Beschäftigungsverbot

Hey Mädels :)
Da ich im Netz nichts finde wollte ich hier mal fragen.
Wenn mein Chef mir ein BV gibt kann ich auch ablehnen?

1

Das wird schwer. . Denn dein Arbeitgeber muss sich an muschu Bedingungen halten und wenn ein bv der einzige Weg ist..

Falls du ablehnst wärst du zumindest nicjt mehr geschützt nach muschu Regelungen

Da ich niemals meine Minis gefährden wollte hab ich mich auch nicjt weiter damit auseinander gesetzt

Wenn du natürlich risikofreudig bist ruf mal bei der kk an.. die müssten das genauer wissen :)

3

Hey
Danke für die Antwort
Risikofreudig würde ich nicht sagen
Ich bin stellvertretende Studioleitung in einem Solarium und das einzige was ich ausgesetzt bin ist Desinfektion und Strahlung
Ich kann mit Mundschutz arbeiten und die Strahlen ja wenn es danach geht dürfte ich nicht mal mehr spazieren gehen dann ..
Wir haben hier halt keine Pausen aber da ich die Dienstpläne mit gestalte und mich täglich für nur ca 5 Stunden eintragen könnte sehe ich nicht so das Problem, hoffe du verstehst was ich meine

14

Im Solarium sehe ich keine Gefährdungen für dich. Die Strahlung ist auf keinen Fall gefährdend, weil es sich da um nicht ionisierende Strahlung handelt. Gefährlich sind Röntgenstrahlen und u.U. auch starke Magenetfelder. Aber UV-Strahlung ist soweit nicht gefährlich für dein Kind, und du selber liegst ja nicht unter dem eingeschalteten Solarium.

Die Desinfektionsmittel sind nur dann für dich verboten, wenn es CMR-Stoffe sind, also krebserregend, furchtschädigend und erbgutverändernde Stoffe. Das Sicherheitsdatenblatt gibt darüber Auskunft.

Ich denke dass der Grund für das BV ist, dass der AG dich "entsorgen" will. Das ist dann Mißbrauch der Umlagekasse. Weil die Gründe für das BV nicht gegeben sind.

Ob die Gründe für das BV gegeben sind oder nicht, dabei kann die Aufsichtsbehörde helfen das zu beurteilen. http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html Kannst dort nachfragen.

Wenn das BV gerechtfertigt ist, kannst du dich nicht dagegen wehren, dann ist es bindend.

2

Warum möchtest du den kein BV haben?
Das ist das beste was dir passieren kann, du bekommst volles Gehalt kannst dich schonen und dich in Ruhe auf das Baby vorbereiten.

Du hast ja keine Nachteile deswegen

4

Hey :)
Weil ich Hummeln im Mors habe, bin schon mit Urlaub über fordert haha und keinen richtigen Risiken ausgesetzt bin deswegen Frage ich :)

5

Hallo
Darf ich fragen; warum du ein Beschäftigungsverbot bekommen solltest?
Arbeite im Solarium als Nebenjob.
Meine FA sagt; ich darfs weiter machen; Desinfektionsmittel ist nicht so schlimm.
Hab auch keine Pause; die längste Schicht dauert 5 Stunden.

Viele Grüße!

Lena 22.SSW

6

Hey
Es ist mein Hauptjob und arbeite oft 6 Tage die Woche und oft mehr als 8 Stunden am Stück.
Mein Bezirksleiter meinte es mal bei einem meeting das bei einer SS sofortiges BV ist
Lg

7

Dann musst du halt jetzt etwas kürzer treten und ne 40 h Woche arbeiten. Aber das kann ja noch nicht der Grund für ein BV sein. Wie sieht denn deine Tätigkeit aus? Was ist daran gefährlich abgesehen von den Überstunden?

weitere Kommentare laden