Langeweile auf der Arbeit (achtung lang)

Moin Mädels,

als Info vorweg: Ich bin zur Zeit in der 27. SSW . Bis ich in den Mutterschutz gehe, dauert es also noch eine ganze Zeit. Da ich im Büro arbeite, ohne jegliches Risiko für Krümel oder mich, greift natürlich auch kein Beschäftigungsverbot (wäre auch nicht gerechtfertigt).

Vor meiner Schwangerschaft waren mein Kollege und ich zu zweit, um die Aufträge eines unserer größten Kunden zu bearbeiten. Wir waren beide gut ausgelastet, sind aber nicht untergegangen. Im November wurde dann bereits einen Monat nach Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvertretung eingestellt, die ich bis zu meinem Mutterschutz für alle anfallenden Aufgaben fit bekommen sollte und sie dementsprechend auch mit Arbeit versorgen soll. Somit teilte ich meine Aufgaben mit ihr. Zu dritt ist die Arbeit eigentlich zu wenig um einen Tag zu füllen. Aber ich dachte mir. Noch sitze ich nicht rum und drehe Däumchen, also Augen zu und durch. Nun wurde noch eine Person von unserem Chef eingestellt, die uns unterstützen soll. (Obwohl wir ja nun wirklich keine Unterstützung brauchen) Wir müssen jetzt zu 4. die Arbeit erledigen, die wir auch zu 2. sehr gut schaffen konnten. Man kann sich also selbst ausrechnen, was da für einen übrig bleibt. Ich habe jetzt die Anweisung bekommen, mich aus den Aufträgen rauszuziehen, dass diese von den 3 anderen bearbeitet werden können. Mir wurde somit meine Hauptarbeit genommen. Neben diesen Aufträgen, kontrolliere ich noch die Einkaufsbestätigungen. Aber auch diese Aufgabe soll ich teilweise an unsere beiden Azubis abgeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe eine 40 Stunden Woche, arbeite 8 Stunden am Tag, kann diese aber höchstens für 2 Stunden füllen. Meistens eher weniger.

Mir ist langweilig ohne Ende! Das schlaucht wahnsinnig und macht mich einfach richtig müde. (Wie bei einem Bore-Out)

Natürlich habe ich das Problem bereits angesprochen, allerdings hieß es dann, man müsste sich doch schon mal auf die Zeit vorbereiten, wenn ich nicht mehr da bin.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Ich habe das Gefühl, mir sind die Hände gebunden. Ich kann doch nicht die restlichen 6 Wochen hier sitzen und Däumchen drehen. #zitter#gaehn

Kennt jemand eine ähnliche Situation? Wie habt ihr die durchgestanden?

Gruß,
maikaeferchen16 mit Krümel (26+4)

1

Moin,

"darfst" Du Langeweile haben oder musst Du die ganze Zeit so tun als wärst Du schwer beschäftigt?
Dann würde ich mir ein Buch mitnehmen, lesen und das schlechte Gewissen abstellen.

LG dore

2

Das wäre nicht denkbar. Ich darf mein Handy nicht auf dem Tisch liegen haben und an für sich auch nicht das Internet privat nutzen. Aber was bleibt mir denn anderes übrig.#gruebel

12

Dann würde ich das Internet auch nicht nutzen. Das kann richtig Ärger geben. Biete keine Angriffsfläche, du möchtest ja sicher nach der Elternzeit willkommen sein. Bedenke immer, der Arbeitgeber kann nachvollziehen, was du online machst. Bei uns ist es weder erlaubt noch verboten, ich lasse es lieber.
Aber ich kenne deine Lage. Nimm dir Sudokus mit, die kann man schnell verschwinden lassen. Räume deinen Platz auf. Schreib Briefe an alte Freunde. Mach Listen, was noch erledigt werden muss. Arbeite langsamer. Gib den anderen nicht so viel Arbeit ab, sollen sie sich doch langweilen. Freu dich, dass du Geld verdienst, ohne dich zu überarbeiten ;-) Die letzten Wochen gehen um.

3

Ha, das kenn ich!

Ich bin erst in der 15 SSW und langeweile mmich schon seit Anfang Januar hier rum. schwangerschaftsbedingt darf ich meine Hauptaufgabe im Labor nicht mehr ausführen. Selbst Bestellungen und die Datenpflege wird bereits von anderen übernommen mit dem gleichen Argument wie bei dir" Man bereites sich schon auf die Zeit vor in der ich nicht mehr da bin" Somit habe ich zur Zeit nur noch mein eines Projekt ( da wird auch noch periodisch was gemacht und keine 8 Std. am Tag) und ein bissl koordination im bereich Arbeitssicherheit. Füllt aber auch keine ganzen Tage. Ich bin schon dreißter weise dazu übergegangen teilweise an meiner Master-Arbeit zu schreiben wenn ich hier eh schon rumsitze und kaum was zu tun habe.

