Wer kennt sich mit einem BV aus?

Hey ihr lieben!

Ich habe am 15.2 meinen nächsten Fa Termin und bin dann 16+5.
Ab diesem Tag werde ich das von meiner Fa angebotenen BV annehmen!
Meine Fa wird sicher "Mobbing" (mein Chef ist ein Tyrann und ein Unmensch) als Grund nehmen!
Werde das BV meinen AG zukommen lassen und zuvor per Tele mitteilen!
Was passiert dann mit dem BV? Also wo geht das überall hin? Und muss das von noch jemanden genehmigt werden? Kann es abgelehnt werden? Kann ich zu einem weiteren Arzt geschickt werden von AG der prüft ob ich wirklich nicht mehr arbeiten gehen kann? Mein Chef ist auch mal so, dass er setze anruft und fragt wieso man krank ist etc...besteht die Gefahr das er den Grund erfährt (vom BV)? Weil wenn er weiß das von seiner unmöglichen Art usw erzählt habe bekomme ich sicher noch mehr Probleme mit ihm -.-

Freue mich über Antworten :-)

Kleinefee mit Murkel Inside 15+3

1

Eigentlich bekommt die kk das bv mit Diagnose und der Chef nur den zettel ab wann das bv gilt

Zumindest hab ich als Chefin noch nie ein bv mit Diagnose zu Gesicht bekommen :)

2

Danke für deine Antwort :)
Und kann er mich zu einem Betriebsarzt schicken zB? Wäre nicht schlimm es interessiert mich nur!

3

Nein da ja ein Arzt bereits beurteilt hat das ein bv notwendig ist.

Ich habe das bv zur Kenntnis genommen, ggf gefragt ob Urlaub oder Überstunden ausbezahlt werden soll und hab dann Ersatz gesucht. Dein geld kommt auch vom Chef..der wiederum von der kk

Zum betriebsarzt muss man nur wenn der Chef aufgrund immunstatus ein bv in Erwägung ziehen muss

weitere Kommentare laden
6

Ich hab mal gelesen, dass dein Chef dich im Zweifel zum Amtsarzt schicken kann. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

Ich musste zum Betriebsarzt #winke

7

Und warum musstest du zum Betriebsarzt?

9

Ich arbeite im Krankenhaus auf ner kinderstation. Der Betriebsarzt musste impfstatus prüfen und Gefahren für mich und bauchbewohner abwägen. Hab gleich BV bekommen. Erst bis zur 20.ssw , da ich keine ringelröteln gehabt hab. Und dann hat meine Personalabteilung mir ein volles BV ausgesprochen, weil das Risiko auf ner kinderstation zu hoch ist, und sie mich nirgendwo sonst einsetzen können.

8

Kann ich zu einem weiteren Arzt geschickt werden von AG der prüft ob ich wirklich nicht mehr arbeiten gehen kann?

Dein AG hat folgende Rechte:

1. Er darf den FA anrufen und fragen, ob und welche Arbeitsbedingungen der Entscheidung für ein BV zugrunde gelegt wurden. Er darf nicht nach Diagnosen fragen. In deinem Fall müßte der FA eingestehen, dass Arbeitsbedingungen der Grund für das BV waren. Der Arzt ist zu dieser Auskunft verpflichtet.

2. Der AG darf dich auffordern, das Attest von einem zweiten Arzt bestätigen zu lassen, dabei hast du freie Arztwahl, und er trägt die Kosten.

3. Er darf den medizinischen Dienst einschalten um das BV überprüfen zu lassen.

Das BV geht zur Krankenkasse, die dann auf Antrag des AG die Lohnfortzahlung an den AG aus der U2 erstattet. Die Krankenkasse soll das BV natürlich prüfen, aber das dürfte kein Problem sein.

11

Hallo,
zu 1.

das stimmt so nicht.
Der FA darf aufgrund der Arbeitsbedingungen gar kein BV ausstellen, somit der der AG auch nicht nachzufragen ob und welche Bedingungen dazu geführt haben.

Und nein der FA wird nicht ins BV schreiben ... *doofe Arbeitsbedingungen* sondern das das Leben des Kindes durch die psychische Belastung gefährdet ist. Das ist ein medizinischer Grund und geht den AG nichts an.

Die Prüfung durch die Krankenkasse sieht folgendermaßen aus... der FA schreibt das ein medizinischer Grund vorliegt und somit ist die Prüfung für die KK abgeschlossen, denn auch die können das nicht bewerten. Für die Krankenkasse zählt ob der der das BV ausstellt auch die Befugnis dazu hat. (AG kann kein BV nach §3 Muschu erteilen und der FA kann kein BV nach §4 Muschu erteilen). Mehr interessiert die nicht.

lg

13

Hallo,
zu 1.
das stimmt so nicht.
Der FA darf aufgrund der Arbeitsbedingungen gar kein BV ausstellen, somit der der AG auch nicht nachzufragen ob und welche Bedingungen dazu geführt haben.

