ZIKA Angst SSW 21

Hallo liebe Leute,

Ich bin ganz neu hier und hoffe ich bekomme Hilfe um etwas ruhiger zu sein.

Ich bin aktuell in der 21 SSW. Bislang hatte ich mehrere Ultraschall Untersuchungen und bislang war alles bestens.

Und seit paar Tagen hört man in den Medien nur noch Zika Virus und die Folge für Schwangere Frauen: Mikrozephalie!! ...

Genau zu Beginn meiner Schwangerschaft (ich war zwar schon schwanger wusste es aber noch nicht) war ich in der Karibik im Urlaub. (Ende September/ Anfang Oktober) Es war eine Kreuzfahrt wo wir 7 Länder besuchten. 4 der Länder wo nun das Virus bestätigt wurde, wurden auch von mir bereist.

Ich kann mich daran erinnern das es nicht viele Mücken gab und mein Mann und ich somit keine Mückenstiche hatten. Da kann man sich aber nie sicher sein.

So nun stellt sich die Frage, kann es sein das ich dieses Virus hatte und mein Kind diese Krankheit mikrozephalie hat? Da es in den ersten 4 Wochen der Schwangerschaft war, hätte das alles oder nichts Prinzip greifen müssen, oder irre ich mich? Oder hätte der Arzt schon etwas erkannt? Entwickeln sich Kinder mit mikrozephalie im Mutterleib anders als gesunde?

Zudem wurde ich vor paar Tagen nachts von einer Mücke (in Köln) gestochen. Gibt es Mücken im Winter? Ich gehe davon aus es war eine normale Stechmücke. Oder?

Ich hoffe es ist alles gut mit meinem kleinen und ich muss mir keine Sorgen mehr machen ...

Meint ihr diese Mücken sind das Schuld oder doch eher diese Impfung die im Oktober 2014 an schwangerere verabreicht wurde in Brasilien?!

1

Wenn du dir Sorgen wegen einer Ansteckung machst, dann lass einfach dein Blut testen, dann hast du Gewissheit! Aber meines Wissens nach geht die Infektion des Babys doch i.d.R. mit einem viel zu keinen Kopf einher. Das wäre doch sicher in einem Ultraschall aufgefallen und besprochen worden. Ich würde mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen.

In Köln kannst du dich allerdings nicht angesteckt haben. Selbst angenommen dich hätte in Köln so früh im Jahr eine Stechmücke gestochen wäre das absolut unbedenklich. Die Mücke müsste vorher einen mit Zika-Infizierten in Deutschland gestochen haben und so den Virus aufgenommen haben. So weit so denkbar.
ABER: Der Virus müsste sich im Zwischenwirt (also der Mücke) vermehren. Dazu ist es allerdings in Deutschland viel zu kalt!!! Außerdem kann nicht jede Mücke alles übertragen. Da kann also nichts passieren.

4

Wenn du dir Sorgen wegen einer Ansteckung machst, dann lass einfach dein Blut testen, dann hast du Gewissheit!

Leider gibt es derzeit noch gar keine sicheren serologischen Nachweismethoden für das Zika Virus. Also nichts mit Blutttest. Und andererseits ist der Zusammenhang zwischen Zika und der Mikrozephalie nur eine Vermutung, nicht bewiesen.

2

Ehlich gesagt denke ich wenn du das Virus bekommen hättest und dein Kind dadurch eine Microcephalie hätte, wäre das bestimmt bei den US Untersuchungen aufgefallen, schließlich wird da ja der Kopfumfang und Durchmesser gemessen.

3

mikrozephalie erkennt man klar und deutlich im ultraschall - alles gut, du brauchst dir jeine Sorgen machen ;)

übrigens ja es ist viel zu warm.... mein Sohn hat sich bor ein paar Tagen ne Zecke eingefangen am Hals.... hötte ich nie damit gerechnet im Februar! und diese Scheissviecher finden jede noch so freie Körperstelle....

5

Ich finde es unverantwortlich wie mit dem Thema in den Medien umgegangen wird. Die Zika Mücke ist schon seit 1947 bekannt, und sie ist in vielen Ländern der Welt verbreitet. Aber nur in Brasilien gab es diese 4000 Mikrozephalie Babys, in anderen Ländern praktisch fast keine. Das zeigt doch, dass der Zusammenhang zwischen der Mücke und den Mißbildungen andere Ursachen haben muss, bzw. mindestens fragwürdig ist.