LG
Kathrin mit #ei 14+1

4

Oh, das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch und werde es in dieser wieder haben. Ich bin Sozialpädagogin und wir beraten im Bereich Jugendberufshilfe. Die meisten meiner Ratsuchenden betreue ich über viele Monate, wenn nicht sogar Jahre, weil sie einfach immer wieder Unterstützung brauchen oder über uns den Hauptschulabschluss nachholen.

Irgendwann wird dann der Punkt kommen, wo ich dann nur noch Kurzberatungen durchführe, auf den HSA-Kurs vorbereite bzw. denen helfe, die ich habe, aber eben keine neuen mehr annehme. Ich fand es auch ganz schlimm und mir graut jetzt auch schon wieder vor. Zum Glück gibt es in unserem Fach spannende Literatur und somit habe ich viel Fachliteratur gelesen, auch wenn ich die Erkenntnisse daraus dann erstmal nicht nutzen konnte. Aber so hab ich wenigstens was gemacht, was schon ein bisschen mit der Arbeit zu tun hatte. Aber es war doof, ja.

Insofern bin ich u.a. auch deswegen mittlerweile erleichtert, dass ich ab nächsten Monat nur noch 30 Stunden anstatt 39 arbeite.

5

Huhu..Ja,ich habe Soetwas durchgestanden ,sogar mal fast 2 Jahre aufgrund von Unstruckturierung .War natürlich mega ätzend und furchtbar ,aber 6 Wochen sitzt man ja nun wirklich auf einer "Pobacke" ab und es ist ja auch selbstverständlich dass die anderen alles können und machen müssen und Vorallem komplett ohne deine Hilfe .Sei doch froh dass du die letzten Wochen nicht mehr so viel machen musst,wie weiß wie es dir noch geht .die Zeit geht auch noch rum :-) Vicky 32 ssw

8

Oh Gott, wie hast du das ausgehalten?#gruebel

Ich bin irgendwie nicht dafür gemacht, hier rum zu sitzen und nichts zu tun. Ich brauche was zu tun.Ohne geht einfach irgendwie nicht#gruebel

9

Frag mich nicht ,es war die Hölle :D ich hatte Mega viel zu tun dass ich es gar nicht schaffen konnte und auf einmal fast gar nix mehr .aber 6 Wochen ist gut zu machen .vielleicht bist du ja vorher auch nochmal krank .glaube auch nicht dass dein Chef verlangt dass du "arbeitest" ,er weiß ja selbst dass du im Grunde keine Arbeit mehr hast,wieso solltest du also vor ihm so tun als hättest du welche ,da würde ich mir veräppelt vorkommen als Chef.nur mit Handy und Buch dahinsetzen kann er dich ja schlecht ,dafür wirst du ja nicht bezahlt .vielleicht kannst du dich ja anderweitig etwas nützlich machen ,ein bisschen aufräumen ,sortieren ,so Dinge die sonst liegen bleiben und mit denen man sich nicht beschäftigt .ablage etc .eigentlich findet man doch immer etwas was man machen kann .immer noch besser als die "Uhr" anstarren.und du weißt ja "warum" es so ist .ich hab mir zum Beispiel unsere Kataloge vorgenommen ,alles sortiert ,geordnet.wo sich sonst niemand drum gekümmert hat .ist dann vielleicht kurzzeitig mal gefühlt "niedere" Arbeit ,aber immerhin geht die Zeit um und zeigt auch dem Chef dass man sich nicht zu fein ist .vielleicht gibt es ja sowas :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Maikäferchen,

