Depressive Phase am Ende der Schwangerschaft

Hallo an alle..

also ehrlich gesagt weiss ich momentan einfach nicht mehr weiter. Ich bin nun in der 35. SSW, ich erwarte einen gesunden Sohn, habe einen Mann der sich auch total auf das Baby freut, unsere Familien freuen sich auch total auf den Kleinen und unterstützen und jetzt schon, aber irgendwie bin ich seit einem Monat immer wieder überhaupt nicht mehr glücklich. Meine jetzige Schwangerschaft war nach einer Fehlgeburt (vor 2 Jahren) lang ersehnt und anfangs war ich auch total glücklich und konnte mein Glück kaum fassen, aber nun nervt mich einfach nur noch alles. Ich sitze zu Hause und kann mich einfach an nichts erfreuen(nicht mals mehr an meinem Neffen mit dem ich früher so viel und so gerne gespielt habe). Mein Mann unterstützt mich total und versucht mich zum ausgehen zu überreden und mich abzulenken aber irgendwie fehlt mir total diese Lebenfreude von früher :-( ich habe Angst das dieses 'leere innere Gefühl' nach der Geburt bleibt. Ich liebe doch meinen ungeborenen Sohn und meinen Mann und will mit meinen Männern das Leben in der Zukunft genießen. Ich will wieder die alte Lara sein. Ich muss sagen es gibt Tage da geht es mir auch gut und ich erfreue mich am allem und kann die Zeit kaum noch abwarten wann mein kleiner Engel in meinen Armen liegt. Ich fühle mich wirklich manchmal wie auf Drogen und hoffe das morgen wieder einer dieser 'glücklichen Tage' wird.

Kennt jemand von euch dieses Gefühl vielleicht? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße
Lara

1

Vielleicht ist das einfach das tief das manche schwangeren kurz vor Entbindung haben? Manche haben auch einen angel, was wohl auf die Stimmung schlagen kann... Sprich doch mal mit deiner Hebamme oder deinem Arzt... Und lass dich mal ganz lieb von deinem Mann oder einer Freundin drücken und rede dir einfach mal alles von der Seele....

Glg caro (39. Ssw)

PS: ich hatte jetzt auch gerade so eine ganz dolle jammer Phase und bin teilweise total empfindlich wenn ich ständig auf ein " ich habe es ja bald geschafft" ding angesprochen werde ;)

3

Verdammtes handy... Ich meinte nicht angel sondern Eisen Mangel

2

Depressive Verstimmungen kommen im Leben auch mal vor. Was du tun kannst, deinem Körper Gutes tun, vollwertig und vitaminreich essen, tagsüber raus gehen und dich bewegen am Tageslicht, nachts möglichst schlafen. Ein bißchen Sport, soweit es dir möglich ist, positive Gedanke über dich und andere denken. Strukturierten Tagesplan machen, wenn möglich. Ausruhen.

4

Du sprichst mir aus der Seele!

Bin jetzt in ssw35 und seit gut 2 wochen kommt immer mehr diese Traurigkeit und innere leere. Teilweise empfinde ich selbst die Bewegungen meines Sohnes als unangenehm und störend! In meinem Körper fühle ich mich auch schon lange nicht mehr wohl mein freund ist nach wie vor eher distanziert was das Thema angeht aber er zeigt immer öfter Interesse und Freude auf das Kind! War halt alles erst für später geplant

Eifersucht spielt auch momentan eine große Rolle weil er Kontakt zu einer "alten freundin" hat jnd da Eheberatung spielt..

Zu kommt dass meine tochter (6jahre) momentan sehr schwierig,aufmüpfig und respektlos ist.

Fühle mich extrem allein!

Alles etwas zu viel momentan und ich denke die Hormone tun ihr nötigstes diese "phasen" zu unterstützen.

Ich hoffe einfach dass es nach der Geburt wieder aufwärts geht da man auch mehr auf sich gucken kann

Lg

5

Liebe Lara, ich kenne das,
bin in der 33. SSW. und seitdem ich nicht mehr arbeiten gehe,
bin ich auch in so einem loch.
ich glaube es ist einfach die luft raus oder ?

ich kann dir nur sagen
ich weiss das wenn ich schwimmen gehe total entspannt bin.
hab mir jetzt vorgenommen
jeden tag was frisches einzukaufen und was zu kochen
dazu hatte ich die letzte Zeit gar keine Lust.
habe mich für die nächsten wochen verabredet.
und hoffe das die sonne jetzt mal endlich wieder raus kommt.

ich glaube wenn wir uns aufgaben für den tag geben
können wir uns weniger hängen lassen.
ich wei´ss das es bei mir daran liegt keinen geregelten tagesablauf zu haben
ich brauche stress.

deswegen.. wir dürfen auch mal ne schlechte phase haben.
schau mal was da grad in unserem körper los ist.

ich bin mir sicher wenn wir unsere kleinen mäuse in den arm haben,
wir wieder ganz glücklich sind.
versuch dich abzulenken auch wenn es oft sehr schwer ist.

6

Vielen lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen und Tipps. Ich hoffe mal das der ganze Spuk nach der Geburt ein Ende hat und das hoffe ich nicht nur für mich sondern auch für alle Mitschwangeren aus diesem Forum. Augen zu und durch, lange haben wir ja alle nicht mehr und bald wird das Wetter ja auch endlich wieder besser.

Liebe Grüße und vielen Dank euch für die Rückmeldungen eure Lara