Schleimpfropf und Muttermund offen - Fragen

Guten Morgen meine Lieben,
Ich war gestern zur Untersuchung bei meiner Hebamme, die dann feststellte das der Muttermund 1-2 cm geöffnet ist und auch eine Wehe war auf dem CTG zu sehen. Die habe ich auch gespürt, was eh mehrmals am Tag vor kommt. Also das alles schon mal schön und gut. Aber sie meinte es würde noch dauern, da der kleine Mann noch nicht ganz so tief liegt.

Abends dann ist mir plötzlich beim (sorry) abwischen am Toilettenpapier was braunes glibbriges aufgefallen was noch ein paar mal nach dem abwischen dran war.
Ich nehme an das war der Pfropf?

Ist zwar meine zweite Schwangerschaft, allerdings ging es damals mit einem Blasensprung los und da hatte ich weder Vorwehen noch Muttermund geöffnet oder sowas.
Muss ich denn da jetzt irgendwas beachten ? Heißt das was Gutes?

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch :-)

1

Hallo
Wievielte Woche bist du??
Das klingt ganz nach dem Schleimpfropf so wie du es beschreibst :-)
Der geht meist kurz vor der Geburt ab. Es kann aber sein das sich die Geburt noch was hinzieht.
Versuch es doch mal mit Baden, vielleicht tut sich ja dann was :-)

4

Bin noch gar nicht soweit, Ende 38. Woche :-D

Ja heut morgen ging dann noch mal einiges ab was jetzt auch klar und deutlich war. Also jetzt heißt es einfach nur abwarten?

6

Na dann dürfte es ja los gehen. Ich Wünsche dir aufjedenfall alles Gute und eine schöne Geburt!

Lg carilein mit Luca 6 an der Hand un Emilia Paulina im Bauch 23+2 im Bauch :-)

2

Hallo liebes :)

bei mir ging ein teil des Pfropfen ne Woche vorher ab bin sowieso schon länger mit 1-2 cm offenen MuMu rum gerannt und ne Woche später ich war so froh weil ich dann in meinem Wunsch Kh entbinden durfte gings nachts los mit wehen und der schleimpfropf hat sich bei jedem Toiletten gang immer mehr verabschiedet bin nachts wieder heim weil MuMu nicht weiter auf ist und mittags bin ich wiederholt hin und mumu War 4-5 cm auf

wünsche dir viel Glück und eine schöne geburt :*

3

Hallo!
Das kann (leider) alles oder nichts bedeuten... Mein Schleimpfropf ist seit über einer Woche weg, Wehen habe ich seit einigen Wochen reglmäßig. Muttermund ist auch bei 2 cm, aber raus will der Kleine nicht.... Bei meiner Tochter war der MuMu ab den 20er Wochen bei 2cm und auch da hatte ich alle 5 Minuten Vorwehen/vorzeitige Wehen, gekommen ist sie aber trotzdem erst bei ET+11... ich hoffe der kleine Mann lässt sich nicht mehr so viel Zeit, so langsam halte ich das physich und psychisch echt nicht mehr aus... bin jetzt bei 37+5, ich glaube wir sind genau gleich weit ;)

5

Ja genau sind gleichweit :-)
Oh je ich hoffe nicht das es noch so lange dauert, man freut sich ja schon so wenn das "Ding" weg ist :-D ich wäre dann auch bereit :-)

7

Bei mir ging der Schleimpfropf 2 Wochen vor Geburt ab, der bildet sich vllt auch wieder nach. Bei meinen beiden Toechtern war ausserdem jeweils 2-3 Wochen vor Geburt der MuMu 2 cm geoeffnet. Doch solange das Kind nicht fest im Becken liegt, wird nicht viel passieren. Ich selber hab noch 2,5 Wochen bis ET und bei mir ist genau das der Stand: MuMu fingerdurchlaessig, Kopf fest im becken, schleimpfropf abgegangen und immer wieder leichte Wehen. Der GmH ist allerdings noch lang.
LG