Schwanger nach Thailand

Hallo ihr lieben Muttis.

Ich bin jetzt in der 6.SSW und wir fliegen Mitte März nach Thailand. Es ist aber nur ein Badeurlaub und ich wäre dann in der 10.SSW. An sich geht es mir super.
Nur macht mir meine Familie gewaltige Bedenken....im Bezug auf das Zika-Virus ????. Aber in Thailand gibt es kaum Fälle davon. Meinen Termin bei der FÄ habe ich noch u werde sie auch fragen.

Bin mir halt jetzt ein bissl unsicher ob es trotzdem relativ sicher ist hin zu fliegen. Alle Impfungen habe ich, noch vom letzten Thailandtrip ????.

Wäre halt unser letzter Urlaub vorm Hausbau und es ist ein Wunschkind ???? und es hat gleich nach 2 Monaten absetzten der Pille geklappt ????.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen.

Lg. Franzi

1

Thailand würde ich wegen dem langen Flug eher nicht machen oder nur mit Thrombose Strümpfen

Zu den zika Virus.. ob es im märz überhaupt noch aktuell ist bzw wo dann ausgebreitet kann man vorher nicht sagen.

Jetzendlich kann in Deutschland auch eine Menge passieren.

2

Ich danke dir für die schnelle Antwort :-).

Ja Thrombosestrümpfe brauche ich eh für den Flug ;-). Die lasse ich mir von meiner Ärztin verschreiben.

Das denke ich auch. Man macht sich glaube einfach viiiieeel zu viele Gedanken.

Lg.

3

Ich würds nicht machen. Nicht wegen dem Zika V sondern wegen dem erhöhen FG Risiko im ersten Trimester. Ich hatte in der 1. SS ein MA in der 10. SSW. Das hätte ich nicht im fernen Ausland erleben wollen.

4

Huhu
Wir wollen auch nach Thailand fliegen jedoch erst Anfang April. Bis dahin bin ich in der 13ssw. Ich beobachte im Moment wo sich zika verbreitet und werde im Flugzeug immer mal aufstehen und tromboseszrümpfe tragen.

Wünsche dir einen schönen Urlaub

9

Dann müssten wir beide ja gleich weit sein, liebe hopsmops :-). Wir gehen so 2 1/2 wochen und dann wäre mittendrin auch in der 12.ssw! Ich darf mich nicht verrückt machen. Zum Tropeninstitut geheb wir vorher auch nochmal :-).

5

Liebe Franzi

Ich wäre im März eigentlich auch nach Thailand geflogen. Nun bin ich allerdings in der 10. ssw und habe daher meine Pläne geändert. Nicht nur wg. des zika-Virus, sondern auch eine Malaria oder Dengue wären ein Risiko für das Kind.

Lg

Neramea

6

Hallo,ich würde es nicht machen,denn gerade in den ersten 12.SSW sollte von langen Flugreisen aufgrund der Strahlung abgesehen werden.In dieser Zeit werden die wichtigste genetischen Anlagen gelegt und die Strahlung in der Höhe von 10.000 m+nicht zu unterschätzen ist.VG

7

Mach's! Lass dich nicht verunsichern. Es gibt immer irgendwelche Stimmen dagegen.

Ich war in der 9. ssw. in den Flitterwochen in Italien und jetzt in der 35. ssw. noch in Norwegen (mit Auto/Schiff). Da gab's auch ängstliche Stimmen. Wenn du entspannt bist und Bock drauf hast, dann passiert dir auch nichts. Meine Meinung. ;-)

8

Ich würd's im ersten Trimester nicht machen - nicht weil ich Bedenken wegen Thailand, Strahlen oder der Flugdauer hätte, sondern: Wenn etwas schiefgeht, sitzt du mit den ganzen Schmerzen im fernen Ausland fest.
Meine zweite Schwangerschaft endete in der 11. SSW und in dieser habe ich in der 6. SSW unter schlimmen Blutungen einen Zwilling verloren - da hätte ich nicht in Thailand sein wollen.

Aber wenn du bereit bist, das Risiko einzugehen, dann kann es bestimmt ein wunderschöner Urlaub werden.

