Hallo habe seit Mittwoch ein Blutzucker Messgerät von meinem diabetologen da meine zuckertest werte auffällig waren.
Bis gestern waren alle werte gut bzw unter den richtwerten von nüchtern <95 und 1 std nach der Mahlzeit <140. Gestern war dann plötzlich mein wert nach dem Frühstück auf 153 und der abendwert auf 147 der mittags schrammte mit 139 auch nur knapp am zu hoch vorbei.
Habe gedacht, ok vielleicht war das gestern ein Brötchen zuviel zum Frühstück (2 mit kochwurst) und beim mittag nächstes mal halt weniger kartoffeln.
Muss dazu sagen dass ich letzte woche nach pommes und co sogar super werte hatte und jetzt haut ein Brötchen so rein. Also heut morgen nur eine hand voll Müsli in die Schüssel etwas milch drauf und noch ne hand voll weitrauben und anstatt sich zu bessern ist der wert aufeinmal bei 162 gewesen. Kann mir nicht erklären woran das liegt.
Habe morgen einen neuen termin beim arzt aber was bedeutet das jetzt für mich und mein kind und warum kann ich letzte Woche pommes essen und dieses Wochenende steigt der wert von einem kleinen müsli so hoch. Kennt sich wer aus?
Lg dotty 36. Ssw
ss diabetis- werte schwanken bin verwirrt
Was hast du denn für Brötchen gegessen?? Du solltest auf Weizen verzichten und auf Kohlenhydrate. Wenn du deinen Zucker durch ernährung nicht in den Griff bekommst wirst du wahrscheinlich Insulin spritzen müssen.
Ja, das ist bei mir auch so, dass Weizen den Bz nach oben treibt. Wobei fettige Sachen mir auch nix ausmachen. Ess lieber Vollkornorodukte. Du musst halt ausprobieren was bei dir geht und was gar nicht. Und immer ordentlich die Hände waschen vorm messen. Lg
Hallo!
Müsli und Weintrauben lassen den Zucker unheimlich schnell in die Höhe schnellen.
Guck mal hinten auf dem Müsli. Viele Kohlenhydrate und viel Zucker.
Lg
Hi,
Bin selber Momenten am messen und dein Frühstück war leider für SS Diabetes der reine Horror
Weintrauben haben mit den höchsten Fruchtzuckergehalt aller Früchte, Müsli besteht eigentlich nur aus Kohlehydraten und Zucker und Milch ist auch sehr Zuckerhaltig. Hattest du keine Ernährungsberatung bei deinem Diabetologen?
Viele Grüße
Huhu Dotty,
Dieses Chaos mit den Werften kenne ich auch durch mein SS Diabetes bedingt. Du solltest auf Weizenbrötchen verzichten und wenn dann lieber zu Volkkorn greifen. Außerdem sind auch Weintrauben -bedingt durch ihren hohen (Frucht) Zuckergehalt nicht wirklich optima . Dann noch Müsli mit Milch (versteckter Zucker!!) und kein Wunder dass dein Wert nicht passt. Generell ist es auch so dass der Insulinbedarf zum Abbau des Blutzuckers in jeder SSW immer weiter ansteigt, das ist völlig normal und würde erklären warum du letzte Woche noch genüsslich Pommes futtern konntest und nun nichts mehr passt.
Verzichte jetzt auf zu viele Kohlenhydrate (Kartoffeln, Weisses Brot, Pasta, Reis) und iss viel Vollkorn. Du bist ja in der SSW schon sehr weit. Und mit viel Glück kommst du so um die Insulinspritzerei herum. Ich drücke dir die Daumen!! ????????
Sorry für die Tippfehler, ich schreibe vom Handy aus und keine Lust auf Korrektur
Und die Fragezeichen sollten ein Smiley sein..
Hallo, mein diabetologe hat mir nur einen zettel gegeben auf dem steht dass ich süsses vermeiden soll und Kohlenhydrate weniger essen kann mich ja aber nicht den ganzen tag nur von eiweiss ernähren und eine brot oder Brötchen Mahlzeit am tag muss sein sonst knurrt mir der bauch. Zu obst steht da sogar das es empfohlen wird und milch wenn sie nicht literweise getrunken wird auch ok ist. War ja nur ein schuss dass das müsli nicht ganz trocken war. Im müsli war ausserdem kein zucker drinne habe es sekbst aus puren Haferflocken nusstücken und ungesüssten reispuffern zusammen gemixt und insgesammt war es mit milch und trauben nicht mehr als ein kaffeebecher voll. Werden wohl die kohlenhydrate gewesen sein.. Krass bei so einer minimemge. Wohingegen mir brot was auch aus getreide besteht kaum was ausmacht. Siehe zuckerwert nach dem mittagessen (2 toast mit schinken) =92 also fast nüchtern wert.
Bin ja auch noch am testen was ich essen kann und was nicht. Hab das Gerät wie gesagt erst seit Mittwoch. Spätzle gingen do zb noch obwohl auch nudeln, hatte danach super werte, pommes auch, sind kartoffeln keine kohlenhydrate?
Danke schonmal für eure antworten, aber was passiert im schlimmsten fall wenn jetzt die drei werte zu hoch waren?
HI
probiers doch mal hiermit fddb.info
Gib ein was Du ißt oder essen magst und dann schau Dir an wieviel Kohlehydrate / Zucker am Ende in Deinem Körper wären!
Du hast zwar nicht mehr lang und ich weiß das es nervig ist (hab den "Mist" in dieser Schwangerschaft von Anfang an ) aber es ist besser als wenn die Werte drüber gehen.
Wie schon oft geschrieben wurde, Müsli ist "Zucker pur" ... Weintrauben haben viel Zucker, Himbeeren wären z.B. besser was das angeht.
Ein Brot oder Brötchen muss sein - muss es ein Brötchen sein (du hast NURNOCH 4 Wochen!)
Brot mit viel Roggenanteil ist meist deutlich besser als Weizenbrot.
Es muss kein Körnerbrot sein ... aber Du kannst entweder auf der Packung schauen was an KH / Zucker drin ist oder Du frägst beim Bäcker was sie grad da haben mit viel Roggenanteil (probier Dich durch, z.B. bring ich manche reinen Roggenbrote auch nichtmehr runter ... aber ein "Bauernbrot" mit viel Roggen und wenig Weizen tuts bei mir genauso).
Und Nudeln / Spätzle / Reis / Kartoffeln ... Du musst rausfinden was Dein Körper abkann und was nicht.
Ich brauch z.B. für 70g Nudeln (roh) 10 IE (sind knapp 4,5 BE)
für 350g gekochte Kartoffeln (auch 4,5 BE) brauch ich 15 IE !
Wenn Du Pommes ißt, dann hast Du ja schon wieder FETT
und Fett verlangsamt die KH Aufnahme.
Aus dem Grund sieht es meine Ernährungsberaterin auch viel lieber, wenn ich ein Stückchen Schokolade ess statt Gummibärchen .
Wenn heute die Werte hoch sind und ansonsten keine Ausreißer mehr drin sind bis Du wieder zum Doc musst, wird nicht viel passieren.
Wenn Du bei jedem zweiten Wert oder mehr an den 140 kratzt oder drüber bist - dann wirst Du auch für die letzten Wochen noch Insulin bekommen.
Und auch dran denken, immer (nervig) vor dem messen Händewaschen ... das macht teilweise auch schon nen großen unterschied - auch wenn Du glaubst das da ja gar nix "klebriges" dran war.
VG
Achja,
und das Du letzte Woche noch was essen konntest was diese Woche nicht mehr geht ist normal.
Liegt alles an den lieben Hormonen.