Ärzte legen aber für ein BV durchaus Arbeitsbedingungen zugrunde. Ich sage dir ein Beispiel damit es klarer wird:

Wenn jemand eine besonders hohe Thromboseneigung hat, und angibt eine sitzende Tätigkeit auszuüben, dann ist diese sitzende bewegungsarme Tätigkeit eine Arbeitsbedingung, die dem BV zugrunde gelegt wird. Bei einem Büroarbeitsplatz oder Kassenarbeitsplatz ist dann ein BV nötig, bei einer bewegungsreichen Tätigkeit wäre es nicht nötig. Daher hat der AG durchaus das Recht, diese Frage zu stellen. Und der Arzt muss sie beantworten. Dazu gibt es Gerichtsurteile, und das steht auch so in den Hinweisen für Ärzte zum ind. BV.

Bei psychischen Belastung ist Mobbing also eine Arbeitsbedingung, die die Weiterbeschäftigung dann nicht möglich macht. Wäre kein Zusammenhang zwischen der psychischen Belastung und der Arbeit, dann wäre nur eine Krankmeldung möglich, kein BV.

weitere Kommentare laden
10

Auf meinem BV steht keine Begründung drauf. Das geht den AG auch nichts an.

Er kann verlangen, dass das nochmal durch einen 2. Arzt geprüft wird, allerdings suchst du den Arzt selbst aus.

12

Hallo

auf meinem BV steht folgendes:

*der o.g. Patentientin wird ab dem XX ein Beschäftigungsverbot nach §3 Abs.1 des MuSchuGe ausgesprochen.*

Mehr steht da nicht und das reicht so. Dieses Attest bekommt sowohl der AG als auch die KK. Für Niemanden ist die Diagnose ersichtlich. Sollte die KK Fragen haben, wird sie sich an deinen Arzt wenden, passiert in der Regel allerdings nicht.

lg

14

Hallo,
ich habe eine Frage: wie kann dir der FA wegen Mobbing ein BV geben?
War gestern auch dort, weil ich auch sehr gemobbt werde, kaum noch schlafen kann und sogar einen harten Bauch bekomme und meine FÄ meinte, gynäkologisch gäbe es keinen Grund mir eins zu geben, ich müsste deshalb zu einem Psychologen. Bin immer noch ziemlich geschockt von der Aussage, weil ein BV vom Psychologen ist ht schon blöd :-(
Dir alles Gute
Lin

16

Frauenärzte sollten natürlich auf ihrem Fachgebiet bleiben und wegen Mobbing lieber an den Hausarzt oder Psychiater verweisen. Manche Frauenärzte stellen trotzdem auch wegen Mobbing ein BV aus. Nur müssen sie sich dabei ganz auf die Aussagen der Frau verlassen und das ist oft schwer nachprüfbar.

22

Habe genau die selten Sachen wie du!

Bei mir ist es so, dass ich seit 2 Jahren sehr sehr unglücklich bin auf Arbeit und wechseln wollte! Dann meinte mein Freund jedoch: ach was soll das wechseln ... Ich möchte ein Baby mit dir, jetzt! Dann war klar: SS werden, Elternzeit und nie mehr zurück. SS werden hat 1,5 Jahre gedauert ... Meine Fa wusste von der Granaten Situation ... Ich hab ihr gesagt das ich mit meine AG schon 1 mio mal gesprochen haben um etwas zu ändern ...oder das er mich zumindest nicht mehr anschreit ... Und nie hat es geholfen bis heute nicht!
Meine Fa sah bei meinen Erzählungen meine Tränen in den Augen und meinte: ok dann sofort ab ins BV! Ich mach alles fertig! Ich meinte dann, dass ich auf Arbeit "insgeheine Vorbereitungen" (Arbeitstechnisch) treffen muss und das ich es beim nächsten Termin mitnehme! Hätte sie mir das BV nicht angeboten hätte ich sie da gewechselt weil ich finde, dass ein guter Arzt immer hinter der Patienten stehen muss und alles andere egal sein muss!

Alles lieb dir :-*

15

Hallo,
Also bei mir hat mich die Personalabteilung gebeten den Betriebsarzt aufzusuchen, da sie ja nicht einschätzen können ob das bv rechtens ist...
Nach wieso weshalb warum haben sie nicht gefragt, und auch gleich selbst gesagt, das sie das nichts angeht...
Hab dann mit dem Betriebsarzt nur telefoniert, und der wollte mich gar nicht sehen, hat nur gesagt meine fa wird schon wissen, und hat mich eher darauf hingewiesen das ich mich eher hätte melden sollen, da evtl. Eine Prüfung sinnvoll gewesen wäre, ob ich nicht schon früher ins bv hätte gehen sollen...
(Wollte ich aber eh nicht, hatte mir meine Frauenärztin schon zu Beginn der Schwangerschaft angeboten, wollte aber so lange arbeiten wie es mir gut geht, ach, war halt zwillingsschwangerschaft, und dann ab der 29, Woche echt beschwerlich, naja und als nein Mutterschutz angefangen hätte, waren sie auch schon auf der Welt).

Alles gute, denke brtriebsarzt kann eingeschaltet werden, hat dann ja aber auch ärztliche Schweigepflicht.

23

DANKE an ALLE für die Antworten <3