Keuchhusten Impfung ja oder nein?

Hat jemand einen Tipp bezüglich der Keuchhusten Impfung? Meine FÄ will, dass sich alle in meinem Umfeld impfen lassen und ich die Impfung im Wochenbett nachhole. Meine Internistin ist da voll dagegen. Was habt ihr gemacht?

1

Warum ist die Internisten dagegen?
Ich habe mich auch im Wochenbett impfen lassen und unser nahes Umfeld vorher

2

Die Internistin meint, dass Keuchhusten die Impfung mit den meisten Nebenwirkungen ist. Und dass es nicht dringend notwendig ist. In der ersten Zeit ist das Baby ja immun durchs Stillen. Und danach ist es nicht schlimm, wenn das Kind krank wird.

3

Ähm wie soll das baby immun sein, wenn du keine Antikörper hast?
Für Babys kann Keuchhusten lebensgefährlich sein, weil es zu Atemstillstand/ Aussetzern kommt. Ich würde mich impfen lassen.

weitere Kommentare laden
4

Wie ist denn dein Impfstatus? Hast du eine aktuelle Auffrischimpfung verpaßt? Bei mir wurde damals beim ersten Kind der Impfstatus überprüft, als die ersten Impfungen bei der Vorsorge dran waren. Wurde dann entsprechend auch aufgefrischt, was notwendig erschien. Vorher hat mich keiner danach gefragt. Zu verlangen, daß dein gesamtes Umfeld sich mitimpfen läßt, finde ich übertrieben und übergriffig, denn die Impfentscheidung obliegt jedem Erwachsenen persönlich. Liegen bestimmte Gründe vor, die dieses eilige Vorgehen rechtfertigen würden? Voraussichtliche angeborene Immunschwäche oder dergleichen?

6

Nicht das gesamte Umfeld. Aber die die viel Kontakt haben oder haben wollen. Oma oder Opa, der Vater, vielleicht die Tante.
Die müssen sich nicht impfen, aber DAB wird das erste Haube Jahr hakt nicht gekuschelt

7

Da braucht man nicht zu kuscheln glaube nicht das ich beim Kinderarzt mit Kranken Kinder gekuschelt habe. Die meisten hatten aber in ihrer Kindheit schon Keuchhusten frag doch einfach mal

weitere Kommentare laden
11

Ich bin da voll bei deiner Internistin. Abgesehen vom Stillen, was nach nach heutigem Kenntnissstand keinen verlässlichen Schutz vor Keuchhusten bietet. Bei Keuchhusten kann man sich weder auf den primären noch auf den sekundären Nestschutz verlassen:

Die Impfung bietet einen enorm schlechten Schutz (zwischen 24%-64%) mit einem wahrscheinlichen Nachlassen der Wirkung um 40% pro Jahr. Es gibt deutliche Anzeichen, dass gerade die erregenden Bakterien sich in den letzten Jahren vermehren, gegen die die Impfung nicht wirkt. Auch bei großen Keuchhustenausbrüchen wurden in den letzten Jahren mehrheitlich geimpfte infiziert. Somit wundert es nicht, dass es Beobachtungen gibt, bei der gerade die geimpften Geschwisterkinder als Verursacher einer Säuglingsinfektion ausgemacht werden. Häufig wird nämlich bei geimpften, (manchmal mit weniger Symptomen) nicht an Keuchhusten gedacht und somit verbreiten diese dann munter die Bakterien. Aufgrund dieser Problematik hält auch das Robert-Koch-Institut eine Elimination der Keuchhustenerreger für nicht machbar.

Die Risikozeit ist das erste halbe Jahr. Bei uns im Umfeld wird also bestimmt niemand darauf angesprochen sich impfen zu lassen. Lieber hustet jemand und der darf dann in dieser ersten Zeit Abstand halten, als röchelt ewig vor sich hin, niemand weiß recht was er hat und verbreitet munter die gefährlichen Bakterien.