kann Deine Situation nur zu gut verstehen. Das gleiche ist mir auch passiert. Bin bei uns in der Stadtverwaltung beschäftigt. War mit meiner Tätigkeit gut ausgelastet, die mir auch Spaß gemacht hat. Zwischen durch war ich dann auch mal für ne Woche krank (Magen Darm), da War ich in der 24. SSW. Nachdem ich wieder da war, hab ich nicht schlecht gestaunt, mein ganzer Bezirk war bereits auf meine Kollegen aufgeteilt. Ich wusste nicht ob heulen oder sauer sein sollte, da überhaupt nichts mit mir abgesprochen war. Sollte ab da hier und da ein paar Arbeiten für Kollegen erledigen wenn sie zuviel zu tun hätten. Auch nach Rücksprache mit meinem Chef änderte sich nichts, da er der Meinung war, das Schwangere eh immer mal wieder ausfallen können (er war eher der Meinung das ich mich übernehmen könnte, sehr lustig ). Das hieß für mich ab da Langeweile ohne Ende. Habe mir dann die 3 Wochen Urlaub die mir für 2016 zustehen vor den Mutterschutz gelegt. Sicher die Zeit wird lang, aber sie vergeht. Sprech doch mal mit Deinem Chef ob Du Dir ein Buch mitbringen darfst oder vielleicht ein bisschen für Deinen Zwerg im Internet stöbern darfst. War bei mir nach Rücksprache möglich. Bin jetzt seit Sonntag endlich im heiß ersehnten Mutterschutz.

LG und nicht den Kopf hängen lassen, die Zeit geht auch vorbei.

Feuerengel9 mit Zwerg (34+2)

7

Hi,

einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich kann dich nur zu gut verstehen. Mir geht/ ging es genauso... Bevor ich Schwanger war, hatte ich in 8h, HÖCHSTENS 2h zutun, weil ich für einen Notfall immer abruf bereit sein musss ( bin Betriebssanitäterin), aber allzuviel passiert hier leider(oder besser zum Glück) doch nicht.
Ich kann dich also nur all zu gut verstehen, wenn man jeden tag so tun muss als ob man arbeitet, aber leider nichts tun kann, bin teilweiße von der arbeit gekommen und habe geheult und mein Mann und meine Tochter mussten dann leider auch darunter leiden, weil ich so unzufrieden war.

Zum Glück habe ich jetzt ein Teilzeit BV von meinen Arbeitgeber bekommen und muss nur noch 4h arbeiten, muss Bürokram machen und habe so nur noch 2h Leerlauf die ich füllen muss.

Halte durch, du hast es ja bald geschafft, die 6 Wochen gehen auch noch rum und suche dir am besten wenigstens für zu Hause eine schöne beschäftigung, um dich von der Arbeit abzulenken.

Viele Grüße

10

Ich versteh dich nur zu gut. Ich bin Kinderkrankenschwester und durfe aufgrund von CMV- nicht mehr aktiv arbeiten. Hab genau 1x die Woche unsere Stationsbestellung gemacht, die restliche Zeit war ich am Telefon, könnte ab und an mal Botengänge erledigen und mal ne Patientenakte nach Entlassung ablegen im Archiv. Das war grausam, bin nämlich Vollblutschwester und pack lieber richtig an, als nur so vor mich hinzugucken. Wäre lieber zuhause geblieben und hätte was sinnvolles gemacht.

Jetzt ist meine Maus bereits 9 Monate und ich fang im Juni wieder zu arbeiten an und wie du dir vielleicht vorstellen kannst, geh ich da jetzt echt mit gemischten Gefühlen drauf zu. :)

13

Hey,

ich kann nachvollziehen, wie es dir geht!

Ich muss 41h die Woche arbeiten und hab die meiste Zeit auch absolut nichts zu tun ...

Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich ein Einzelbüro habe und darin eigentlich tun und lassen kann, was ich will. Wir würden das Internet offiziell natürlich auch nicht für private Zwecke nutzen - macht inoffiziell aber jeder hier im Haus und so auch ich die meiste Zeit des Tages ;-)
Dann mache ich immer noch eine ausgedehnte Mittagspause, d.h. ich gehe - je nach Wetterlage - ca. 30 Minuten spazieren und esse danach ganz gemütlich mein Mittagessen (am Schreibtisch).
Danach mache ich sogar öfter auch mal einen kleinen Mittagsschlaf - Lehne vom Bürostuhl ganz nach hinten, Füße auf nen anderen Stuhl und Augen zu #gaehn

Ein großer Teil der Arbeitszeit lässt sich auch durch Gespräche mit Kollegen oder Telefonaten verbringen.

Hört sich so ja eigentlich ganz super an (ist ja an sich schon Meckern auf sehr hohem Niveau ...) - aber mich nervt der Gedanke echt, dass ich die meiste Zeit der Woche hier dumm im Büro rumhängen muss anstatt dass ich zu Hause was einigermaßen sinnvolles tun könnte!

Hab mir auch schon überlegt, ob ich mich irgendwie krank schreiben lassen kann/soll ... aber ich würde mir auch blöd vorkommen, meinem FA was vor zu lügen.

Außerdem bin ich auch froh, dass meine Schwangerschaft so gut verläuft und ich nicht tatsächlich zu Hause liegen muss und mich schonen muss. :)