Guten Abend zusammen ,
momentan bin ich sehr verunsichert, was Untersuchungen betrifft, welche die KK nicht bezahlt. Beim ersten Frauenarzttermin wollt ich keine zusätzliche Untersuchungen in Anspruch nehmen. Doch mittlerweile zweifel ich.....bin einfach überfordert.
Könnte ihr mir bitte sagen welche Untersuchung ihr gemacht habt und aus welchen Gründen?
Danke!
Sind jetzt in der 11.ssw
Welche Untersuchung ist sinnvoll?
Ich lasse die drei Ultraschall-Screenings machen. Jedoch keine Feindiagnostik. Mein Mann und ich sind beide jung und die Ergebnisse sind nur Schätzungen. Ich finde, dass es mehr verunsichert als beruhigt. Es gab auch schon oft Fälle bei denen das Kind das Down-Syndrom haben sollte und dann kerngesund zur Welt kam. Ansonsten war mir noch der Toxoplasmose- (wegen unseren Katzen )und B-Streptokokkentest (wenn es unentdeckt ist, kann es böse für's Baby gehen) wichtig.
Genau dasselbe hätte ich jetzt auch geschrieben, Wort für Wort.
Wir haben uns bezüglich Test am Anfang viele Gedanken gemacht und natürlich auch Ängste gehabt, bezüglich einer Behinderung. Wir wären auch solche Kandidaten, die dann abtreiben würden, wenn irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre. Was die Tests angeht und die Diagnosen, haben wir uns voll und ganz auf die Ultraschallbilder und die Aussagen/Kompetenz des Arztes verlassen. Er meinte genau so, dass wir beide kerngesund und absolut im unkritischen Alter sind, so dass Tests (Nackenfalten ...) eigentlich überhaupt keinen Sinn machen, außer es besteht ein besonderes Verdacht aufgrund deiner gesundheitlichen Vorgeschichte. Aber das kann dir der Arzt dann individuell vorschlagen.
Alles was gravierend wäre, könnte man auch auf den Bildern sehen. Und viele Tests sind eben nicht so eindeutig, dass man jetzt daraufhin eine Entscheidung treffen könnte. Im Gegenteil, es kam aufgrund von Tests auch oft zuviel Entscheidungen. Aus diesen Gründen haben wir uns am Ende entschieden komplett darauf zu verzichten und heute bin ich in der 40. SSW und mir und dem Kind geht es super. wir haben lediglich die Standardtests zu Diabetes Geschlechtskrankheiten und so weiter mitgemacht, die im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden. Es war immer alles in Ordnung.
Wie schön! Dann hast du ja nicht mehr lang bis du Mama bist Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt!
Mein FA bietet selber keine Zusatzuntersuchungen an. Zahlen muss ich bei ihm 2 Ultraschall Untersuchungen weil die kk nur 3 bezahlt, ich aber gern 5 haben möchte. Je 50€ kostet das dann.
Da ich 35 bin empfahl mir mein FA den combined Test, da ihn die kk bezahlt ab 35. ansonsten hätte der 190€ gekostet im Krankenhaus.
Ließ dann dort noch den harmony Test um 600€ machen, weil ich in den ersten Wochen so panisch war u so viel Sicherheit wie möglich haben musste, um ruhiger zu werden.
Werde um die 21. ssw rum das organscreening machen das kostet 190€.
Ich wollte eigentlich nochmal groß in Urlaub fahren aber es hat dann doch relativ schnell geklappt mit dem schwanger werden.. Daher ist Geld übrig für die Schwangerschaft.
Glg u alles Gute!!
Joyce mit krümelchen 15+3.
Das Organscreening wird in der 20. ssw gemacht und kostet nichts!