Hier kannst du auch ein paar Infos entnehmen:

http://impf-info.de/die-impfungen/keuchhusten/104-keuchhusten-die-qneueq-impfung.html

LG

14

Die Website impf-info.de würde ich nicht als seriöse Quelle empfehlen! Das ist eine eindeutige Impfgegner-Seite, überhaupt nicht neutral und absolut verzerrt! Seriös ist was anderes!

15

Das darfst du gerne für dich so entscheiden.

weitere Kommentare laden
12

Stimme auch mit dem oben Gesagten überein. Die Keuchhustenimpfung ist diejenige, an die ich am wenigsten "glaube". Seit ihrer Einführung in Australien gibt es dort mehr Keuchhustenfälle, als jemals zuvor. Die Nebenwirkungen können im Einzelfall schlimm sein. In der Schule meines Mannes hatte ein Kind gerade Keuchhusten, es war geimpft. Ich denke auch, dass man sich durch die Impfung in falscher Sicherheit wägt. Ich lasse aus Prinzip keine erkälteten Menschen in die Nähe meines Säuglings. Im Wartezimmer setze ich mich sicher nicht in eine Meute kranker Kinder – sorry, wie hohl kann man sein... Gute Kinderärzte haben auch ein separates Wartezimmer für Babys. Darauf würde ich immer bestehen oder im Notfall draußen warten. Man sollte wirklich nicht denken, dass man vor gefährlichen Krankheiten durch Impfungen geschützt ist (im Gegenteil, zu den häufigen Nebenwirkungen gehören u. a. Mittelohrentzündung und Lungenentzündung, was noch gefährlicher ist, als Keuchhusten...).

Und bitte stempelt Eltern, die sich kritisch zu Impfungen äußern und sich umfassend informieren, nicht gleich als egoistische Impfgegner ab. Im Gegenteil ist es verantwortungsbewusst, vor einem solchen Eingriff die Meinung verschiedener Experten aufzusuchen und erst dann zu entscheiden.
Also nein, ich würde mich nicht impfen lassen... allerdings darauf achten, dass das Baby mit kranken Menschen keinen Kontakt hat und darauf bestehen, dass das Umfeld sich die Hände wäscht, bevor es das Baby anfasst. Von Türklinken etc. kommen die meisten Erreger...

LG
Emi

18

Hallo, ich kann dir gerne sagen, was mein Vater mir geraten hat: er ist Kinderarzt und an der Universitätskinderklinik Immunologe und Infektiologe. Neugeborene, die sich mit Keuchhusten anstecken sind wirklich schlecht dran und haben das Risiko, ein Leben lang gesundheitlich eingeschränkt zu bleiben. Ideal wäre es, wenn das gesammte nahe Umfeld des Babys ausreichenden Immunstatus (durch Impfen oder durchlaufene Erkrankung) aufweist. Da ich meine Schwiegereltern und Schwägerin nicht dazu bewegen kann, sich impfen zu lassen, werde ich sie bitten, sich bei akutem Husten vom Baby fernzuhalten. Meine beiden ersten Kinder sind geimpft, mein Mann wird sich noch vor der Geburt auffrischen lassen, und ich selbst in den ersten Wochen nach der Geburt. Mein Vater hat sich als er von meiner SS erfahren hat gleich die Auffrischungsimpfung geben lassen, die hat er trotz seiner 73 Jahre sehr gut vertragen.
Ich hoffe, Dir hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben. Du und dein Mann solltet gemeinsam die Entscheidung für euch und euer Kind treffen. In Sachen Impfung gibt es bekanntermaßen 2 Denkweisen, ich bin dafür, aber nur bei den Krankheiten, von denen ich weiss, dass meine Kinder ihnen auch wirklich ausgesetzt sein können und von denen sie erheblichen Schaden tragen könnten. Ich wusste es vorher auch nicht, aber Keuchhusten scheint wohl eindeutig zu diesen zu gehören.
Alles gute für dich und dein Baby