Toxoplasmose?

Hallöchen ihr lieben,

Und zwar, habe ich eine kleine Frage.
Meine Schwester hat eine Katze, bei der wir heute nachdem ich sie gestreichelt habe, verstellt haben das sie eine kahle Stelle hat in die ich beim streicheln versehentlich reingefasst habe. Meine frag dazu: kann ich mich dadurch schon mit toxoplasmose anstecken ? Da wir eben im Internet nach Ergebnissen gesucht habe die darauf zutreffen.. Und in denen stand unter anderem das es paradieren sein können. Natürlich würd ich meine FA fragen nur diese hat logischerweise zu :) ich hoffe ich könnt mir helfen und mich beruhigen.
Sorry für die schrecklich Formulierung.

Stephie (23 ssw)

1

Meine FA hat immer gesagt, vom streicheln kann das nicht kommen, aber du meinst hier sicher wegen der kahlen Stelle? War das denn eine Wunde-also offen? Ich kann es mir eigenlich nicht vorstellen... ich denke du hast dir danach die hände gewaschen und sie vorher nicht in deinen mund gesteckt- ansonsten würde ich es auch nicht ganz ausschließen... mal schauen was die anderen hier noch schreiben :)
Alles Liebe dir

4

Hey, also die Stelle war eben kahl auch nicht offen und ja ich habe mir sofort die Hände gewaschen und wie verrückt desinfiziert :) macht einen ja schon irgendwie kirre

7

Man macht sich auch kirre! Ich hatte letztens auch, das es griech essen gab mit salat und musste mich danach die ganze nacht übergeben, da hatte ich auch angst, ich hätte mich mit irgendwas angesteckt :/ wissen tut man es ja nicht

weiteren Kommentar laden
2

Man kann sich nur über Katzen kot anstecken. Wenn die Katze jetzt in Kot getreten Wäre und du anschließend ihre Pfoten gestreichelt hättest.. Aber das ist denke ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Mach dir keine sorgen, soviel ich weiß ist die Krankheit bei Katzen nicht sichtbar.

3

Wird also irgendwas anderes sein, was die Katze da hatte

5

Ja das habe ich auch gelesen. Da ich mich so oder so total verrückt mache, habe ich direkt kopfkino gehabt und mir eingebildet das es auch über diesen Weg passieren könnte. Danke für deine Antwort :)

6

Hallo,
ich hoffe ich kann dir deine Angst etwas nehmen. Es ist wirklich unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast, denn:
1. infektiös ist nur der Kot, und auch erst einige Zeit (ich glaub ein paar Tage) nach den Ausscheiden
2. Nur ca. 1% der Katzen sind überhaupt infektiös. Zwar haben viel mehr Katzen Toxoplasmose gehabt, aber sie sind nur kurz Ausscheider. Also sind sie nach durchgemachter Infektion auch nie mehr ansteckend.

3. Selbst wenn, im sehr unwahrscheinlichen Fall, Kot auf dem Fell der Katze war und dort auch schon ein paar Tage und die Katze gerade eben eine Infektion durchgemacht hat und die Erreger ausscheidet, hast du sie ja nicht abgeleckt. An deiner Hand macht's nämlich nix, solange du danach nicht lecker Fingerfood gegessen hast :D

Ich kenne viele, die schon immer Katzen hatten (Freigänger) und trotzdem nie Toxo hatten (mich eingeschlossen)!
Ich hoffe das nimmt dir die Angst!

Ganz viele Grüße

waves 25.ssw mit viel gekuschelter Katze Elmo

9

Ja das tut es wirklich ein bisschen danke schön :)

11

Hallo,

ich war schon bei meiner Schwangeschaft vor 7 Jahre Toxoplasmose positiv,sprich Immun und bin es nun immernoch.

Ich hatte nie eine Katze und fasse auch keine an,weil ich vor Katzen Panik habe und trotzdem habe ich mich,wie auch immer mal infiziert. Also kann es doch gar nicht sooo selten und schwierig sein sich anzustecken.

