Schwarzwälder Kirschtorte

Bin gerade in der 8 SSW und hab gerade mir ein stück Schwarzwälder Kirschtorte gekauft. Hatte voll vergessen, dass da alkohol drin ist. Hab nur die obere Sahneschicht, 2 kirschen ( schmeckten nicht nach alkohol) und eine kuchengabel vom Boden ( war mir dann doch zuunsicher) gegessen.Aufjedenfall mach ich mir nun voll die Gedanken. Meint ihr das war ein Fehler?

1

Also wenn dann ist in der Torte der Boden mit Alkohol getränkt und meistens sind die Kirschen eingelegt. Aber das riecht man auch schon wenn in der Torte Schnaps ist.
Wenn du dir unsicher bist lass es ganz bleiben. Wegen der einen Gabel passiert schon nichts.

LG
Kathrin mit #ei 14+1

2

50% werden sagen, JA - das war total doof
und die andren
50% werden sagen, Nein - das macht nichts

Ich hab z.b. in der ersten Schwangerschaft auch ein Stück Schwarzwälderkirsch & Eierlikörkuchen gegessen.

Ich hab auch Tropfen von meiner Ärtzin bekommen die Alkohol enthalten haben - und ich hab sie genommen.

VG

11

Hihi gefällt mir deine Aussage ;)
Ich esse auch mal n Stück Schwarzwälder oder Eierlikörtorte. Man kanns auch mit allem echt übertreiben. Solange man sich nicht die Pulle Kirschbrand oder Eierlikör an den Mund setzt?!
Nehme auch Bronchipret..laut FA :)..da ist auch Alkohol drin. Und nun? Soll ich besser bis zum Erbrechen husten? Oder Krämpfe im UL vom Husten haben? Nö Danke.

3

ich persönlich würde sie nicht essen ;-) aber ich mag sie auch gar nicht. wenn sie frisch beim bäcker gemacht worden ist wird auch da alk drin sein. aber da du jetzt keine ganze torte gegessen hast wird es nicht schlimm sein. ändern kannst du jetzt eh nix mehr . hauptsache sie war für dich lecker :-p

4

Wie gesagt vom boden hab ich nur eine kuchengabel zum zeszen gegessen es waren nur die sahne und 2 kirschen und die schmeckten nicht nach Alkohol und der kuchen war vom bio bauernhof

5

Leeecker - jetzt möchte ich ein Stück -.-

6

Also bei unserem Bäcker hab ich mal gefragt und die meinten sie machen es extra ohne, da sie sonst darauf hinweisen müssten für den Fall, dass mal ein Kind davon kostet.
Ich back sie auch immer ohne. Riecht man doch eigentlich oder?

12

Schwarzwälder Kirschtorte ohne Schwarzwälder Kirschwasser ist keine!

LG

7

Also ich hab da angerufen nur im bpden ist alkohol sahne ist ohne

8

Laut Richtlinien darf "Schwarzwälder Kirschtorte" auch nur als solche deklariert werden (wenn man sie beim Bäcker kauft, privat ist natürlich anders ;-) ), wenn auch wirklich Kirschwasser drin ist. Ansonsten darf man sie so nicht nennen. Und das Kirschwasser kommt in die Sahne, ein bisschen eventuell auch noch auf den Boden. (Als Bäckereifachverkäuferin muss man sowas wissen...)

Also, das bisschen, das du gegessen hast, wird bestimmt nicht schlimm sein. Bei Sahnetorten würde ich aber generell fragen, ob Alkohol enthalten ist - bei Cremetorten ist das eher selten, wobei auch dort manchmal auf den Boden Alkohol kommt, damit er nicht austrocknet.

9

Ich hàtt sie gegessen :-)
Alkohol pur ist für mich tabu. Aber torte oder Soße mit etwas wein drin würde ich essen. Jeder darf selber entscheiden was er als richtig empfindet

10

Die beliebte "was darf ich essen-Frage" #gaehn Gibt hier doch schon sooooo viele Diskussionen dazu.

Bin in der 40. ssw. und hatte auch mal nen Eisbecher mit bissl Likör erwischt. Ups.

Reinhauen und genießen. Alkohol ist für mich auch tabu, aber wenn's dann doch irgendwo zu nem Schuss drin ist, wird dich das nicht umbringen. Hat sicher keine Auswirkungen. Und in Mundspülung ist auch Alkohol. Kannst die nächsten Monate nicht alle Rezepte und Gerichte studieren. Ess, was dir gut tut. Mach dir keine Gedanken!