Hallo,
sagt mal was erzählt ihr an der Arbeit wenn ihr vom gyn. krankgeschrieben werdet in der schwangerschaft?
Habt ihr dann auch solche Kollegen die alles wissen wollen und genervt sind wenn ihr krank seit? Ich muss noch Bescheid geben, dass ich nächste Woche auch nicht komme. Und iCh mache mich schon völlig verrückt wegen dem Anruf u.a. beim Chef? Oder würdet ihr einfach eben den Kollegen bescheid geben und morgens direkt die Krankmeldung rein reichen? Oder extra anrufen?
Krankschreibung
Kenne ich.Bin jetzt in der 10 SSW und war schon 9 Tage krank geschrieben wegen Übelkeit und leichten Blutungen.
Mir war es total unangenehm dort anzurufen.
Habe nichts zum Grund gesagt.
Und zur Not hätte ich halt ne Magen-Darm Grippe oder so.
Hallo,
also bei uns muss man morgens den Vorgesetzten anrufen und über die AU informieren. Über Kollegen ist das bei uns nicht ausreichend. Aber da wir im Team manchmal sonderaufgaben haben, für die man dann an dem Tag zuständig ist, sag ich in unserer WhatsApp- Gruppe bescheid. Da wir uns alle gut verstehen, wollen natürlich alle wissen was los ist. Wenn es mir unangenehm ist oder so flunkere ich. Aber grundsätzlich bist du nicht verpflichtet zu sagen, was du hast. Nur das du AU bist. Schon gar nicht den Kollegen gegenüber. Und der Chef darf nicht erzählen wer die AU ausgestellt hat. Eigentlich dürfte er noch nicht mal sagen, wie lange du AU bist.
Also ruf morgen an und meld dich AU fertig
Naja das klappt bei uns nicht so. Mein Chef hat letztes mal direkt bei seiner vorzimmerdame angerufen und gefragt ob ich schwanger bin weil ich eine AU vom gyn hatte.
Richtig geregelt ist es bei uns nicht, ob ich vorher anrufen muss. Manchmal habe ich es gemacht, manchmal nicht. Und wenn ich anrufe wird er nach dem Grund fragen. Alles etwas blöd. Möchte momentan nicht die Wahrheit sagen, da ich noch ganz am Anfang bin und danach schlechte Karte hätte.
Wir verstehen uns unter den Kollegen auch gut, daher möchten die auch wissen ob alles ok ist. :/ werde auch über WhatsApp Bescheid geben aber nach fragen wird es trotzdem geben.
Wie weit bist du denn? Zur Not auf eine Zyste schieben. Aber ganz ehrlich, dann lieber mit offenen Karten spielen. Letztlich wirst du eh irgendwann vorm Chef stehen und sagen was Sache ist und das wird euer Verhältnis arg stören
du musst ja nichts sagen. Aber lügen würde ich auch nicht.
Ich bin auch krank geschrieben, weil es Komplikationen gibt seit 2 Wochen schon. Bin erst am Anfang der SS, habe es meinen Chef aber gesagt, weil die Ärzte meinen, dass ich noch länger Daheim bleiben werde bis sich alles stabilisiert hast. Wollte daher nicht lügen und mit offenen Karten spielen...Ausser meinen Chef weiß es aber niemand in der Firma.
Hay,
Ich habe auch tierischen bammel gehabt meinem Chef das mitzuteilen, besonders weil ich 1 Tag später meinen ersten Arbeitstag gehabt hätte ????
Nun bin ich schon in der 6. Woche krank geschrieben und mein Chef ist immer noch entspannt und fragt nach wie es mir geht, darüber bin ich sehr überrascht und froh.
Lg jenny mit Gummibärchen im Bauch 14 +3
Ich habe es gleich gesagt
Und auch mit dem Satz begonnen. "Ich weiß das es ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, aber ich möchte gleich mit offenen Karten spielen, ich bin schwanger!"
Dann ging das Kinn erstmal runter, aber er hat es gut verkraftet und finde es auch immer besser.
Ich bin 6+5 und habe es nur meinem Chef mit der Bitte um Verschwiegenheit gesagt. War bisher auch nicht AU, wollte aber so fair sein und ihn auf alles vorbereiten. Unter Anderem weil er aktuell Unterstützung für unser Team sucht und so natürlich anders auswählt und auch weil ich derzeit nicht auf Dienstreisen möchte.
Er war sehr froh und dankbar. Und auch nur so sehe ich die Grundlage für einen guten Wiedereinstieg nach der ss.
Das stimmt man sollte auch immer an die Zeit nach der Elternzeit denken
Ich habe mich an Anfang der SS auch von meinem Hausarzt krankschreiben lassen - war kein Problem. Ich habe nämlich auch so "nervige" Kolleginnen, die dann alles haargenau wissen wollen und vor der 12. Woche wollte ich nichts sagen. Bei uns wird die Krankmeldung von der Sekretärin geöffnet und geht dann erst einmal durch viele Hände selbst wenn man direkt den Namen der Kollegin aus der Personalabteilung mit persönlich/vertraulich drauf schreibt.......Selbst wenn ich es meinem Chef gesagt hätte und er zur Verschwiegenheit verpflichtet gewesen wäre - die stille Post im Haus ist so still gar nicht