Das ist mittlerweile eine standart Leistung der kk und wenn dein Arzt dir dafür 190€ abnehmen will dann würde ich mir einen neuen suchen!!!
aber 50€ für einen extra Ultraschall find ich aber auch überteuert
ich glaube der zieht den Leuten die Kohle aus der Tasche
ich habe 20€ bezahlen müssen
alles gute euch
habe eine Ultraschall Untersuchung extra gemacht in der 17 Woche
aber auch nur weil ich wissen wollte ob alles ok ist da ich noch nichts gespürt habe.
habe aber auch eine vorderwandplazenta sagte die Ärztin mir an dem Termin. also normal das die Bewegungen noch wenig bis garnicht zu merken sind.
ansonsten machen wir keine extra Untersuchungen da in der Familie keine genetisch bedingten Krankheiten vorliegen. meine 9 jährige Tochter ist auch gesund also daher verzichten wir!
Ich lasse auch nichts extra machen,
Toxo Test hat meine FÄ zu Beginn so mitgemacht, den werde ich vielleicht im Laufe der SS noch mal aktualisieren lassen, da wir 3 Katzen haben. Bin mir aber noch nicht sicher.
In meiner ersten SS habe ich auch nichts extra gemacht und meine Maus ist kerngesund!
LG und eine schöne SS
Hallo, wir lassen, wie auch in der ersten Schwangerschaft, keine Test machen. Für uns hat das folgenden Grund:
es hätte keine Auswirkungen.
Ihr müsst Euch, um die Frage für Euch zu beantworten, vielleicht auch folgende Frage stellen:
wozu möchten wir die Test?
Gehörst Du zu jenen Menschen, die immer viel Sicherheit brauchen? Gerne häufiger zum FA wollen, als nötig? Wegen jedem Gerumpel einen Check brauchen?
Dann musst Du Dir im Klaren sein: es gibt keine endgültige Sicherheit. Keine! Es kann Dir während der Schwangerschaft immer wieder für einige Tage Beruhigung bringen, aber: es bringt keine dauerhafte Sicherheit und Beruhigung.
Oder würdet Ihr bei einem Test, der ein Ergebnis "Kind ist krank/ nicht lebensfähig/ behindert..." - eine Abtreibung vornehmen?
Wenn Ihr ohnehin nie abtreiben würdet - dann brauchst Du die Tests im Prinzip auch nicht. Im Gegenteil - es würde Euch in Eurer Entscheidung vielleicht nur verunsichern.
Wir sind beide Ü 35/ Ü40. Wir erwarten Zwilling. Aufgrund weitere Faktoren gilt die Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Wir werden keinerlei Tests machen (außer die drei US). Für uns sind zwei Dinge klar.
1. Wir sind nicht Gott. Wir entscheiden nicht über Leben und Tod.
2. Wir vertrauen Gott. Egal was auf uns zukommt, wir wissen, daß Gott uns die Situation auch zugetraut hat. Und gemeinsam (mit Gott) werden wir es schaffen.
Alles Gute Euch,
Pureheart
Man liest hier im Forum so oft, dass alle Untersuchungen nur Schätzungen seien und keinen Nutzen hätten. Das stimmt so nicht.
Die Feindiagnostik, also ob dein Kind organschäden hat, kann nach der Geburt sehr wohl relevant sein. Denn dann kann ein entsprechendes Krankenhaus zur Entbindung aufgesucht werden. Wird das Problem erst nach der Geburt erkannt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kind in ein anderes KH verlegt wird, vielleicht auch weit weg von der Mutter. Das und den Transport muss ich einem Neugeborenen nicht unbedingt zumuten.
Beim Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Blutuntersuchung etc. erhält man eine Wahrscheinlichkeit, die sehr ungenau ist. Das stimmt.
Allerdings gibt es dazu mittlerweile Alternativen: Harmonytest oder Pränatest. Das Ergebnis ist zu ~99,6% genau. Eine 100%ige Genauigkeit einer Untersuchung wird dir kein Labor und kein Arzt der Welt bescheinigen.
Wir machen den Harmonytest in Verbindung mit einer frühen Diagnostik zur Erkennung von frühen Fehlbildungen. So können wir zu der o.g. Chance die trisomien 13,18 und 18 sowie Chromosomenstörungen ausschließen.
Diese Untersuchung kostet knapp 650 Euro, die sind es uns allerdings wert. Vor der ICSI haben wir ebenfalls eine Chromosomenanalyse durchführen lassen und deswegen "investieren" wir dieses Geld jetzt auch noch, um gut auf unser Baby vorbereitet zu sein