Elterngeld Student, doppelt Krankenversicherung zahlen?

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir beim Thema Elterngeld und Krankenkasse als Studentin weiterhelfen. Weder meine Krankenkasse noch die Stadt konnte mir die Fragen beantworten.

Ich bin momentan als Studentin gesetzlich krankenversichert, nicht familienversichert. Ich zahle also selbst monatlich einen Beitrag, der sich nicht an der Höhe meines Einkommens orientiert.
Diesen Beitrag muss ich definitiv auch während des Elterngeldbezuges weiter bezahlen.

Da ich studentisch krankenversichert bin, hatte ich von meinem Bruttoeinkommen (kein Minijob) keine weiteren Abzüge für die Krankenkasse und auch keine für die Arbeitslosenversicherung, da ich ja als Studentin keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. An Sozialversicherungen habe ich nur Rentenversicherung bezahlt.

Nach den Informationen meiner Stadt werden bei der Berechnung des Elterngeldes vom Bruttoeinkommen 9% für die Krankenversicherung abgezogen falls man gesetzlich pflichtversichert ist, was bei mir der Fall ist. Ob das bei mir auch der Fall ist, konnte mir aber keiner sagen.

In diesem Fall würde ich ja doppelt Krankenkasse zahlen. Erst werden die 9% abgezogen und dann zahle ich noch einmal einen festen Betrag (ca 80€) an die Krankenkasse.

Kennt sich da jemand aus? Ich kann nirgendwo Informationen finden.

Vielen Dank,
jolo123

1

Hello :)

Ich bin auch Studentin, allerdings arbeite ich noch auf 50% somit entfallen deine Fragen bei mir. Allerdings hatte ich ändere Fragen und bei uns an der Uni gibt es so Frauenbeauftragte die helfen einen rund ums Thema, gibt es bei euch sicherlich auch?

Alles gute dir ;)

6

Danke für deine Antwort. Ich habe bis vor kurzem auch gearbeitet auf ca. 30%.
Ich werde mich mal an meiner Uni umhören. Allerdings bezweifle ich, dass die mir die Frage beantworten können, wenn das nicht mal die zuständige Stelle der Stadt kann. Aber es schadet ja auch nichts sich generell mal umzuhören.