10

Bin auch kein Fan von Langstrecke
Habe es zwar selber in der 7 Woche gemacht und hatte danach auch Blutungen
Aber weiß nicht ob es was mit dem Flug zu tun hatte
War dann alles gut aber

Ich würde auch nicht schwanger keine Langstrecke mehr fliegen wollen
Klar wenn es die Flitterwochen sind oder so
Aber alles über 6 Stunden ist Horror für mich

11

Hallo Franzi,

ich war im Dezember in genau der gleichen Situation wie du.
Wir wären auch in der 10. Woche nach Thailand geflogen.
Zu Anfang der Schwangerschaft dachte ich, dass das kein Problem wird.

Aber dann... Pünktlich mit Beginn der 9. Woche kamen Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und diese furchtbare Müdigkeit, sodass für uns klar war, dass wir Zuhause bleiben müssen.

Habt ihr eine Reiserücktrittsversicherung?
Unsere hat anstandslos geleistet, weil eine medizinische Notwendigkeit vorlag.

Liebe Grüße

13

Ja Fee, ich habe eine Reiserücktrittsversicherung.

Aber wir warten jetzt auch einfach mal den Termin bei der FÄ ab und schaue dann wie es mir geht. Wir waren ja letztes Jahr im Oktober auch in Thailand mit großer Rundreise und Dschungeltour und da war asolut nix von Mücken zu sehen. Also an mir zumindestens :-D.

Aber danke an euch alle :-).

14

Dann kannst du das ja alles ganz entspannt angehen.

Alles Liebe für euch!! :-)

12

in dieser ssw ging es mir nicht gut 24 std dauerübelkeit und nur am schlafen ! ich würde nicht ins ausland fahren oder fleigen. ich war letzte woche in hamburg und habe mir schon gedanken gemacht wenn was passiert wohin ,,,,,,
und wegen dem zika virus würde ich nicht in diese länder fliegen. du beisst dir im popo wenn doch was passiert. sagt die reise ab und sucht euch in deutschland was schönes.

in den ersten 12ssw kann so viel passieren und dann in einen dreckigen kh in thailand zu liegen wäre der absolute alptraum. keiner versteht dich und wer weis was die mit dir machen .

überlegt es euch gut.

15

Ihr immer mit euren ersten 12 Wochen
Klar kann was passieren aber je weiter die ss desto problematischer wird es denke ich! Die ersten 12 Wochen sind doch Kinderkram das zweite Drittel okay und das letzte ja da würde ich nicht mehr reisen
Nur ob du jetzt in Thailand blutest oder in Deutschland

Abgang ist Abgang

Finde eher das Klima, der Stress und den langen Flug bedenklich

Fühle mich auch zu Hause am sichersten
Falls ne Reiserücktritt doch da ist würde ich stornieren
Würde höchstens noch 2 std irgendwo hinfliegen
Aber Langstrecke nie wieder

Naja jeder ist anders

16

Hallo ihr Lieben,

habe mir gerade spannend euren Thread durchgelesen, da ich gerade in der selben Situation bin.

War gestern bei FA und bin in der 8. SSW#verliebt#verliebt

Am 31.03. soll unser Flug nach Thailand gehen. Wir freuen uns so sehr, da wir nach 1 Jahr Hausbau endlich mal richtig entspannen wollen.

Jedoch mach ich mir auch Sorgen zwecks dem Virus etc. Die FA meinte ich kann ruhig fliegen, sie hätte mir nur in der Frühschwangerschaft davon abgeraten aber da ich dann schon in der 15. SSW bin, sieht Sie da keine Probleme. Nur halt wegen dem Zika-Virus wäre Sie sich auch nicht so sicher.

Es ist garnicht so einfach da eine Entscheidung zu treffen.

Und wie ist es mit der Reiserücktrittversicherung?
Muss ich jetzt schon Bescheid sagen?
Was ist, wenn ich jetzt sage, ich trete die Reise an und kurz vorher geht es mir doch auf einmal schlecht, zahlt die Vers. dann auch?