Guten Abend,
Wir haben den Norovirus auf Arbeit (zur Zeit sind mehr als 10 Leute isoliert mit Erbrechen und wässrigen Durchfall), ich bin exam. Altenpflegerin und soll laut meiner Chefin mich so gut wie es geht fern halten von den Bewohnern. Dies stellt sich leider als schwierig heraus. Es wird isoliert auf Station, jedoch haben wir demente Bewohner die das Zimmer verlassen und sogar ins Dienstzimmer kommen. (Ich soll außerhalb des Dienstzimmers z.B. zum Medikamentenausgabe Mundschutz + Handschuhe tragen). Eine andere Vorgesetzte sagte mir, ich soll Beratugsgespräche führen.. Das zum Thema: "so gut wie es geht von den Bewohnern fern halten". Ich war vorher schon wegen mobbing, übelkeit + erbrechen und Kreislaufproblemen krank geschrieben. Nun hab ich Angst, dass die spuckerei von vorne los geht.
Ich wurde heute von einer Kollegin nach Hause geschickt(ebenfalls exam. Altenpflegerin), da ich immernoch starke Übelkeit habe und Kreislaufprobleme. Sie meinte zu mir, sie habe keine Lust, dass ich ihr auf Arbeit umkippe oder sonstiges. Ich weiß nun nicht wie es weiter gehen soll... meine Mitarbeiter sagen, ich soll mich schwanger bei Noro nicht auf Arbeit rumtreiben. Wie würdet ihr vorgehen? Nochmals mit der Chefin reden? Mein Gyn weiß noch nichts über den Noro auf Arbeit. Hat jemand vllt Erfahrugen? Soll ich mich nun krank schreiben lassen? Ich weiß nicht mehr weiter... Ich arbeite gerne und mir macht die Arbeit auch Spaß. Habe aber echt Angst vor dem Virus und mach mir den ganzen Tag Gedanken wie es weiter gehen soll.
Norovirus im Altenheim - weiß nicht mehr weiter...
Du darst als Schwangere keinen Kontakt zu infektiösen Patienten haben. So lange der Noro bei euch grassiert ist das in meinen Augen ein Grund für ein zeitweiliges BV. Das muss dir der Arbeitgeber ausstellen. Rede mit deiner Chefin, und sage du möchtest eine Gefährungsbeurteilung deines Arbeitsplatzes. Da gibt es ganz genaue Richtlinien. Und wenn sie dich nicht entsprechend einsetzen kann, muss sie dich freistellen.
Wende dich notfalls an euren Betriebsrat oder ärztlichen Dienst. Dein Frauenarzt kann da gerade recht wenig machen.
Klar könnte er dich krank schreiben, aber ganz genau genommen, bist du ja nicht krank. Und außerdem musst du da aufpassen, nach 6 Wochen rutscht du ins Krankengeld, das macht einiges aus. Vor allem auch in Bezug aufs Elterngeld später...
LG
Ja, so habe ich es überall gelesen. Habe heute morgen bei meiner chefin angerufen und sie bat mich darum sie gegen Mittag zurück zu rufen sie klärt das. Ich hatte ihr zuvor am Telefon erklärt, dass ich mir sorgen mache wegen der hohen infektionagefahr und auch weil es mir nicht so gut geht.
Ich rief sie eben zurück und soll morgen spätdienst machen und dann in einem kleinen zimmer, wo ich mich alleine aufhalten werde (nicht mehr im Dienstzimmer) Briefe adressieren und falten... Und sie meint dafür werde ich sicher 2-3 Tage erstmal beschäftigt sein..
War eben sprachlos am Telefon. Ich bin ja erstmal froh nicht mehr den genauen Kontakt mit den Bewohnern zu haben, aufgrund des infektionsrisikos. Aber der virus ist nunmal im haus...
Weiß ehrlich gesagt nicht was ich nun von dem ganzen halten soll...
Lass dich krank schreiben oder frei stellen! Da gibt's nix zu diskutieren!!!
Meine chefin sieht das leider ganz anders.
Es sei kein Grund für ein bv uns sie meinte sie wird schon aufgaben für mich finden. :(
Das mag sein, im Büro vielleicht. Dann rede mit dem Betriebsarzt oder deinem Fa. Wenn du dir nachher was einfängst ist keinem geholfen, das interessiert dann nämlich keinen.
Wenn der Norovirus schon so viele Heimbewohner befallen hat, dann kann man schon von einer Epidemie sprechen. Da muss deine Chefin die Gefährdungsbeurteilung für dich nochmal aktivieren und dir aufgrund dieser Norovirus-Epidemie ein vorübergehendes BV aussprechen. Schaut mal in die Infos der Aufsichtsbehörden z.B. "Werdende Mütter in der Geriatrie", da steht was drüber drin, wie zu verfahren ist.
Hier ein Auszug: S. 6:
"Das Infektionsrisiko kann insgesamt vorübergehend erhöht sein, z. B. bei einer Epidemie (Influenza A/H1N1 oder Andere). Wenn unter solchen Umständen am Arbeitsplatz ein
vergleichsweise erhöhtes Infektionsrisiko für die Schwangere oder ihr Kind besteht
resultiert daraus ein Beschäftigungsverbot..."
Wenn die Chefin nicht reagiert, kannst du auch die Aufsichtsbehörde anrufen, dann gehts ziemlich schnell. Die dürften morgen früh ab ca. 8 Uhr erreichbar sein.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html
Hallo
Also ich sitze in der Verwaltung in seinen Seniorenheim und bei uns wird jede Schwester die eine Bestätigung hat vom FA sofort ins BV geschickt. Es hat keine mehr bei uns dann arbeiten müssen. Entweder sind sie von unserem HL oder von dem FA ins BV geschickt worden. Da würde ich nochmals mit eurem reden.
LG
Yvonne (20ssw)
Huhu :)
Das gleiche hatten wir bei uns auf arbeit auch gerade... 3/4 des Hauses und des Personals hatten sich angesteckt. Ich hab mich von meiner gyn krankschreiben lassen... theoretisch müsste der betriebsarzt informiert werden und der stellt dir ein vorübergehendes bv aus. So hat es mir die Dame vom gesundheitsamt erklärt bei der ich mich informiert hab.
Dir und dem Mini alles gute ;)
Warum gehst du nicht ins BV?
Ich bin Erzieherin in einem Wohnheim für behinderte Menschen u.bin in der 9. SSW ins BV.
Gerade wegen den infektiösen Krankheiten und auch wegen der Heberei. Für meinen Chef war das gar kein Thema.
LG Kati (13+3)
Hallo,
meine PDL hätte mich nicht mal ins Heim gelassen bzw in die Nähe der Bew . Da gibt es bei uns die klare Regel das Schwangere bei NOVO zuhause bleiben.
Lass dich krank schreiben, tu es für dich und deinen Bauchbewohner .
Lg
Geh einfach kein Risiko ein - gerade mit deinem Kind. Ich würde mich einfach krankschreiben lassen...
Entweder, du erzählst deinem Hausarzt von dem Virus und er schreibt dich krank, oder du erfindest einfach eine Krankheit und lässt dich ein paar Tage krankschreiben. Ich habe das auch schon mal gemacht. Bei dir ist es ja auch wirklich vertretbar.
Suche dir einfach eine Krankheit aus: http://krankschreibenlassen.de/ am besten eine, die nicht sonderlich schlimm ist und bleib weg von dem gefährlichen Virus!!!
Nicht, dass noch was passiert!