Frühchen Mamas Cerclage, Pessar Ring?

Erstmal sorry für nochmal meinen Beitrag.
Gestern um 22:00 Uhr hats wohl fast keiner mehr gesehen. Deshalb freu ich mich nochmals auf Meinungen und danke recht herzlich dafür.

Erstes Kind Frühgeburt 30 ssw wegen mumu verkürzung und blasensprung.

Zuvor Lungenreife und Tokolyse... anscheinend nichts mehr gebracht...vorzeitiger Blasensprung.
Momentan mit dem 2ten Kind in der 11 ssw und werde in ca 2 Wochen ins Krankenhaus zur Meinung auf Cerclage gehen. Frauenarzt empfiehlt zweite Meinung denke jedoch das sie die Cerclage wegen Risiken verneinen. Was meint ihr?

Ist ne mumu verkürzung ein rießiger Grund für ne weitere Frühgeburt?

Danke für Antworten. Lg

1

Wollte auch noch fragen ob dies erst gelegt wird wenn eine verkürzung schon vorliegt oder auch wenn die verkürzung noch nicht zu stande kam. Damals in der 30ssw konnten sie nichts mehr machen (pessar oder so) ....

3

Was sind denn die Risiken?
Und muss man dann keine Bettruhe mehr halten wenn man die cerclage aufgrund genärmutterhalsschwäche hat ?

5

mir wird die cerglace vorbeugend gelegt, nicht erst wenn es wieder "so spät" ist...! in der 14/15 ssw.bin nun in der 9.
mein frauenarzt und die ärztin im kh haben mir beide dazu geraten!
und ich fühle mich auch "sicherer" damit!!

2

Hey, herzlichen Glückwunsch zur SS :-) ich hab am 8.12.15 eine Cerclage+FTMMV bekommen.Bin mittlerweile in der 24.ssw und die SS läuft Gott sei dank ganz normal.
Ich liege viel und ruh mich viel aus.

Damals verkürzte sich bei mir der Gmh immer sehr schnell und leider verlor ich dadurch schon 2 Kinder (22.ssw und 17.ssw) in der 1.ss bekam ich eine Not Cerclage die aber nix mehr gebracht hat.
Wenn man in der 21.ssw an der Gebärmutter manipuliert ist es quasi eine 50:50 Chance.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, bin sehr dankbar die op gemacht zu haben.
Und hoffe das ich die letzten Wochen auch noch schaffe.
Ich leg dir ans Herz dir mehrere Meinungen zu holen und dann zu entscheiden.

Lg mit Perle im Bauch 24.ssw #herzlich

4

Wie hast du das gemerkt dass dein Muttermund auf ging? Oder gab es dann einfach eine Fehlgeburt?
Wieso konnten sie mit Bettruhe nichts mehr retten?

6

Das der Gmh sich verkürzt oder aufgeht spürt man nicht.Haben es zufällig bei der Vorsorge entdeckt.
Und in der 2.ss wurde mir von meiner Fa von einer vorsorglichen op abgeraten, was ich heute bereue.
Es steht sich herausgestellt das meine alte FA einfach kein Plan hatte.
Mein Gmh war bei 2,4cm und ich hatte einen sehr großen Trichter.2 Wochen nach der Not op bekamm ich eröffnungswehen und die kann man mit nix aufhalten.

7

Ich kann dir nur sagen: lass dir eine Cerclage legen. Ich hab auch unseren Sohn in der 22.woche still gebären müssen weil ich eine Zerfix Insuffizienz hatte und in dieser Schwangerschaft habe ich eine bekommen in der 16.woche und hätte ich es nicht machen lassen dann wäre ich heute nicht bei 26+5 sondern gar nicht mehr schwanger. Mein Gebärmutterhals war am Tag der Op bei 2 cm und 2 Tage danach bei 3 cm und mittlerweile bei 4 cm und das seid Wochen. Lass es machen bevor es zu spät ist denn wenn du Wehen hast kann man den Eingriff nicht machen ... So wie bei mir damals .

Liebe grüße Nicole mit Engel Max und Schlumpf Ben im Bauch

8

Vielen Dank.... Ja hatte damals in der 28 ssw schon wehen....deshalb konnten sie in diesem falle nichts mehr machen... Fa sagt ich soll ins kh und die sollen sich ein Bild machen....und das dies ja soviele risiken hat. Ich hoffe sie sagen ja .....

9

Also ich hab mit der Cerclage keinerlei Probleme, muss zum Glück auch nicht konstant liegen und Infektionen hab ich auch nicht. Also ich würde es jederzeit wieder machen. Bleib dran.