Hallo zusammen,
Bin in der 20 ssw.habe seit einigen Tagen mit einer Erkältung zu kämpfen. Habe starke Hals- und Schluckschmerzen und Schnupfen. Meine hno hat gesagt ich könne das Nasevin Nasenspray benutzen, sowie das tantum verde spray für den Hals. Allerdings habe ich gesehen das die Wirkstoffeliste von tantum Verde folgendes beinhaltet: Benzydaminhydrochlorid. 1 ml Lösung enthält 1,5 mg Benzydaminhydrochlorid. Enthält Methyl-4-hydroxybenzoat und 10vol. -% Alkohol. Sonstige Bestandteile: Glycerol, Natriumhydrogencarbonat, Polysorbat 20, Saccharin, gereinigtes Wasser, Minz- Aroma.
Auf einer alten Flasche die ich noch offen im Schrank gefunden habe,sieht die Wirkstoffeliste etwas anders aus (vorallem ohne Alkohl):Benzydaminhydrochlorid. 1 ml Lösung enthält 1,5 mg Benzydaminhydrochlorid.
sonstige Bestandteile: Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.), Ethanol 96 % (V/V), Glycerol 85%, Natriumhydrogencarbonat, Polysorbat 20, Saccharin, gereinigtes Wasser, Aromastoffe, Farbstoffe (Chinolingelb(E104)) und Patenblau V (E131)
Mache mir Gedanken ob ich es nun verwenden sollte. Habe es der hno gesagt und die sie das relativ entspannt. Sie meinte die Mengen Alkohl wären so gering das es schon ok wäre.
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit tantum verde und nasivin in der ss?
Medikamente ss
Schau mal auf www.embryotox.de nach, da stehen alle Medikamente drin
Hallo,
das "alte" hat auch Alkohol- Ethanol 96% (v/v) ist auch einiges. Würde vll kurz beim Gyn anrufen und da nachfragen. Normalerweise brauchst du da keinen extra Termin ausmachen, vllruft der FA zurück, wenn es gerade nicht in seinen Zeitplan passt.
Gute Besserung
Ich würde kein Nasenspray benutzen!
Mich hat es jetzt schon zum 2.Mal richtig erwischt und ich habe Fa, Haus und Vertretungsarzt sowie 3 Apotheken durch.
Uneingeschränkt empfehlenswert
Emsa Halspastillen ohne Menthol
Inhalation mit Kochsalz
Wenn die Nasdnnebennöhlen zusitzen ist Sinupret forte möglich.
Hustensaft würde ich Bronchicum Saft nehmen. Ohne Alkohol und pflanzlich. Aber Achtung - in der Apotheke drehen sie einem gerne Bronchicum Elixier an- der ist mit Alkohol.
Gute Besserung
Erwachsenen-Nasenspray in normaler Dosierung ist gemäß embryotox.de kein Problem.
Ja, laut embryotox.
Ich habe oben aber meine Meinung und nicht die von embryotox kundgetan
www.embryotox.de
Da kannst du alles nachlesen.