Hallo ihr lieben!
Habe heute das erste + bei Zucker im Urin im MuPa bekommen. Leider erst nach Arztbesuch rein geschaut. Die Ärztin hat auch nichts gesagt.
Heute wurde auch der kleine zuckertest gemacht. Kann ich also davon ausgehen dass ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe und die Ärztin nur auf die blutergebisse warten wollte bis sie mich darauf anspricht?
Mein persönlicher Horror wäre es mir iwas spritzen zu müssen.
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Zucker im Urin zwingend Diabetes?
Huhu,
Nein, muss es nicht. Habe auch Zucker im Urin (+++) und sowohl der kleine als auch der große Zuckertest waren komplett unauffällig mit Topwerten. Hattest du zufällig vorher etwas süßes oder kohlenhydratreiches gegessen? Kann ein Grund sein. Muss aber nicht, ist bei mit so :).
Alles Gute.
Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 29+2
Bei einem gesunden Zuckerstoffwechsel kann ich den ganzen Tag Süßkram essen ohne das es im Urin nachzuweisen wäre. Wie herrlich wäre es zuviel Zucker würde über die Niere ausgeschieden. Aber stattdessen wird er zu Fett umgewandelt und landet auf der Hüfte :(. Erst wenn im Blut zu wenig Insulin ist um den Zucker in die Zelle einzubauen wird der Zucker über die Niere ausgeschieden. Die sogenannte Nierenschwelle ist überschritten. Das ist beim Diabetes der Fall.
Warum dein Urintest so massiv anschlägt ohne das die Blutwerte erhöht sind ist mir ein Rätsel und absolut noch nicht begegnet. Ich habe mit vielen Diabetikern gearbeitet. Eine Erklärung wäre ein verschmutzter Becher oder der Kobtrollstreifen wurde vorher berührt. ...
Wie gesagt, gehört hab ich es nie, aber das muß nicht heißen das es so etwas nicht gibt. Würde mich nur rein fachlich interessieren wie es sein kann.
Danke für deine Antwort.
Ne Stunde vorher zwei Brote...
Ich hab die ganze Zeit schon Panik davor, weil ich auch so enorm zugenommen habe bis jetzt.
Da meinte meine Ärztin das sei aber "normal" da ich die zwei Jahre vorher 20 Kilo abgenommen, und mit dem Rauchen aufgehört habe.
Wie lange warte ich denn auf das Ergebnis vom kleinen zuckertest?
LG
Hallo,
Glucose im Urin ist ein klarer Hinweis auf einen Diabetes. Bevor der Zucker im Urin nachzuweisen ist muß ein bestimmter Wert im Blut überschritten sein. Warte deine Ergebnisse ab. Sicher weißt du morgen mehr.
Alles Gute!
Das stimmt so nicht.
In der Schwangerschaft sind die Nierenkelche durchlässiger als nichtschwanger.
Viele haben Zucker im Urin, ohne daß ein Diabetes vorhanden ist.
Hi...Wievielte ssw bist du denn?? Ich hatte den großen Test erst vor 2 wo in der 33 ssw hatte davor den kleinen und da war nichts...ich würde mal bei der nächsten blutabnahme Fragen ob sie das testen...mein gyn hat das nicht gemacht musste zum allgemein dok da war auch nichts und wie gesagt frag einfach nochmal ...lg alles Gute ;)
Hallo!
Ich habe das auch und bei mir war der kleine Zuckertest auch völlig unauffällig.
Es ist richtig, dass normalerweise kein Zucker im Urin ist. Das betrifft aber Normale nicht Schwangere Menschen. Bei Schwangeren ist die Nierenschwelle herunter gesetzt. Das bedeutet das auch Zucker im Urin sein kann ohne Diabetis. Desweiteren muss der Urinstick 2 Stunden nach dem Frühstück gemacht werden.
2 Ärzte und 1 Hebamme haben mir gesagt das es schonmal vorkommen kann und nur der Zucker im Urin gar keine Aussagekraft hat.
Ich versuche trotzdem auf Vollkornpridukte zurück zu greifen und das süße zu reduzieren. Der kleine Zuckertest wird bei mir dann nochmal in der 24 ssw gemacht. Sicher ist sicher.
Warte das Ergebnis des Bluttest ab.
Hier mal eine Antwort von Dr. Bluni:
http://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Zucker-im-Urin-Nachfrage_447007.htm
Finde es immer noch interessant wie es funktioniert. Denn so wie die Nierenschwelle herabgesetzt ist werden ja auch die Nüchternzucker und Belastungswerte bei einer SS angepasst. Die liegen außerhalb der SS ja auch bei ca 30 mm/dl höher.
Wie gesagt, irgendwie scheint es ja zu klappen, erhöhte Werte im Urin ohne erhöhte Blutwerte und es scheint nicht besorgniserregend zu sein...
Ich muß die Bücher nochmal wälzen ...interessiert mich einfach.
Hallo, ich habe jedes Mal Zucker im Urin, ausser wenn ich den Test auf nüchternen Magen gemacht habe.
Esse frühs, fast keine Zuckerhaltigen Lebensmittel ( viel Vollkorn, fettarmen Käse).
Grosser und kleiner Zuckertest waren aber völlig in Ordnung bei mir.
Meine ärztin rât mir zwar immer Finger vom Zucker wegzulasen, aber kann ich auch nicht erklären, warum die Zuckerwerte im Urin manchmal so hoch sind.
Mir und dem Baby gehts auf jeden Fall trotz dieses Testergebnisses gut.
Du wirst ja sehen, was der Zuckertest sagt.
Lg Kettriken
Ich hatte auch schon Zucker im Urin und es war nicht dramatisch. Das kann wohl auch ohne SS-Diabetis vorkommen.
Mein FA macht allerdings gar keinen kleinen Zuckertest, weil der zwar neuerdings bezahlt wird, aber bei fast 30% aller Schwangeren überhaupt nicht anschlägt. Da bekommt man kein wirklich aussagekräftiges Ergebnis. Er macht nur bei Verdacht direkt den großen Test. Und das finde ich auch sehr sinnvoll.
LG Julia
Hallo!
Wie ist denn dein Test ausgefallen?
Lg bestmale
Guten Morgen!
Ich hab noch nichts gehört. Meine Ärztin meinte auch sie melden sich nur wenn die Werte auffällig wären. Weils dann zum großen Test geht.
Ich hoffe einfach ich höre bis heute Abend nichts ;)
Werde aber trotz allem deutlich intensiver auf meine Ernährung achten. Ich esse zwar gesund aber, leider, auch süß und viel Brot etc.
Tut uns nicht weh das auch ohne Diabetes zu verbessern und noch mehr Salat und Gemüse zu essen ;)