Hallo,
Seit dem abend vor tf (3.icsi) soll ich clexane spritzen bis (hoffentlich ) Ende der ss.
Ich habe mich für die Oberschenkel entschieden jetzt nach 2 Wochen sind sie schon mit blauen Flecken übersät
Gibt es Tips u.tricks das es angenehmer wird?
Lg joy
clexane ??? angenehmer spritzen
Versuche das du sie ne halbe Stunde eher aus dem Kühlschrank holst, es soll zwar gekühlt aufbewahrt werden, aber kalt spritzen ist eher nicht so gut.
Mach ne schöne dicke Hautfalte, drück auch ruhig richtig zu, umso weniger tut das Spritzen weh, und gaaanz wichtig...langsam injizieren, wirst du vielleicht schon gemerkt haben, schnell tut sehr weh
Hallo :)
Meistens hilft es wenn du es ganz langsam rein spritzt und dann noch 5 sec. Die Nadel noch drinnen lässt bevor du sie am Ende raus ziehst. Dann brennt es erstmal nicht so stark. Und danach ca 1 Minute mit einem Tupfer oder Taschentuch fest auf die Wunde drücken. So verhindert du zum Großteil die blauen Flecken :) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel glück weiterhin :).
Lg jessy
Da spalten sich unsere Meinungen drauf drücken sollte man nicht, so hab ich es zumindest gelernt und erfahrungsgemäß blieben blaue Flecken dann auch aus
Ja du hast recht, man sollte nicht drücken oder massieren. Das Mittel wirkt sich bei jedem anders aus. Hab täglich mindestens 5 verschiedene Patienten und Spritze bei jedem gleich und trotzdem ist der eine von Hämatomen übersäht und der andere nicht.
LG
Hallo,
also ich spritze es sehr langsam, dann brennt es weniger. Direkt im Anschluss lege ich was kaltes auf die einstichstelle um die blauen Flecken zu verhindern. Macht man ja bei Prellungen auch. Seither wird es kaum noch blau.
Gekühlt habe ich Clexane noch nie. War mir nicht bekannt das es gekühlt wird. In der Apotheke sagte man auch nix
LG fasike
Guten Morgen
Das muss nicht gekühlt werden ...
5. Wie ist Clexane aufzubewahren?
Aufbewahrungsbedingungen
Nicht über 25 °C lagern. Nicht einfrieren.
http://www.patienteninfo-service.de/de/a-z-liste/c/clexane-40-mg-injektionsloesung/
Selbst die Flasche zum selber entnehmen muss nicht gekühlt werden.
Aufbewahrungsbedingungen
Nicht über 25 °C lagern. Nicht einfrieren.
Nach Anbruch des Behältnisses und versehen mit dem Unisafe Filterspike ist die Lösung noch 4 Wochen haltbar.
https://mein.sanofi.de/~/media/Import/MySanofi/DE/GralsResources/0900972f802c3369.ashx?d=true&type=GI
VG
So kenne ich das auch.
Hab das nur geschrieben, weil es weiter oben hieß, man solle das Medikament früher aus dem Kühlschrank nehmen und nicht so kalt spritzen.
War etwas verwundert
Ich hatte vor 8 Monaten eine Kreuzband OP und hab die Einstichstelle vorher gekühlt.
Dadurch dass ich mein Knie eh mit einem kühlpad Kuhlen musste, hab ich das 1 Minute auch die gewünschte Stelle und ich hatte nie einen blauen Fleck ;)
Vielleicht probierst du es einfach mal aus, was bei dir am besten hilft !! Viel Erfolg
HUhu ich spritze auch clexane ... du musst ganz langsam zustechen . Langsam drücken u dann die stelle verreiben...gibt leider Menschen die dabei egal wie dies machen grün und blau werden
Nimm doch den Bauch seitlich wenn du vorne nicht magst.. Die Oberschenkel habe ich erst ab 30. SSW genommen. Da hatte ich auch eher mal einen blauen Fleck. Achte darauf dass du langsam spritzt, das Gewebe ist sonst etwas überfordert mit der Flüssigkeit. Bisschen kühlen soll wohl auch helfen, mache ich aber nie. Übung macht aber auch hierbei den Meister.
Nach dem ich jetzt fast zwei Wochen die eine Bauchseite "gequält" habe, habe ich auf die andere Seite gewechselt.
Ich nehme eine gute Falte seitlich (mittig ist es zu schmerzhaft und die Falte zu klein), spritze gerade (leider meist zu zögerlich) und halte die Falte nach dem spritzen noch ein paar Sekunden fest. Bis auf zwei, drei kleine sichtbare blaue Flecken (wirklich mini) in 3 Wochen Clexane bisher sieht man oberflächlich nichts. Bleib dann meist noch etwas liegen und zieh mir dann erst etwas drüber, weil die Stelle doch ein paar Minuten recht empfindlich ist.
Ich spritze Innohep, in den Bauch solange es geht ! Ich spritze ganz langsam .......lasse die Spritze noch 10 Sekunde drin und bleibe noch eine Minute danach sitzen.......bloß nicht verreiben dadurch kommen die meisten blauen Flecken !
Ich spitze seit 3 Wochen und habe 2 blaue Flecke gehabt ! In der ersten SS habe ich immer in die Oberschenkel gespritzt und die schwarzen Flecken gingen auch erst ein halbes Jahr später weg ! Aber ein Glück gingen sie weg ! Es dauerte nur Ewigkeiten!
Du wirst irgendwann den dreh raus bekommen , viel Erfolg !
Wichtig ist es im 90° Winkel zu spritzen (es sei denn es existiert kaum Unterhautfettgewebe, dann 45°)...also Spritze zur Haut. Dann wird eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger gestellt. In diese Falte wird in genannten Winkel die Injektionsnadel eingebracht. Dann ist es wichtig zügig zu spritzen, nicht langsam, nicht schnell. Wir haben als Maß für eine clexane 40 gelernt in ca 5 sek. zu spritzen. Dabei die Nadel im Gewebe so wenig wie möglich bewegen. Dann zügig die Nadel wieder raus ziehen. Nicht reiben! Nicht drücken! Das Zeug soll ja von den Kappilaren, also den kleinsten Gefäßen im Körper aufgenommen werden. Wenn ich da drücke und reibe...nicht gut! Bei Kühlung Ziegen sich die Gefäße zusammen. Der Grund warum es nach einem Sturz wenn man kühlt nicht zu einem blauen Fleck kommt, oder etwas vermindert. Aber auch hier soll das ja nicht passieren, die Gefäße brauchen ihren Durchmesser zur Aufnahme des Wirkstoffs. Alles andere verzögert die Wirkstoffaufnahme. Spritzen und gut. Und manchmal erwischt man halt ein kleines Gefäß und der Blaue Fleck kann nicht verhindert werden. Clexane verhindert ja die Gerinnung!
Clexane muß nur kühl und trocken gelagert werden, in den Kühlschrank muß es nicht.
Versuche den Inkektionsort zu wechseln. Einen Tag das Bein, nächster Tag das Bein, dann würde ich vielleicht am nächsten Tag rechts am Bauch, dann links. Und dann wieder am Bein vom ersten Tag, aber etwas weiter Richtung Knie ect. Auch de Oberarm eignet sich in manchen Fällen für subcutane Injektionen. Das müßte dann jemand für dich übernehmen. Wenn Bauch und Beine so malträtiert sind, sprich mal mit deinem Doc darüber ob es ok ist....
So....feddisch; -)