Ihr Lieben,
ich musste gestern morgen zum zweiten Zuckertest zu meiner Ärztin. Der erste Test letzte Woche war wohl nicht so prall, Werte kenne ich leider nicht, jetzt musste ich nochmal kommen für einen großen Zuckertest.
Heute kam das Ergebnis, einen Befund hab ich auch schon hier:
1. Wert nüchtern: 115 (Grenzwert laut Befund 92)
2. Wert 1 Std. nach Zuckerlösung: 263 ! (Grenzwert laut Befund 180)
3. Wert 2 Std. nach Zuckerlösung: 150 (Grenzwert laut Befund 153)
Ich habe schon einen Termin beim Diabetologen gemacht, der ist jedoch erst nächste Woche. Ich will mich auch nicht bekloppt machen, ich muss jetzt einfach mal Warten und hören was der Spezi nächste Woche sagt.
Trotzdem mache ich mir Gedanken. Wenn ich mir die Grenzwerte ansehe, kommen mir meine Werte schon irgendwie dramatisch vor. Zumal nicht nur der Wert nach der Zuckerlösung zu hoch ist, sondern auch schon davor im nüchternen Zustand. Gerne würde ich mal Eure Erfahrungen hören... Wie ging es weiter? Was hat der Arzt unternommen? Bekomme ich das noch mit einer Diät in den Griff? Wie ist das für den kleinen Knirps? Muss ich mich vielleicht spritzen? Ich mag mich nicht spritzen... Da meine SS bereits durch eine starke Gerinnungstörung und Probleme mit der Schilddrüse gesegnet ist, muss ich mich jeden morgen eh schon mit allehand Medis zupumpen... und jetzt das...?!
Vielleicht gibt es hier Mamis, denen es ähnlich ging und die ein bisschen berichten können... Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
Caro 26. SSW
schlechte Zuckerwerte in der SS
Hey :) kann dir gerne nächste Woche berichten :) mein kleiner zuckertest war auch auffällig! Muss Etz Mittwoch zum großen ! Ich hoffe das es sich nicht bestätigt und wenn ich nicht spritzen muss ! Bin gespannt was kommt und wies dann weiter geht ! Dir viel Glück das du ums spritzen rum kommst :)
Hallo.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich fast identische Werte und ich bekam eine Ernährungsberatung und wurde diätetisch eingestellt. D.h. Nahrungsumstellung. Habe mich soweit gesund ernährt, aber einfach zu viel Zucker in Form von Obst zu mir genommen. Und dazu kam mein leichtes Übergewicht.
Auf Vollkornprodukte (Vollkornnudeln, Vollkornbrot etc.). Statt Obst gab es öfter mal Rohkost in Form von Gemüse. Dadurch verbesserten sich meine Werte erheblich. Und ich bin jeden Tag viel in Bewegung gewesen. Kleine Einkäufe zu Fuß und Treppen statt Fahrstuhl genutzt etc.pp.
In meiner 2. Schwangerschaft war dann alles ok mit den Werten. Bin mit Normalgewicht gestartet und habe darauf geachtet mich viel zu bewegen. Und ich hoffe in der 3. bleibt es jetzt auch so ????
Alles Gute!
Hey, Danke dir für deine Antwort...
Das ist leider genau das, was mich ein bisschen stutzig werden lässt; ich ernähre mich nämlich eig. schon sehr gut. Viel Vollkornprodukte, nur 1 mal am Tag irgendwas an Obst und täglich Gemüse... Ab und zu gönne ich mir natürlich auch mal was. Was kleines Süßes oder mal eine Pommes, die ich dann so richtig genieße... Ich bin jeden Tag unterwegs und hab Bewegung. Übergewichtig bin ich auch nicht. Bin mit 53kg auf 1,55m Größe gestartet und jetzt in der 26. SSW bei fast 60 kg. Also auch nicht extrem zugenommen.
aber wer weiß, vielleicht reicht das alles so nicht aus. Ich bin sehr gespannt auf den Termin nächste Woche...
Huhu
Ich hatte in letzter SS zum ersten mal Diabetes. (Nach Geburt war direkt alles wieder gut, bei mir und baby Werte super)
Leider bekam ich es mit Ernährung nicht hin und musste spritzen. Schön ist was anderes. Aber naja.
Hoffentlich komme ich diesmal drumrum. Möchte nicht wieder eine Einleitung vor ET
Alles gute <3
Danke für deine Antwort.
Die Geburt wurde bei dir also wegen der Diabetes eingeleitet?
Huhu Caro,
mich würde mal interessieren, ob du bei den regulären Untersuchungen auch schon Zucker im Urin hattest?
Ich mache mir nämlich auch schon Gedanken... ohne was Süßes am Tag hatte ich nachmittags um 16 Uhr ein + Zucker im Urin, mit einem Grießpudding nach dem Mittagessen und Kontrolle um 14 Uhr ++ Zucker im Urin...
Da kann ich mich ja auch schonmal auf eine SS-Diabetes einstellen???
LG DieMausimwww
Das weiß ich leider nicht... testest du das selbst?
Huhu,
nein, bei jeder Vorsorgeuntersuchung des FA wird ein Teststäbchen in den Urin getaucht und Werte abgelesen - steht auch immer im Mutterpass eingetragen mit +, ++ oder +++ falls Zucker im Urin enthalten sein sollte....
Bei mir ist das nun leider schon das zweite Mal der Fall... deshalb mache ich mir Sorgen um einen evtl. SS-Diabetes...
Ich habe vor der SS mal einen OGTT machen lassen, da waren alle Werte ok, doch in der SS kann sich das ja jetzt geändert haben...
DieMausimwww mti baby inside 17+2
Hallo Carola,
Ich fühle mit dir,mir ging es vor gut 5 Wochen änlich wie dir.Der kleine Zucker Test beim FA war auffällig und ich wurde an einen Diabetologen überwiesen.Ich spritze auch bereits Heparin wegen einer Gerinnungsstörung und nehme L-thyroxin wegen meiner Schilddrüse.Ausserdem muss ich Viel liegen,habe bereits eine Cerklage seit der 14 SSW wegen einer Gebärmutterhals Schwäche.Beim Diabetologen wurde nochmal ein großer Zucker Test gemacht und der War auch nicht gut,also hat sie mir ein Blutzuckermessgerät mitgegeben und ich sollte 6 mal täglich vor und nach jeder Mahlzeit die Werte messen.Wir haben dann natürlich auch nochmal über die Ernährung gesprochen auf was ich achten sollte.Meine Werte waren aber trotz Ernährungsumstellung noch nicht im Rahmen.Ich muss jetzt auch schon seit 4 Wochen Insulin spritzen und daß sind 5 Spritzen täglich+6 mal täglich Zucker messen +Heparin+Eisen wegen Eisenmangel...Das ganze ist echt nervig,der einzige Vorteil ist,dass du wegen der Ernährungsumstellung eigentlich kaum noch zu nimmst,ich hab sogar noch was abgenommen,obwohl das ja eigentlich nicht das Ziel sein sollte.Ich drücke dir ganz dolle die Daumen,dass dir der Kram erspart bleibt.
Liebe grüße Sandra.