Arzt wechseln während der SS

hallöchen weiß jemand ob ich während der Schwangerschaft meinen Frauenarzt wechseln darf und wenn ja wie oft und muss ich bis zum nächsten Quartal warten? :-)

1

Guten Morgen , ich wollte auch wechseln und die haben mir gesagt das es erst zum nächsten Quartal warten muss ;-)

Lg lenchen1991 + kleiner Mann im Bauch 28+3

2

Immer erst im neuen Quartal. Der FA kann für schwangere im Quartal nur 1x eine Ziffer bei der KK abrechnen. Ist diese abgerechnet, wird sich kein anderer Arzt mehr nehmen, weil er sonst für lau arbeitet. D.h. das nächste quartal sofort zum neuen FA . nicht noch einmal zum alten gehen ;)

3

Ich habe meinen innerhalb eines Quartals gewechselt, hat keiner gesagt das es nicht geht.

Lg Powerschnegge 20+5 mit Zwillingen

6

Dann Glück gehabt. Vielleicht wusste der Arzt das nicht der dich aufgenommen hat.
In meiner ersten SS ging es auch problemlos. Diesmal nicht. Habe mit Akten möglichen stellen telefoniert.

4

Ich habe meine Fa in der ersten SS mitten drin gewechselt. Ich war zunehmend unzufriedener und da gab es keine Probleme wenn man es logisch begründet :)

5

Hi,
du kannst den Arzt wechseln wann du möchtest.

Ich habe 2 mal den FA gewechselt auch innerhalb eines Quartal.

Ich habe mich bei der Arzthelferin erkundigt warum da manche Ärzte bzw Praxen so ein Stress machen. Sie sagte das es dann am Papierkram liegt. Sie haben dann mehr Arbeit zu erledigen.

7

Das stimmt so nicht. Dann war die Praxis nicht gut informiert und du hattest Glück. Ein Wechsel ist nur möglich, wenn du a noch nicht im neuen Quartal beim FA warst oder b die Praxis nicht weiß, dass die KK das Geld zur Abrechnung dem Arzt stellt. Ob es Unterschiede zwischen Privatpatienten gibt und gesetzlichen, das weiß ich nicht.
Habe einige stellen durch telefoniert, es ging bei mir definitiv nicht. Und nicht wegen der Praxis.
In meiner ersten SS ging es auch noch problemlos