Nierenstau beim Kind

Hallo liebe Mitschwangere, ich hätte da eine Frage an euch. Bei unserem Knirps wurde vor 1 Monat ein Nierenstau auf der linken Seite festgestellt. Er ist auch allgemein ein wenig zu klein, weswegen wir wöchentlich zur Kontrolle ins Krankenhaus müssen. Bisher hat sich am Nierenstau nichts geändert. Mir wurde gesagt, dass das bei Jungs öfters vorkommt und sich das für gewöhnlich nach der Geburt von selbst löst. Aber falls nicht,müsste die Niere von außen punktiert werden, damit der Harn abfließen kann. Wenn sich die Niere dann in ein paar Tagen nicht wieder selbst regeneriert hat, wird man den Kleinen operieren müssen :(
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand schon so eine Situation hatte, oder da sonstige Erfahrungen hat und mir berichten könnte. Das alles macht mir natürlich sehr große Sorgen!

Ich danke euch schon mal im Voraus.

1

Huhu

Bei unserem kleinen wurde es rechts festgestellt. Hatten erstmal bamel weil uns alle mehr Panik gemacht haben und die stauchung auch auch größer wurde.
Wurden in der 31ssw noch mal zur spezialistin zur feindiagnostik geschickt. Sie hat uns ganz viel Angst genommen, fruchtwasser Menge Top, also andere Niere funktioniert einwandfrei, blase vom kleinen und auch Magen gefüllt, magen-darm-trakt funktioniert also

Das er selbst nach der Geburt operiert wird ist eher unwahrscheinlich. Die meisten Leben damit bis ins hohe Alter ohne Probleme, da man ja glücklicherweise zwei hat.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Es ist unwahrscheinlich das vor der Geburt überhaupt was passiert.

LG Frieda und babyboy 37+3

2

Hallo
Das selbe sagte man mir damals bei meinem großen auch. Ich hatte totale Panik und Angst obwohl man mir auch sagte, dass es bei Jungs oft vorkommt und es sich meistens von allein gibt und so kam es dann auch zum Glück. Ich wurde öfter kontrolliert und bis zur Geburt hatte es sich von selbst erledigt. LG und alles Gute :)

3

Bin in der 35. Ssw und mein kleiner hat das beidseitig, mal mehr mal weniger..
Weder mein FA noch in der Klinik bei der Feindiagnostik machen die Aufhebens darum. Gerade bei Jungs ist das nicht ungewöhnlich und in den allermeisten Fällen ist das nach der Geburt wieder weg sagen die Ärzte. Habe mir anfangs auch Sorgen gemacht aber Ärzte und Recherchen haben mich beruhigt. Wie gesagt kommt das ja häufig vor, sorg dich da nicht so sehr und geh einfach davon aus, dass das nach der Geburt weg geht..

4

Danke euch allen für die beruhigenden Worte. Ich versuche es auch etwas ruhiger anzugehen. Meine Ärzte bei der Feindiagnostik scheinen wegen jeder Kleinigkeit sofort Panik zu machen..

Naja, lang ist es nicht mehr, dann sehen wir es ja wie es wird.

5

Bei meinem Kleinen wurde auch in der 34.SSW einseitiger leichter Nierenstau diagnostiziert. War damals sehr geschockt und bis zur Geburt hin unruhig, obwohl FA meinte, dass es bei Jungs öfters vorkommt.
Nach der Geburt meinte Ki-Arzt, dass mein Kleiner nach dem ersten Mal richtig pieseln keine Aufstauung mehr haben wird. Und so war es dann - zur U2 und U3 wurde US gemacht und alles bestens!

Alles Gute Dir und Deinem Knirps#klee.
Gruß, schnuffel
#winke

6

Hallo!
Ich möchte Dir dringend raten, die Nieren nach der Geburt kontrollieren zu lassen.

Unser Großer hatte auch einen Nierenstau, dieser hat sich aber nach der Geburt nicht aufgelöst. Leider wurden die Nieren dann erst nach 3 Monaten kontrolliert (wurde im KH versäumt, wurden entlassen mit der Bemerkung, dass alles okay wäre).

Er musste operiert werden, hätte fast eine Niere verloren.
Es ist richtig, das Jungs oft das Problem habe. Meistens ist der Stau nach der Geburt weg. Aber wichtig ist eben die Kontrolle. Alles Gute!

7

Oje, der arme Spatz. Die Ärzte in dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde sind sehr für regelmäßige Kontrollen und werden ihn sicherlich mehrmals untersuchen. Ich behalte das Thema natürlich im Auge. Danke für den Rat.