36.ssw 3. Kind und bewusst keine Hebamme

Oh mann, ich habe mich für mein 3. Kind ganz bewusst GEGEN eine Nachsorge-Hebamme entschieden. Ich hatte welche bei meinen vergangenen ss aber sie haben mir leider überhaupt nichts gebracht eher verunsichert. Da es nun auch mein 3. Kaiserschnitt wird, weiß ich was auf mich zukommt. Ich vertraue meinem Kinderarzt und meinem Frauenarzt und möchte alle Nachsorge mit ihnen machen, ich fühle mich der Sache supi gewachsen... Problem ist, dass im Bekanntenkreis gerade alle irgendwie Schwanger sind, bzw gerade entbunden haben. Und meine Meinung wird null akzeptiert. Ich werde nur noch dumm angemacht und belächelt etc....das macht mich momentan, warum auch immer, total fertig :(
Kann mir irgendwer Mut machen?

1

Sag doch einfach, du hast eine, und fertig :)

Was du machst, musst du am besten wissen.
Ich hatte immer eine Hebamme. Aber nur deshalb, da ich ambulant entbunden habe. Sie wusste, dass ich 1a klarkomme, und ist nur zu den Untersuchungen gekommen, oder wenn ich sie angerufen hätte (was nie vorkam).
Du brauchst keine. Wenn du keine willst, lass es, und wenn dich die Kommentare der anderen stören, dann sag einfach du hast dich umentschieden und hast dir eine besorgt, dann dürfte das Thema vom Tisch sein.
Andere Möglichkeit wäre natürlich, ihnen direkt deine Meinung zu sagen, und zu erklären, das dies für DICH eben das Richtige ist, es dein Leben ist, und du keine Lust auf Wettkämpfe a la "Wer ist die beste Mutti" hast, da du für dein Kind sowieso die Beste bist :-p

2

Fühl dich gedrückt.

Dein Netzwerk ist doch gut und du hast ja schon Erfahrung. Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen.

Leicht gesagt, aber lass sie reden und abprallen. Einfach nur noch knapp kommentieren und zur Not das Thema schweigend abwürgen. Das zeigt meist am deutlichsten, dass die Entscheidung steht.

Das wird schon wieder.

Alles gute

Morqua mit Maus 39 Woche.

3

Ich bekomme das 2 Kind und habs bewusst keine Hebamme!

Hat mir nichts gebracht beim ersten und mich total genervt das ständig jemand zu uns in die Wohnung kam und gestört hat!

Mich guckt auch alles an als sei ich gestört

Egal

WIR müssen uns wohlfühlen - nicht das Umfeld!

4

Hallo,

was andere sagen, kann dir doch komplett egal sein.
Ich hatte in der 1. SS eine Nachsorge-Hebi, "weil jede eine hatte". Hat mir nicht wirklich was gebracht.
Somit habe ich mich bei unserem 2. Kind bewusst gegen eine Nachsorge-Hebi entschieden und es nicht bereut.
Sollten wir noch ein 3. Kind bekommen, dann wieder ohne Nachsorge-Hebi.

LG und eine schöne SS,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

5

Zum Glück kann das ja jeder selber entscheiden:) Lass dir nicht reinreden ich bekomme das zweite und habe auch keine. Beim ersten Kind fand ich es super da ich auch sehr jung und unerfahren war aber nun wird es auch ohne klappen. Sehe da keine Probleme. LG und alles Gute :)

6

Hallo,

das ist ja ulkig, dass man deine Meinung nicht akzeptiert, bzw du dumm angemacht wirst. Es ist dein drittes Kind und du hast jede Menge Erfahrung. Du weißt doch, was du tust und was für dich am Besten ist und kannst auch einschätzen, was du brauchst und was nicht.

Lass dich nicht verunsichern oder ärgern!
(Sind deine Bekannten zum ersten mal schwanger oder schon Mütter?)

7

Ja zum Teil das erste mal...aber auch teilweise schon kinder da....vermtl äußrn sie sich deshalb so abfällig...vlt sind sie selber verunsichert.
Sowas stört mich in der Regel auch nicht, bin momentan einfach sensibel;)

8

Vielen lieben Dank an Euch...ihr habt sooo liebe Antworten und muntert mich auf ?

weitere Kommentare laden
11

Weiß wovon du redest.. Auch wenn wir in einer anderen Situation sind.

Ich sehe da kein Problem.. Schließlich ist es dein 3. Kind und wenn du dich sicher genug fühlst. Weiß nicht wie alt die zwei anderen sind aber gerade wenn es noch nicht sooo lange her ist warum nicht. Wäre das letzte Kind 10 Jahre her naja.. Wäre es vielleicht kein Fehler aber kein muss.

Solange du dich damit wohl fühlst.

Wir überlegen ambulant zu entbinden, da bei uns in der Klinik jährlich über 3000 Geburten statt finden und das Wochenbett eine Katastrophe ist.. Sagen die Hebammen selbst und alle die dort entbunden haben. Ich habe ein top Hebamme die tgl 3h Heim kommt und denke ich habe so mehr davon und Vorallem mehr Ruhe. Es ist unser 1. Kind und jeder meint das sei nicht machbar und "oh Gott" .. Seitdem sag ich es einfach niemanden mehr und gut.

In der Klinik gehst man spätestens am 2. Tag, es wird keine u2 gemacht...

Jeder so wie er sich wohl fühlt. Und wenn du denkst es ist so richtig .. Machen ;)

Knirps , ET -20 Tage :))

12

Das ist eine super Idee, wir haben auch schon das erste Kind ambulant bekommen. Die Hebamme kam dann jeden Tag und hat nach uns gesehen, war alles perfekt. Wenn du sagst, deine ist top, steht Eurem Plan doch soweit nichts im Wege.

Ein paar Dinge muss man bedenken (wir haben vorgekocht, mein Mann hatte erstmal frei, die Kinderärztin war informiert und kam zur U2 sogar nach Hause...das war es eigentlich schon).
Und ansonsten ist es total klasse gewesen. Das eigene Bett, das eigene Bad, niemand fremdes, der noch mit frisch geborenem im selben Zimmer liegt und am besten täglich Großfamilienbsesuch bekommt, wenn man selbst gerade schlafen will.

Die Hebamme kommt und hat Zeit für dich und nicht noch 5 andere, die nach ihr klingeln...

Lass dir da nicht reinreden oder dich verunsichern. Man geht ja auch eh nur, wenn man sich danach fühlt und alles passt.

13

So denke ich auch. Wenn mein Bauchgefühl sagt es wäre besser eine Nacht zu bleiben oder Bedenken bestehen das es dem kleinen nicht gut geht bleiben wir.

Ja vorgekocht ist schon einiges, sodass man dann nur schnell Nudeln / Reis dazu machen muss oder sogar nur raus und aufkochen.
Mein Mann hat ab Geburt 3 Wochen Urlaub. Kann im Geschäft gehen sobald ich Anruf und sag er soll kommen. Somit verschenken wir auch keine Tage wenn der kleine später kommt, Urlaub quasi auf Abruf.

Danke für die aufmunternden Worte :)