Aber durch die von vornherein Festlegung auf die Mücke wird jede andere Ursache ausgeblendet.

Es gibt außerdem noch keine gesicherte serologische Nachweismethode für das Zika virus. Die Mücke überträgt noch ca. 3-4 andere Viren und die sind ähnlich. Bei einem Test weiß man dann gar nicht so sicher, welcher Virus jetzt angezeigt wird.

Wen es näher interessiert, bei ARTE+7 kommt darüber eine Sendung, mit Wissenschaftlern auf diesem Gebiet.

Die Mücke ist schon länger in Brasilien, aber die Mikrozephalie trat erst geballt im Jahr 2015 auf. Wie das?

Wenn man das alles berücksichtigt, dann muss man schon sagen, es ist doch skandalös wie unseriös da an das Thema herangegangen wird. Ohne Beweise, ohne gesicherte Nachweise, diese Festlegung. Und dann so viele Frauen verrückt machen. Aber es geht um eine Milliardengeschäft: Impfstoffe. Daher die Panikmache, wie vor ein paar Jahren mit der Schweinegrippe. Je mehr Panik, desto besser verkaufen sich die Impfstoffe, die man jetzt im Schnellverfahren auf den Markt bringen will. Die wirkliche Ursache für die Mißbildungen muss gar nicht die Mücke sein.

6

Hallo,

Wir waren in Mexiko...Da war ich in der 17.Woche.
Hatte einige Mückenstiche und war die ganze Zeit auch sehr panisch.

Das hat sich aber wieder gelegt. Nachdem ich bei meiner FÄ angerufen habe und fragte wie ich mich verhalten soll.

Bei meiner letzten US- Untersuchung(20.woche ) war alles prima. Kopfumfang usw.

Sie meinte, dass sie sich natürlich auch sofort im Tropeninstitut Berlin informiert haben.

Solange man keine Symptome hatte, wird in der Regel auch kein Bluttest gemacht.

Uns kommt es hier durch die Medien vor, als würde dort jetzt jedes Kind krank geboren. So ist es wohl aber nicht . Angeblich liegt es unter 1%

Zudem gibt es gar keine Heilung. Also auch wenn wir uns infiziert hätten, was ich wirklich nicht mehr glaube, dann müssten wir es so annehmen wie es ist!

Ich habe in einer Woche noch den großen Organscreening und wir schauen da nochmal genau das Gehirn an.

Mach dich bitte nicht verrückt. Und denke dir ganz fest, dass euer Baby stark ist und gesund. So wird es dann auch bestimmt sein!

Alles Gute für euch!

7

4000 Frauen haben dort ein Baby mit Mikrozephalie. Aber es ist keineswegs so, dass alle diese Frauen nachweislich vom Zika Virus infiziert sind. Man hat "bei manchen" von ihnen das Zika virus nachweisen können. (!!!) Also ist der Zusammenhang eine reine Vermutung.

Ich möchte nicht wissen, welches Pestizid jetzt in die Wohnungen versprüht wird und wieviele Menschen dann an Krebs erkranken und auch sterben werden.

CMR Stoffe sind für Schwangere verboten! C = carzinogen, krebserregend, M = keimzellmutagen, erbgutverändernd und R = reproduktionstoxisch, fruchtschädigend

Diese Pestizide können auch bei Schwangeren evtl noch Schlimmeres anrichten.

8

Sehr interessante Hintergrundinfos zu Zika Plage:

https://netzfrauen.org/2016/01/28/zika-virus-outbreak-denguefieber-von-biologischer-waffe-zu-einer-weltweiten-pandemie/

weiteren Kommentar laden
10

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr konntet mir meine Angst etwas nehmen :-)

Heute war ich bei meinem FA.

Er hat mir gesagt ich soll mir nicht so große Sorgen machen, zumal es nicht bestätigt ist, dass dieser Virus dieser Erkrankung hervorruft.

Er hat auch das alles oder nichts Prinzip erwähnt welches in den ersten 4 Wochen greift und alles genau gemessen und es liegt alles im normalen gesunden Bereich. Bin total froh und erleichtert.

Ich gehe davon aus das es unserem kleinen Kämpfer gut geht. #baby

Meine aktuellen Werte lauten: (SSW 21+1)

BPD = 5,2 cm
FOD = 6,2 cm
ATD = 4,7 cm
AU = 15,6 cm
FL = 3,4 cm

Scheint alles gut zu sein, oder?