FD Magen nicht darstellbar

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal bitte Euren Rat.

Und zwar war ich gestern in der 23. SSW bei der Feindiagnostik. Mein Arzt hat jede Menge geschallt und sagte dann plötzlich, dass er den Magen des Baby's nicht sehen kann. Das kommt wohl ab und an vor, wenn der Magen nicht gefüllt ist. Er hat dann nochmal weiter geschallt und nach einer Weile erneut nach dem Magen gesucht ... ist aber leider nicht fündig geworden. Er sagt das sei nicht unbedingt Grund zur Sorge, jedoch möchte er sich das Ganze nochmal in 5 Wochen angucken. Fand ich schon irgendwie blöd. Zu Hause hab ich dann Panik bekommen und bin jetzt nur am grübeln. Lag auch die halbe Nacht wach. Ich habe vorhin in der Praxis angerufen und geschildert, dass ich sehr sehr besorgt bin und ob es nicht möglich wäre nen früheren Termin zu bekommen. Das wurde verneint.

Meine Frage, wie würdet Ihr Euch verhalten? Ich kann unmöglich die 5 Wochen abwarten. Ich mache mich völlig verrückt. Einfach zu nem anderen Gyn zu gehen ist in der Schwangerschaft soweit ich weiß nicht möglich, oder? Ins Krankenhaus? Wäre das übertrieben. Habe leider auch noch keine Hebamme gefunden. Weiß nicht wirklich an wen ich mich wenden kann.

Vielen Dank für Euer Feedback!

1

Ich würde dringend den Fa wechseln ,warum in 5 Wochen erst? Der Magen müsste ja dann wenn es an nem vollen oder leeren Magen liegt einen Tag später theoretisch darstellbar sein ..finde ich persönlich frech ..

2

Natürlich kannst du mittendrin den Arzt wechseln, hab ich bei meiner 2. Ss zzr mitte hin auch gemacht weil der Arzt nur auf kassieren aus war. Geschlechtsbestimmung für 45€ und so ne scherze

3

Nein, man kann den Arzt nicht wechseln. Die KK lässt nur einmalig eine pauschale abrechnen (im Quartal). Der Arzt der dich als erstes sieht rechnet ab und wenn du dann wechselst, arbeitet der neue für lau. Das macht keiner. Findest du einen, der das macht, dann Glück gehabt.

Das gilt nur für schwangere und Frauenärzte. Das wurde so beschlossen .... Frag mich nicht warum. Musste auch bis Januar warten. Vor zwei Jahren konnte ich ohne Probleme wechseln. Hab bei de KK angerufen, 100 Ärzten, der kassenärztlichen Vereinigung. Nix zu machen.

weitere Kommentare laden
4

Wahnsinn, was für eine scheißpraxis. Keine Ahnung, ich würde tatsächlich im kh Kreißsaal anrufen und denen das schildern. Mehr als neiun können die nicht sagen

5

War der Magen denn vorher darstellbar? Bei uns ist seit der 18.ssw das Problem das der Magen gar nicht und später nur Mini darstellbar ist. Wir haben eine Fruchtwasseruntersuchung hinter uns und es steht der Verdacht einer Ösophagusatresie im Raum. Ich bin mitlerweile in der 35.ssw. Ich wurde bzw werde engmaschig überwacht. Hab alle 2 Wochen im KH beim Pränataldiagnostiker sowie auch alle 2 Wochen beim Gyn einen Termin. An deiner Stelle würde ich wechseln.

Alles Gute!

10

Da waren wir uns nicht mehr so sicher. Auf jeden Fall sind wir völlig durch den Wind.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich die Diagnose nicht bestätigt. Alles Gute!!!

6

Hey also erst mal mach dich nicht verrückt ( weiß das ist leicht gesagt)
Bei unserem Krümel war in dem Zeitraum bei US die Blase nicht darstellbar der Arzt meinte das läge wahrscheinlich daran das sie leer ist.
Ich sollte nach 3 Wochen wieder kommen und da war sie dann voll und gut sichtbar. :-D Das ist sicher beim Magen genauso.

Mein Arzt klag auch so als sei das nicht unnormal daher hab ich mir keine großen Sorgen gemacht.

Wenn du dich so verrückt machst dann ruf bei deinem FA an und sag ganz ehrlich das du dich völlig verrückt machst und ob sie nicht früher schon schauen können.
Das wird eigentlich keine Praxis ablehnen außer sie ist schlecht.

Für FA ist sowas normal, ich glaube die merken einfach manchmal nicht das unser eins sich total Sorgen macht. Also einfach sagen!

7

Mach dich nicht verrückt.

Bei mir war es genau das gleiche. Feindiagnostik und der Magen war nicht darstellbar.

Der Arzt meinte auch das die Maus evtl nicht getrunken hat und deshalb nichts zu sehen ist.

Ich war auch etwas beunruhigt aber 2 Wochen später bei meiner FÄ war alles gut.

Mach dich also nicht verrückt. Das darf mal sein

8

Hallo,

Mir gings genau so.
War beim Feinscreening auch kein Magen darstellbar.

Hatte ne Woche drauf dann nen Termin beim feindiagnostiker und da war der Magen dann sichtbar.

Meine Frauenärztin meinte in 99,9% der Fälle is der Magen einfach nur leer.

Wird bei dir sicher auch so sein.

Lass doch einfach nochmals nen Ultraschall machen, des hab ich noch gemacht musste ich dann zahlen war mir aber egal.

Alles Gute