LG sabine

10

Hallo :)

Ich kann dich auch beruhigen. Anstecken kannst du dich nur über den Katzenkot wie bereits erklärt wurde.
Ich habe Katzen seit meiner Kindheit. Auch jetzt in meiner 2.Ss kuschle ich mit ihnen und hab mich bisher niemals angesteckt.
Das einzige was ich beachte,ich wasche mir sofort gründlich die Hände nachdem ich das Katzenklo ausleere.
Gglg Anna

14

Danke für die Antwort :) na das Katzenklo habe ich noch nie sauber gemacht. Dann brauch ich mir auch weiter keine Kopf zu machen :)

12

Toxoplasmose wird über den Kot übertragen... wenn klingt ne kahle stelle eher nach Kapfverletzung oder Pilz ... das letztere kann aufm Menschen gehen... muss aber nicht. Toxoplasmose verursacht keine kahlen Stellen des is bei katzen voll unauffällig.

Lg Küken mit Kuba 34+1

PS auch hat nicht jede Katze diesen Parasiten sie sind lediglich prädestiniert es zu haben.

13

Ok, haben jetzt nur durch Googlen mit dem Begriff "kahle Stelle bei Katze" das Ergebnis mit Parasiten oder du auch sagst Pilzbefall gefunden. Da ich eh so ängstlich bin, habe ich mir gleich ausgemalt es wären parasieten :/ Danke für die Antwort :)

18

Hallo ihr lieben,
Also ich habe zwei Katzen und bin auch positiv auf toxoplasmose getestet worden.
Man kann sich an noch einigen anderen Dingen damit anstecken also nur katzenkot zB Blumenerde.
Aber man darf sich einfach nicht verrückt machen, man muss etwas aufpassen.

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Du hast dich bestimmt nicht angesteckt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die meisten Schwangeren immer nur an die armen Katzen als Überträger denken. Meine sehr gute Freundin ist praktizierende Tierärztin. Die Gefahr sich über den Kot (und nur über den!) anzustecken ist viel geringer als über die ganzen anderen Wege:

Die Toxoplasmose-Übertragung erfolgt vor allem über rohe und ungenügend erhitzte Fleischwaren sowie durch Kontakt mit kontaminierter Nahrung oder Erde.
- kopiert aus netdoktor

Viel Spaß noch beim Katze streicheln.

16

Als Katzenbesitzerin kann ich dich beruhigen, kahle Stellen sind nicht immer ein Zeichen von Parasitenbefall (und schon gar nicht für Toxoplasmose). Kahle Stellen kommen davon, wenn Katzen an der Stelle immer wieder lecken - die lecken das Fell weg. Manchmal ist das ein Hinweis auf einen Hautpilz, manche Katzen machen das aber einfach so - meine hat das über Jahre immer an der gleichen Stelle gemacht, Pilz wurde vom Dok ausgeschlossen.

Wie auch schon andere gesagt haben, kannst du dich nur über den Kot infizieren. Wenn eine Katze Toxo hat, dann ist sie (bis auf wenige Ausnahmen) auch nur 2-3 Wochen über den Kot ansteckend - danach ist die Katze auch ihr Leben lang immun.

Eine weitere Hauptinfektionsquelle ist das Schaf, insbesondere nicht richtig durchgegartes Schafsfleisch. Da würde ich viel mehr aufpassen als bei Katzen! Ich hatte Toxoplasmose z.B. noch nicht, obwohl ich immer verschiedenen Katzenkontakt hatte, mein Leben lang. Aber ich esse absolut kein Schafsfleisch, das finde ich eklig ;-)

17

Naja ich mein wenn man sagt das man sich über Katzen mit toxoplasmose abstecken kann und ich wie gesagt gestern nur koofkino hatte das es durch die kahle Stelle auch passieren kann warum sollte ich denn nicht diesbezüglich nachfragen. Ich weis das man sich zB auch über Karotten mit toxoplasmose anstecken kann diese esse ich aber auch nur dann wenn sie durchgekocht zB in Suppen verarbeitet wurden oä

weiteren Kommentar laden