Bv vs.krankenschein

Huhu, wo gibt es vor und Nachteile ? Werde definitiv nicht bis zum Schluss arbeiten können und frage mich ob es irgendwas ausmacht ob man krankgeschrieben wird oder eine bv bekommt?!?!? Lg
alj1983 + Minimaus 5ssw

1

Bei der AU fällst du irgendwann ins Krankengeld und somit zählen auch andere Monate fürs Elterngeld.

2

Darf ich dich fragen wieso du meinst, dass du nicht bis zum Schluss arbeiten kann? Das spielt nämlich auch eine Rolle.

3

Das kommt darauf an wie lange du krank geschrieben wirst, ab sechs Wochen fällst du ins Krankengeld und das bedeutet wendiger Elterngeld, bei einem Bv hast du das nicht

4

Bei einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung bedeutet das keineswegs unbedingt weniger Elterngeld, denn die Monate zählen dann ja nicht, wenn es Krankengeld gibt!

5

Huhu, also ich bin seit der 10 ssw im BV. Der Unterschied ist; wenn du krankgeschrieben wirst bekommst du nach 6 Wochen (durchgehend krankgeschrieben wegen der selben Diagnose ) Krankengeld . Dieses wirkt sich dann auch auf dein Elterngeld aus (weil du weniger verdienst nach 6 Wochen) und dieses muss meist immer wieder erneuert werden, da ja ein akutes gesundheitliches Problem vorliegen muss.

Beim BV geht es in erster Linie darum, dass du nicht krank wirst. Also falls deine Arbeit dazu beitragen könnte dich oder dein Kind gesundheitlich zu gefährden, wird meist dieses ausgesprochen, der Vorteil... Beim BV bekommst du vollen Lohnausgleich , also dein bisheriges Nettoeinkommen. Das BV kann allerdings nicht aufgehoben werden und dieses gilt meist direkt bist zum Mutterschutz.

Lieben Gruß

6

"wenn du krankgeschrieben wirst bekommst du nach 6 Wochen (durchgehend krankgeschrieben wegen der selben Diagnose ) Krankengeld . Dieses wirkt sich dann auch auf dein Elterngeld aus (weil du weniger verdienst nach 6 Wochen) "
Nein, das wirkt sich nicht aufs Elterngeld aus, die Monate zählen nicht!

"Das BV kann allerdings nicht aufgehoben werden und dieses gilt meist direkt bist zum Mutterschutz."
Natürlich kann ein BV aufgehoben werden, wenn der Grund wegfällt und nein, es gibt auch viele befristete BVs!

9

So ist es laut meiner Ärztin. In einem unbefristet Arbeitsverhältnis , wo sich der Arbeitsplatz bzw. die Tätigkeit nicht ändert , ändert sich auch meist nicht das Problem.

2. habe ich geschrieben das "meist" bis zum Mutterschutz "aus oben genannten Grund" geht, nicht immer.

3. kann das BV laut meiner Ärztin, wenn es einmal bis zum Mutterschutz ausgesprochen wurde, nur durch eine Krankmeldung aufgehoben werden.

weitere Kommentare laden
7

Hi, ich wurde krankgeschrieben und bin somit NULL Runden gefahren. Bedeutet die 12 Monate die sie zurückrechnen bekommst du nicht angerechnet! Wenn du z.B. 6 Monate im Krank bist also auch ins Krankengeld fällst erhältst du deutlich weniger.

Wäre ich direkt ins BV hätte man es anrechnen können. Bin letztens aufm Amt echt in Tränen ausgebrochen! Dadurch das ich null Runden gefahren bin bekomme ich deutlich weniger!

Mit BV hätte ich:
60,00 Euro pro Tag: Durchschnittliches Nettoeinkommen vor der Geburt
13,00 Euro pro Tag: Mutterschaftsgeld von Ihrer Krankenkasse
47,00 Euro pro Tag: Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld
Zusammen (Krankenkasse plus Arbeitgeberzuschuss) erhalten Sie somit täglich 60,00 Euro Mutterschaftsgeld. Insgesamt erhalten Sie in den 99 Tagen Ihres Mutterschutzes 5.940,00 Euro Mutterschaftsgeld.

So und wegen meiner anfänglichen NULLRUNDEN bekomme ich, mit Glück!:

maximal 13 Euro pro Kalendertag

Wenn raus aus dem Job, dann seh zu das du direkt BV erhältst.

LIebe Grüße

8

"Hi, ich wurde krankgeschrieben und bin somit NULL Runden gefahren. Bedeutet die 12 Monate die sie zurückrechnen bekommst du nicht angerechnet! Wenn du z.B. 6 Monate im Krank bist also auch ins Krankengeld fällst erhältst du deutlich weniger."
Aber nicht, wenn du schwangerschaftsbedingt Krank bist, dann werden diese Monate einfach ausgeklammert und durch Monate davor ersetzt (und das kann sogar deutlich mehr Geld bringen!)

" Wenn raus aus dem Job, dann seh zu das du direkt BV erhältst."
Das muss man sich genau durchrechnen, ob das gut ist!

Warum solltest du im Mutterschutz nicht ganz normal Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss erhalten?!?

