Kann sich ein Arzt um 3-4 SSW verrechnen?

Hallo,

ich habe eine Frage, die vermutlich sehr unsinnig ist, mich aber trotzdem nicht los lässt.

Ich bin 14+2 bzw. wurde von meinem Frauenarzt heute aufgrund eines Ultraschalls auf 15+0 korrigiert. Die Größe des Babys entspricht auch genau dieser Woche und hat auch bei den letzten Untersuchungen auch immer der erwarteten Größe entsprochen.

Nun frage ich mich: Um wie viele Tage/Wochen kann ein Arzt sich im schlimmsten Fall verrechnen? 4 Tage sind ja vermutlich absolut im Rahmen, aber kann sich ein Arzt theoretisch auch unbemerkt um 3-4 Wochen verrechnen, so dass das Baby einen Zyklus früher entstanden ist als gedacht?

Aufgrund der Kindsgröße, den Aussagen meiner Ärztin und meiner letzten Periode spricht nichts dafür, aber so ganz stellt mich das trotzdem noch nicht zufriden. Vielleicht weiß jemand von euch, ob man das gänzlich ausschließen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Huhu,

Ich hatte mal ne Freundin die hatte sich das auch gefragt weil sie nen one Night stand hatte ein paar Wochen vorher.
Und wie ich und 3 Ärzte ihr gesagt haben. NEIN, 3-4 Wochen ist nicht möglich. Vor allem nicht wenn alles andere passt :-)
LG

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

Mein erster US war in der 6. Woche und es war "nur" ein kleiner pochender Punkt zu sehen. Das schließt ja eigentlich schon absolut aus, dass ich zu dem Zeitpunkt schon in der 9. oder 10. Woche war.

3

Die ersten Wochen entwickelt sich jedes Kind gleich. Von daher ausgeschlossen das man sich um soooooo viele Wochen vertun kann.
Ich bin auch 4 Tage früher dran :)

Lg jenny mit Gummibärchen im Bauch 14 +6 und Emilia (3) an der Hand

4

Also ich wurde sogar 2 wochen zurück gestuft :)

5

Hi..ich hatte seid Wochen das selbe Problem ich bin Offizell 33ssw aber der kleinen im Ultraschall zu Folge 35 ssw war heute wider beim gyn und er meinte 9-12 Tage ?is vollkommen normal .. Ab 14 Tage besteht halt immer der Verdacht auf ss Diabetis ...bei mir war nichts..sie ist sich halt super am entwickelen;)!) lg

6

#winke doch das geht, ABER dazu müssen mehrere Faktoren zusammen kommen!

Ich spule mal 11Jahre zurück

Hatte schon damals sehr unregelmäßige Zyklen und nach einer FG in der 25. Woche sagte man mir das wird mit dem Knick in der GM nie wieder was 1. #schock
Also nicht weiter verhütet, gelebt, Zyklen sehr unregelmäßig, dann fiel mir auf das ich irgendwie dick geworden bin untenrum 2.#schock
Ab zu FA, tja Zack schwanger #rofl (ich gebe zu im ersten Moment habe ich nicht gelacht sondern geweint)
Aber wie ET berechnen? Nur anhand der Größe des Kindes also 18. Woche soweit so gut...
Der ET wurde nie wieder in Frage gestellt, ab der 30.SSW lag ich dann wegen vorzeitigen Wehen im Kh 6 Wochen lang...
Immernoch 4 Wochen zu früh kam meine Tochter dann per Notkaiserschnitt...

Beim Gespäch mit dem Gyn (fast 40 Jahre Berufserfahrung) sagte er mir das da nur am ET was nicht gestimmt haben kann, so entwickelt inkl der vorzeitigen Wehen, muss da ein Fehler passiert sein.

Wenn man also unregelmäßige Zyklen hat, die letzte Periode nicht kennt, und das Kind wie bei mir vielleicht gerade noch bissl winzig war beim ersten US dann kann sowas in absoluten Ausnahmefällen passieren #winke

7

Puh, da sind aber wirklich einige Zufälle zusammen gekommen bei dir :-D

Meine Zyklen sind auch etwas unregelmäßig gewesen, aber ich hatte definitv meine Periode und kann somit ja von diesem Tag ausgehen. Außerdem haben wir im Zyklus davor noch mit Kondomen verhütet.

8

Ja wohl war #schein

#winke na dann ist das bei dir quasi ausgeschlossen #schein

9

Gerade fällt mir noch ein, dass ich in der 4-5. Woche einen Clearblue Test mit Wochenerkennung gemacht habe, der "1-2 Wochen Schwanger" (also ab Befruchtung) angezeigt hat! Vermutlich sind meine Bedenken wirklich nicht notwendig #schein

10

Hallo,
ich wurde bei 8+0 auf 9+5 weiter gesetzt. Mein Minimensch war auch aufeinmal so groß :)

11

Hallo, ich habe heute genau nach so einem Thema gesucht und bin mir dessen nicht mehr wirklich sicher ob das nicht doch möglich ist...

Ich hatte am 17.2. 2015 ein ONS. da war ich gerade mit meinem EXFreund einige Wochen auseinander bevor wir uns doch entschlossen es nochmal miteinander zu probieren. Somit waren wir am 7.3.2015 uns doch wieder ganz nah und hatten GV. Am 7.4.2015 wurde dann eine Schwangerschaft festgestellt ..6/5 ssw. So soweit und sogut..an diesem Tag fragte ich die Ärztin ob es möglich ist das das baby auch vom 17. 2 sein kann quasi..sie sagte nein auf keinen fall, es ist eindeutig im März entstanden. Soweit so gut,..die Schwangerschaft entwickelte sich prima...bis auf das in der Schwangerschaft meine Puppe als zu klein eingestuft wurde..immer so 1-2 Wochen. Somit war ich mir ziemlich sicher das es nur von meinem Freund sein konnte. jetzt ist die maus Ende Nov auf die Welt gekommen..39. ssw , hatte 3130g und war ca 48cm....gestern haben wir zur Sicherheit einen vaterschaftstest gemacht wo wir aber natürlich noch auf das Ergebnis warten. Aber der knaller kommt jetzt: mein Ex hat vor einer Woche einen Spermatest gemacht..zuhause genau nach Anleitung...und laut diesem ist er nicht Fruchtbar bzw wenn dann beschränkt. ich will damit keine Angst machen, aber wie man sieht es kann alles geben..aber nichts muss. man kann sich wohl vorstellen wie hippelig ich jetzt bin und im prinzip garnichts mehr weiss. Liebe Grüße

12

..und ich füge hinzu..die ssw wurde an diesem Tag anhand meiner letzten Periode berechnet, die war am 21.2.2015..und da war auch eindeutig klar das sie keinesfalls vom februar sein sollte/durfte :D

LG nele mit Emelie

13

Hallo Nele, hast du denn mittlerweile schon ein Ergebnis, wenn ich fragen darf?

Nach meiner “Recherche“ muss ich sagen, dass ich es nun auch für sehr unwahrscheinlich halte, dass man sich in den ersten Wochen so massiv verrechnet. Zwischen 5./6. und 8./9. ssw liegen auf den Ultraschallbildern doch deutliche Unterschiede!

weiteren Kommentar laden