Meerwasser Nasenspray ss

Hallo zusammen,
Bin in der 20 ssw und total erkältet. Mein hno hatte mir gesagt das ich tantum verde zum sprühen benutzen könnte. Hatte das gestern dann auch dreimal mit etwa 4-5 sprühstöße eingenommen. Dann schaute ich auf die Wirkstoffeliste und sah, dass da u.a 10 vol. % Alkohol. Auf einer alten Flasche die ich in Schrank fand war die Zusammensetzung noch etwas anders. Also ohne Alkohl. Habe es jetzt nicht weiter eingenommen und mache mir nun Sorgen ob es irgendwelche Auswirkungen haben könnte auf mein Baby.

Habe zudem Schnupfen und mir heute von tetesept Meerwasser Nasenspray geholt. Die Zusammensetzung ist: 1ml Lösung enthält 1ml isotonisiertes Meerwasser entsprechend einer 0,9%igen Natriumchlorid-Lösung.
Meine Frage ist nun ob ich dies einnehmen kann. Will nicjt wieder irgendwas zu mir nehmen,was nacher eventuelle negative Auswirkungen fürs Baby haben könnte. Mein Mann war heute in der Apotheke um mir irgendetwas zu holen und fragte dann nochmal speziell wegen Tantum verde nach ubd die Apothekerin sagt,dass es in der ss viel zu stark sei und ich es auf keinen Fall weiter nehmen soll.

Habe außer den Tipp fencheltee zu trinken ubd mir salbei Tee zu gurgeln nichts anders bekommen.

Mache mir nun wirklich Gedanken,ob es meinem Baby gut geht und vorallem bekommt das Baby irgendwas von meiner Erkältung ab?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Hi,

also zum Thema Nasenspray kann ich sagen ich hatte das von Emcur hab immer erst gegoogelt und das ist laut Internet für Schwangere geeignet. Laut Hausarzt und Apothekerin sind in der Schwangerschaft Salzwasser Nasensprays erlaubt es darf nur nichts drin sein das abschwelled wirkt wurde mir gesagt. lg

4

frag zehn verschiedene ärzte oder apotheker zu dem thema und du wirst zehn verschiedene antworten bekommen. ich habe z.b. ein abschwellendes nasenspray für kinder bekommen und "darf" es abends nehmen, wenn ich sonst nicht schlafen kann. tipp: ein nasenloch reicht meist. im prinzip ist die dosierung allerdings so niedrig und die anwendung so lokal, dass es fast schon an ein wunder reichen würde, wenn das baby davon irgendwas abbekommt. aber man macht sich ja doch immer sorgen... allerdings hat das baby auch nix davon, wenn ich die ganze nacht nur rumkeuche, nicht schlafen kann und drei tage länger brauche, bis ich wieder auf dem damm bin...

lg,
hanna

2

ja, das von tetesept kannst du nehmen.

nein, dein kind wird keinen unmittelbaren schaden von den paar sprühstößen genommen haben.

nein, es bekommt auch nix von deiner erkältung mit.

entspann dich, ruh dich aus und versuch, gesund zu werden ;-) du kannst auch mit emser nasensalz die nase spülen, das hilft oft besser als nur das nasenspray, weil es die nase ordentlich freiräumt. inhalieren kann linderung schaffen. und viel, viel trinken, denn das verflüssigt den schleim!

3

Hey. Bin auch gerade so stark erkältet. Erstens dein Baby bekommt nichts mit davon. Zweitens Meersalznasenspray ist völlig i.O. Du kannst aber auch Otriven oder Olynth nehmen als Spray. Weiß nicht, ob du embryotox.de kennst? Da wird es als unbedenklich in der SS eingestuft in normalen Mengen. Ich nehme es zur Nacht, weil ich sonst keinen Schlaf bekommen würde. Sonst Zwiebelsaft, inhalieren mit Kamille und Enser Salz, Nasenspülungen machen. Gute Besserung.

5

Ich habe zur Zeit Abends (hauptsächlich im Bett) auch eine angeschwollene Nasenschleimhaut - schneutzen bringt nichts - ich nehme Nasenspray von meiner kleinen Tochter damit ich wenigstens Nachts Luft bekomme und "ruhig" schlafen kann......ich denke wenn man es in Maßen nimmt ist das in Ordnung. Hab ich bei meiner ersten SS auch schon so gehandhabt. Tagsüber mit Emser gespült und Abends Nasenspray für Babys oder Kleinkinder.

6

Ich muss täglich ein Spray inhalieren das Alkohol enthält. Das habe ich aber mehrfach abklären lassen. Die Menge ist vernachlässigbar und schadet dem Krümel nicht. Das habe ich mir sogar aus der Charite schriftlich schicken lassen (embryotox)

Meerwasserspray habe ich auch genommen und dann nachts noch eine geschnittene Zwiebel neben das Bett. Nach 2 Tagen war wenigestens ein Nasenloch wieder frei.Meine Hebamme meinte ich könne nachts Säuglingstropfen nehmen, da brauchte ich es aber nicht mehr.

Gegen den Husten habe ich meinen geliebten Zwiebel-Honigsaft angesetzt. Eine klein geschnittene Zwiebel mit einem halben Esslöffel Honig vermischen und abgedeckt stehen lassen. Wenn sich Saft gebildet hat einfach stündlich einen Teelöffel. Täglich erneuern. Das löst es ruck-zuck

7

Also ich hab grad ne fette nasennebenhöhlenentzündung und nehme "Hysan salinspray" ( 2,7% meersalzlösung also völlig unbedenklich) und wenn garnichts mehr geht nehm ich "otriven Nasentropfen" für Säuglinge mit Zustimmung meiner Frauenärztin. Die meinte lieber das, als dass ich die ganze Nacht wach liege weil ich nicht atmen kann.

Laut embryotox darf man das übrigens auch nehmen.
Lg zumy