Eifersüchtige Schwägerin

Hallo Mädels,

ich habe mehr oder weniger ein Problem. Bei uns hat das mit der Schwangerschaft relativ schnell geklappt. Bei meiner Schwägerin sieht das ganz anders aus. Sie versucht schon seit Jahren schwanger zu werden (inkl. künstliche Befruchtungen etc.). Bis jetzt ohne Erfolg. Ich merke, dass sie extrem damit zu kämpfen hat, dass wir schwanger sind. Es verletzt sie z.B. Ultraschallbilder zu sehen. Wir haben eine Familiengruppe, wo ich als u.a. Neuigkeiten rund um die Schwangerschaft reingestellt habe. Nach einem Gespräch mit ihr, hat sie gesagt sie tritt aus der Gruppe aus, weil es sie verletzt. Wir haben ihr dann vorgeschlagen eine extra Gruppe zu dem Baby Thema zu machen, weil sich das für uns nicht richtig angefühlt hat. Den Vorschlag hat sie angenommen. Es ist nicht nur so, dass mich das Verhalten von ihr verletzt, sondern auch das der Eltern meines Schwagers (Bruder meines Mannes). Sie halten sich mit der Freude total zurück, wenn wir zu 6st unterwegs sind. Es ist nicht einfach damit umzugehen, weil ich mich ja uneingeschränkt freuen mag. Meine Schwiegermutter hat schon sowas gesagt wie " ich muss mich da erst dran gewöhnen, weil ich Jahre lang darauf gewartet habe", mein Mann "wäre ja nicht an der Reihe".... Ich werde mich niemals in die Lage meiner Schwägerin hineinversetzen können und ich erahne wie hart das sein mag, wenn der Kinderwunsch nicht erfüllt wird, aber es kann doch nicht alles in unserem Umfeld "verpesten". Bitte schildert mir, wenn ihr ihn ähnlichen Situationen ward. Wie soll ich damit umgehen, ohne sauer zu werden? Ich wünsche mir so, dass sich für uns gefreut wird....:-(

9

Ich schreibe dir mal meine persönliche Meinung, da ich beide Seiten kenne.

1. jahrelang unerfüllter Kinderwunsch mit Freundinnen und Familie die teilweise schon das 2. oder 3. Kind bekommen, obwohl wir uns viel früher Nachwuchs gewünscht haben
2. aktuell Schwangerschaft, 12. ssw nach langem Weg.

Ich sehe das so: du hast Glück und das absolute Superlos schwanger zu sein. Genieße es, aber halte dich bei deiner Schwägerin aus Rücksicht zurück und zwing sie nicht, sich an Chat-Gruppen zu beteiligen, die sie kränken. Sei darüber nicht eingeschnappt.

Du wirst das nicht nachvollziehen können (soll auch kein Vorwurf sein), aber es tut einfach verdammt weh, wenn man alles dafür tut, manchmal über Jahre hinweg, und es klappt nicht:
- Investition aller Ersparnisse (bei uns hat ein Versuch/Zyklus rund 8.500 Euro gekostet)
- Hormonbehandlung: ist bei IVF/ICSI/Mesa/tese absolut kein Spaziergang für die Seele und auch nicht für den Körper, die Behandlungen können mit massiven Schmerzen einher gehen und sind langfristig ungesund für den Körper, vieles ist noch nicht abschließend erforscht (Krebsrisiko usw.)
- feste Termine für GV (Pflicht und Abstinenz), damit bei der Abgabe passende Spermien in Menge und Qualität vorhanden sind belasten die Beziehung

- massive gesellschaftliche Einbußen, auch im Job, wegen ständigen Fehlzeiten (über Wochen oft alle 2 Tage Kontrolle in der Klinik nötig)
- bei mir war eine psychologische Behandlung notwendig, weil der Kinderwunsch für mich so existentiell gewesen ist, dass ich mir ein Leben ohne Mutter zu sein nicht hätte vorstellen können

Das sind jetzt nur einige Dinge, die mir einfallen.

