht mehr gut... Auch ohne einen Sst gemacht zu haben. Ich schiebe es auf die Hormone.

Heute bin ich set kurz nach 3 wach. Hab heute Vormittag noch nen Termin. Danach Lege ich mich wieder hin. Bin jetzt 38. SSW.

Ich bin sehr gespannt ob sich das nach der SS wieder ändert. Schon klar, dass ich dann noch mehr nachts wach sein werde, aber wenigstens um mich um den kleinen zu kümmern. Dieses grundlose wach liegen nervt ja schon etwas :-/
LG Oceansoul

10

Irgendwie beruhigend zu lesen, dass es nicht nur mir so ergeht... Dachte schon, dass ich anfange einen Tick zu entwickeln ;-)...

Ich muss immer um 4 h auf Toilette und bin dann so bis 5.30 h wach. Danach schlafe ich wieder ein, bis dann um 6.30 h der Wecker klingelt und ich aufstehen muss. In der Arbeit bin ich dann wie gerädert und könnte einschlafen :-(. Manchmal kann ich dann auch echt launisch sein, obwohl ich eigentlich ein wirklich sehr ausgeglichener und ruhiger Mensch bin...

11

Moin :)

Mir gehts genauso und ich bin 20+3! Ich weiß leider nicht mehr ob das in meiner ersten Schwangerschaft auch so war, aber dieses Mal ist das echt komisch. Seit ich schwanger bin, bin ich oft nachts wach.
Zum Glück läuft nachts auf VOX mein Lieblingspgrogramm. Ich werde immer um 3 Uhr wach und dann dauerts meist bis halb sechs, dass ich wieder einschlafe. Um 6 klingelt der Wecker.

Vielleicht ist das eine Art Vorbereitung auf das was noch kommt #winke

12

Guten morgen Goldfee,

mir geht es auch haargenauso. Ich bin auch in der 5. SSW und ich renne alle 2 Stunden auf die Toilette. Nachts werde ich spätestens alle 3 Stunden wach weil ich nen Krampf im Bauch habe oder aufs Klo muss. Ich fühle mich jedoch morgens erstaunlich fit, dafür das ich effektiv nur 5-6 Stunden geschlafen habe.

Tagsüber habe ich bisher, zum Glück, noch keine Müdigkeitsanzeichen.

Laut mehreren Aussagen ist dieses Schlafverhalten ganz normal und einfach der Hormonumstellung geschuldet. Der Körper bereitet sich wohl jetzt schon darauf vor, die Stillnächte zu überstehen :-)

LG nutellavamp