Ich sehe damit aber gerade, du bekommst noch gar kein Elterngeld und bist bisher noch falsch informiert, da frage mal nach, denn das Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss müsstest du auch so wie von dir ausgerechnet erhalten und nicht weniger! Krankengeldzeiten zählen ja auch bei der Berechnung des AG-Zuschusses nicht mit!

17

Hi Susannea,

ich bin auch recht verwirrt. Irgendwie sagte auf dem Amt jeder was anderes, dann hieß es man könne es nicht richtig rechnen.

Ich war nur so erstaunt, was uns an Geld fehlt und das mein Arzt solange sagte er macht nur weiter Krankschreibungen, hauptsache ich geh nicht arbeiten und im Nachhinein sagte die beim Amt das ich halt damit Nullrunden gefahren bin.

Finde ich es nur so kompliziert, oder ist es so kompliziert? :)

LG

weiteren Kommentar laden
19

Entscheidend ist der Grund ob ein BV oder eine AU ausgestellt wird. Das ist schließlich kein Wunschkonzert.

Du kannst nicht zum Arzt gehen und sagen ich will ein BV, hier wird genau geschaut -im Normalfall und bei guten Ärzten- ob das Leben von Mutter und Kind durch die Arbeit gefährdet wird oder eben "nur" Krankheit vorliegt.

Krank geschrieben wird man sicher deutlich schneller und leichter..

20

Die Wahl kannst du ohnehin nicht selber treffen, die trifft nämlich der Arzt in seinem Ermessen.

Ab dem Zeitpunkt, wo du nicht arbeitsfähig bist, wird der Arzt dir eine AU ausstellen müssen, denn beim BV muss man noch arbeitsfähig sein. Es gibt da eine Abwägung anhand verschiedener Voraussetzungen.

22

Hey!

Ich finde, auch den Arbeitgeber gegenüber ist ein BV (wenn es denn dafür Gründe gibt) fairer als ein Krankenschein.

Viele Arbeitgeber sind dagegen versichert und kriegen das Geld, was dir dann weiter gezahlt wird von der Versicherung zurück. Somit kann dann auch die Stelle temporär bei besetzt werden.

War zumindest bei mir so. Die Kollegen sind dann dankbar.

Mein Kollegin war letztes Jahr schwanger und war ständig krank, kam später, ging früher und hat alle möglichen Arbeiten verweigert. Aber ein BV hat sie trotz genügend Gründe kategorisch abgelehnt.

Das war für uns ziemlich mies, weil wir für Sie mitarbeiten mussten (dazu kam, dass wir 24h-Dienste machen, die ja sinnvoller Weise in der Schwangerschaft verboten sind, also musste da auch jeder mehr von machen). Mit einem BV wären alle glücklicher gewesen...

23

Liebe marie

für den einzelnen AG ist das BV angenehmer, aber es ist wie jemand anders schon sagte, kein Wunschkonzert.

Was für den AG eine finanzielle Erleichterung bedeutet, das bedeutet für die Umlagekasse U2 dann eine finanzielle Belastung und diese Kasse wird auf alle AG umgelegt, wo sie es dann übers Hintertürchen wieder zurückzahlen müssen.

Während das Krankengeld jeweils die ersten 6 Wochen der AG und danach die Krankenkasse trägt, und demnach die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten, d.h. Arbeitnehmer wie Arbeitgeber.

Wie man es auch rechnet, muss immer jemand für die Lohnfortzahlung aufkommen. Daher wäre es natürlich das Beste, wenn man AUs und BVs vermeiden könnte. Deswegen sind die AG verpflichtet, nach der Gefährdungsbeurteilung erst mal mit entsprechenden Maßnahmen zu versuchen die Gefährdungen auszuschließen oder eine Umsetzung an einen unschädlichen Arbeitsplatz vorzunehmen.

25

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten von euch ! Also , es ist bei mir so : ich arbeite in einer kleinen Produktionsfirma die deko selbst herstellt , d.h.
1.Auf meiner Arbeit stehe ich den ganzen Tag
2. wird permanent schwer getragen , bis 30 Kilo , entweder ware die eingeht oder ware die rausgeht an endkunden !
3. produzieren von Fußmatten ( gummigeruch , betätigen der Presse , die komplett mit Oberkörper zu handhaben ist . 4. ist das ein kleiner betrieb , ich kann nicht einfach so versetzt werden

Ich hoffe ich könnt das bisschen nachvollziehen , ich möchte auch gern noch bisschen arbeiten aber ich möchte einfach auch nichts riskieren , bin auch nur 1,52 cm und hab 50 Kilo, die Arbeit ist auch ohne ss recht anstrengend ! Bei meiner ersten ss ging ich nicht arbeiten , hatte zusätzlich nen verkürzten mumu, mal sehen was die Ärztin sagt wenn ich Termin hab
Lg an alle

28

Dann hat deine FA eh nichts damit zu tun und kann dich weder krankschreiben noch ein BV ausstellen.

Das NV ist hier Sache des AG.

29

Na ob der das so leicht macht * amkopfkratz* er wird eh nicht so froh sein dass ich schwanger bin

weiteren Kommentar laden