Ich denke man muss sich als Schwangere bewusst machen, dass man nicht der Nabel der Welt ist. Auch wenn es für einen selbst und den Partner das absolute Highlight ist.

Mir würde zum Beispiel im Traum auch niemals mehr einfallen, jemanden zu fragen, der kinderlos ist, ob er noch Kinder plant. Für manche ist das sehr verletzend, wenn auch nicht für jeden nachvollziehbar. Ich schicke auch niemandem, von dem ich nicht absolut sicher bin, dass er das möchte, Fotos vom Ultraschall, sondern nur wenn mich jemand darum bittet zeige ich sie vor.

Du sollst selbstverständlich dein Glück genießen, aber sehe es mal aus der Perspektive deiner Schwägerin: du kennst ihr Problem, sie war offen zu dir. Schätze das! Das ist kein Thema, womit man mit jedem spricht!
Und halte dir immer wieder vor Augen: du bist der Glückspilz, dein Baby kann dir keiner nehmen.

Deine Schwägerin geht nervlich im schlimmsten Fall daran zugrunde, dass um sie herum die Frauen Babys bekommen. Nimm ihr das Verhalten nicht übel und respektiere das.

Babythemen und das neueste Ultraschallbild sollten vielleicht nicht bei jedem Familienkaffeekränzchen das Hauptthema sein :-)

1

Ach herrjeh...was erwartest du denn?

Du sagst du könntest dich niemals in ihre Lage hineinversetzten...dann lass es auch und akzeptiere es. Immerhin sagt sie offen dass es schwierig für sie ist und nimmt trotzdem noch Teil..

Eine extra Gruppe ist ja auch ganz nett...aber gut, wenn sie zustimmt. Schickt doch die Sachen nur an die werdenden Großeltern...deine SchwieMu sagt sie muss sich dran gewöhnen...gib ihr einfach die Zeit. Ist doch schön dass die Familie mit allen mitleidet....das ist nicht selbstverständlich.

Zu erwarten dass sich alle mitfreuen finde ich egoistisch #sorry.

2

du musst sie verstehen auch die ellis. es ist für alle schwer wenn du schwanger dabei bist. wie sollen sie sich dann freuen wenn deine schwägerin auch dabei ist? auch für die eltern ist es ja nicht leicht das du nun ss bist und die andere seite nicht .

mit der gruppe ist ja eine gute lösung,denn ich wäre da auch raus gegangen . wenn ihr euch doch alle öfter seht dann ist so eien gruppe nur für das baby thema eigenltich auch hinfällig ider? vielleicht möchte auch nicht jeder immer wissen wie es einem geht? oder immer neue fotos sehen?

sie wird sich vielleicht freuen wenn das kind da ist .oder es wird dann noch schwieriger,wenn sie bis dahin nicht ss ist.

ich finde ihr müsst das thema ruhen lassen wenn sie dabei ist oder auch der bruder. du bist sauer auf sie und sie ist verletzt innerlich das es nicht klappen will. kann das nachvollziehen,
du kennst die situation nicht mit fg oder lange üben ( gehe ich von aus)

spreche sie nicht mehr drauf an . wenn ,dann wird sie irgendwann auf dich zu kommen. und wenn nicht finde ich es nicht schlimm.

3

Also so wie du das einfordern willst wird es nicht gehen!

Die Welt dreht sich nicht automatisch nur um dich weil du nun Schwanger bist!

Ich weiss Du willst das jetzt nicht hören - aber wie schmerzhaft es ist ungewollt kinderlos zu sein - da hast du nicht den Hauch einer Ahnung von.

Deine Schwägerin ist nun mal ein fühlender Mensch - für den der Kompromiss - eine extra Baby Gruppe ist

Sie hat keinen "ich muss mich jetzt freuen" Knopf

Es verletzt sie das Du schwanger bist - denn - wer lange ungewollt kinderlos ist und schon lange alles versucht - der denkt tatsächlich " die ist noch nicht dran!"

Was willst du?

Jeder muss sich uneingeschränkt für dich freuen und es darf kein anderes Thema mehr geben?

Das ist schon echt egoistisch.
Sorry

4

Ich kann da eigentlich auch nur mit deiner Schwägerin mitfühlen. Das muss sehr schwer für sie sein. Und es ist ihr gross anzurechnen dass sie mit ihrer Trauer ehrlich umgeht. Andere würden vermutlich den Kontakt abbrechen aus Schmerz.

5

Ich kann deine Schwägerin gut verstehen, klar freut ihr euch und möchtet es der ganzen Welt zeigen, aber man Missbrauch verstehen das es Leute gibt die sich nicht darüber freuen können, weil ihr Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht.
Es gibt doch auch noch andere Themen außer der Schwangerschaft.

Ich bin selber in so Winter Situation, bei meiner Schwester klappt es einfach nicht, seit dem sie weiß das ich schwanger bin, sehe ich sie nicht mehr, ich vermute das ihr das zu sehr weh tut meinen Bauch zu sehen

6

Ich finde das mit der Gruppe eine tolle Idee!
So bekommt sie das nicht so mit.. dann nehmt ihr etwas Rücksicht!
Ihr müsst euch aber nicht verstecken.. und ihr dürft euch freeeuen und darüber reden... ! Beruht auch alles etwas auf Gegenseitigkeit. Musst ja nicht alles geheim halten.

Alles Gute :)

7

Ich finde es super, dass deine Schwiegereltern Rücksicht auf deine Schwägerin nehmen. Wenn man selber nicht schwanger werden kann und dann in der Familie oder im Freundeskreis jemand schwanger wird, ist es verdammt hart. Ich war damals erleichtert als es bei meiner Schwester endlich nach 104 ÜZ geklappt hat, bevor ich schwanger war. Wieso bist du auf sie sauer? Hast du kein Verständnis dafür, dass eine Frau, die bis jetzt einfach keine Kinder bekommen konnte, die Freude nicht mit dir teilen kann? Sie versucht seit Jahren schwanger zu werden und nun bist du schwanger. Wenn ich sie wäre, wäre es für mich ein Schlag in die Fresse. Und ich kann gut nachvollziehen wieso sie aus der WhatsApp-Gruppe raus wollte.

8

Finde schon, dass Du ein Recht darauf hast, dass sich für Euch gefreut wird.

Ich denke auch, dass sie sich für Euch freuen.

Gib Ihnen Zeit. Gut ist doch, dass Ihr gesprochen habt.

Was Deine Schwiegermutter angeht, ist es oft so, dass solche Sätze ohne Hintergedanken ausgesprochen werden.

Ich bin bei solchen Dingen auch immer sehr empfindlich. Unser Nachwuchs stieß erst auch nicht auf wahnsinnige Freude. Im Gegenteil, sie meinte sogar, sie hätten nicht mehr mit Enkeln gerechnet und alles Spielzeug von den anderen verkauft, jetzt kaufe sie nichts mehr. Wir waren sehr enttäuscht.

Die Woche drauf hatte meine Schwiegermutter schon ordentlich eingekauft fürs Baby und sogar schon Schuhe gestrickt.
Es ist natürlich auch nicht leicht, als Mutter da die Balance zu finden. Man will sich freuen, andererseits dem anderen Sohn nicht das Gefühl geben, dass er "versagt" hat, weil er noch kein Kind hat.

Lass es nicht so an Dich ran kommen. Freu Dich aufs Baby und warte ab was passiert.

LG

16

warum MUSS man sich automatisch freuen wenn jemand ss ist? es gibt auch menschen die interssiert das nicht ob du ss bist oder nicht. auch wenn es in der familei ist ist es echt kein muss.

wenn wir zb unsere familien sehen ist doch nicht die schwangerschaft thema nr 1. was ich auch gut finde,denn es gibt auch andere sachen über die man sich unterhält.

was soll man auch immer erzählen? ;-) der bauch wächst das wars.....

ich muss nicht im mittelpunkt stehen und ich finde auch keine andere schwangere hat das recht zu sagen es muss sich jeder mit mir freuen ;-)